va-sailor
Goto Top

Probleme mit Speicherordner Outlook Express

Hi, versuche nach Reparatur von XP Prof mit SP2 meine gespeicherten Daten von Outlook Express mit "Optionen/Wartung/ Speicherordner angeben" wieder zugängig zu machen. Der Speicherordner wird korrekt angegeben, aber die Dateien erscheinen nicht. Gleiches Problem mit kpl. Neuinstallation von XP Prof auf meinem Notebook. Wer kann mir helfen??
Danke im voraus
Franz

Content-Key: 4384

Url: https://administrator.de/contentid/4384

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: mbrochhagen
mbrochhagen 06.12.2004 um 09:50:50 Uhr
Goto Top
Hallo Franz!

Outlook express speichert seine Daten unter:

"C:\Dokumente und Einstellungen\[Nutzername]\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{2345wahnsinnsSchlüssel1234}\Microsoft\Outlook Express\*.dbx"

Nach Deiner durchgeführten Neuinstallation ist alles weg!

Daher empfehle ich bei der Nutzung von Outlook Express, den Standard-Ordner zumindest auf eine andere Partition zu verschieben, um bei einer Neuinstallation nicht die Daten verlieren zu müssen:

Auf Partition D:\ z.B. den Ordner "Outlook" erstellen, dann mit

Outlook Express\Extras\Optionen\Wartung\Speicherordner

das eingerichtete Verzeichnis angeben (darf auch auf einem gemappten Server-Laufwerk liegen...).

Nach dem erneuten Aufruf von Outlook Express werden die Daten automatisch verschoben.

Wenn bei einer Neuinstallation nur Partition C:\ formatiert wird, können die Daten schnell wieder eingebunden werden.

Ein Problem stellt sich noch bezüglich des Adressbuches:

Der Speicherort für das Adressbuch ist ein Anderer als die Outlook Express *.dbx-Dateien:

"C\Dokumente und einstellungen\[Nutzername]\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\*.wab"

Um die alten Kontakte behalten zu können, ist das Adressbuch zunächst zu exportieren:

Start\Programme\Zubehör\Adressbuch, dann Datei\Exportieren\Adressbuch (WAB...) mit Namen in das Verzeichnis D:\Outlook.

Nach dem Export muss noch das Verzeichnis angepasst werden:

Die Änderung dieses Pfades lässt das Programm Adressbuch so nicht zu, ein Aufruf des Adressbuches würde selbst bei verschobener *.wab eine neue und leere *.wab erstellen - hier ist ein Eingriff in die Rgistry notwendig:

Eine Suche nach dem ursprünglichen Verzeichnispfad in der Registry ergibt etwa folgendes:

Arbeitsplatz\HKEY_USERS\S-1-23-456wahnsinnsSchlüssel\software\Microsoft\WAB\WAB4\Wab File Name.

Der angezeigte Binärwert verweist auf das Adressbuch. Diesen Schlüssel unbedingt exportieren! Danach kann der Speicherort per Doppelklick angepasst werden auf "D:\Outlook\Name.wab".

Die ganze Prozedur lässt sich bei Benutzung von Outlook vereinfachen:

Outlook erstmalig aufrufen und schließen, nach der *.pst suchen, diese ausschneiden und an beliebigem Ort einfügen. Beim Aufruf von Outlook wird ein Assistent gestartet, über den man sich zum neuen Verzeichnis durchklicken kann. Dann Outlook erneut aufrufen.

Der riesige Vorteil an Outlook: ALLES wird in einer einzigen Datei gespeichert: Posteingang, Postausgang, Adressen, Termine... einfach alles!

Ich hoffe weitergeholfen zu haben, und dass der Verlust durch die Neuinstallation nicht allzu groß ist!

Michael Brochhagen
Mitglied: Va-Sailor
Va-Sailor 06.12.2004 um 15:32:11 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,
danke für die angebotene Hilfe, aber genau das habe ich gemacht: den Ordner gesichert, in ein sicheres Laufwerk verschoben und nach Überbügeln von XP alles wieder zurück gespeichert. Genau hier liegt das Problem, in ein und derselben .dbx- Datei (z.B. Privat.dbx) habe ich teilweise Daten wieder gefunden und andere waren weg. ???
Schöne Grüße
Franz
Mitglied: kapla
kapla 06.02.2007 um 11:05:53 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

so weit hab ich alles gesichert/restauriert zumindest die *.dbx-Dateien. °Jeder User hat einen Ordner auf nem Server dafür.
Den Schlüssel in der Registry
Arbeitsplatz\HKEY_USERS\S-1-23-456wahnsinnsSchlüssel\software\Microsoft\WAB\WAB4\Wab File Name
hab ich noch nicht - mach ich aber gleich - kann ich einfach so mit Text überschreiben (Pfadname)?