simonse
Goto Top

Probleme bei Remotezugriff

Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. Es geht um folgendes:

Der Zugriff auf den Server ist immer noch beschwerdenfrei möglich von allen verschiedenen Standorten aus. Wenn aber bei der letzten Nutzung Windows nicht abgemeldet und nur die Remotesitzung getrennt wird, können bei einer neuen Sitzung von einem anderen Standort aus keine Dateien/Programme mehr geöffnet werden. Wenn hingegen abmeldet wird, kann von einem anderen Standort via Remote alles fehlerfrei genutzt werden.

Habt ihr Ideen an was dies liegen könnte? Liegt das Problem beim Remotezugriff?

Besten Dank für hilfreiche Inputs jetzt schon.
Freundliche Grüsse

Content-Key: 292435

Url: https://administrator.de/contentid/292435

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: freenode
freenode 07.01.2016 um 10:22:13 Uhr
Goto Top
Ohne auch nur irgendein von Dir verwendetes Betriebssystem zu kennen, tippe ich mal auf die Usersession, die noch auf dem Server rumschwirrt, wenn man sich einfach nur trennt. Probiere mal, die Session nach dem trennen des Users von Hand abzumelden. Danach sollte der User sich wieder verbinden und normal arbeiten können.

Davon ab rate ich dazu, sich immer normal abzumelden.

Gruß, freenode.
Mitglied: Winary
Winary 07.01.2016 um 10:39:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

oder man erstellt eine GPO in der getrennte Sitzungen nach einem Zeitlimit automatisch abgemeldet werden.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754272.aspx

Wie äußert sich der fehlende Zugriff auf die Dateien/Programme? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, was steht drin? Was sagt die Ereignisanzeige?

Grüße Winary
Mitglied: simonse
simonse 07.01.2016 um 11:18:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das wäre eine Möglichkeit, da aber auf dem Server die VM läuft, möchte ich nicht jedes mal abmelden und beim nächsten Gebrauch die VM wieder starten (mühsamer Zeitaufwand).

Der fehlende Zugriff tritt in dieser Form auf:
Dateien und dieverse Anwendungen können nicht mehr geöffnet werden ohne Fehlermeldung und einige Programme funktionieren nicht mehr und weisen eine Fehlermeldung auf wie z.B

(Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: designer.exe
Anwendungsversion: 8.0.15141.3
Anwendungszeitstempel: 555e4516
Fehlermodulname: designer.exe
Fehlermodulversion: 8.0.15141.3
Fehlermodulzeitstempel: 555e4516
Ausnahmecode: 40000015
Ausnahmeoffset: 00292d0f
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.272.7
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: 02d6
Zusatzinformation 2: 02d6740c318142030649c358442b18c5
Zusatzinformation 3: 876a
Zusatzinformation 4: 876aa65050ac6123928e06e7c8cd96fa)

Gruss
Mitglied: freenode
freenode 07.01.2016 um 11:37:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @simonse:
ja das wäre eine Möglichkeit, da aber auf dem Server die VM läuft, möchte ich nicht jedes mal abmelden und beim nächsten Gebrauch die VM wieder starten (mühsamer Zeitaufwand).

VM =/= Usersession

Im Normalfall sollte die VM immer laufen, unabhängig davon, ob jemand darauf angemeldet ist, oder nicht.

Evtl. kapier ich aber auch Dein Setup nicht so ganz. face-wink

Gruß, freenode.
Mitglied: Winary
Winary 07.01.2016 um 13:15:10 Uhr
Goto Top
Wie @freenode schon sagte hat der Betrieb einer Maschine nichts mit angemeldeten Nutzern zutun, weder lokal noch remote. Sonst würde sich das OS gleich wieder runterfahren nachdem es hochgefahren ist und den Anmeldebildschirm anzeigt; es ist ja niemand angemeldet.

Ich versteh die Konstellation auch nicht. Von einer VM hast du in der Ausgangsfrage nichts gesagt. Laut Fehler handelt es sich um einen Server 2008 R2. Ist das jetzt die VM, auf die remote zugegriffen wird und bei der der Fehler auftritt oder ist das der Virtualisierungshost und da tritt der Fehler auf?

PS: Bei der designer.exe handelt es sich aber nicht um einen Lotus Notes Domino Server, oder? Wenn ja sollten sich normale User besser nicht daran anmelden dürfen.