andreas67
Goto Top

Probleme mit Lizenzserver über VPN

Hallo,

es läuft auf unserem Windows Rechner/Server eine Software, die einen Lizenzserver auf Port 8100 beinhaltet. Wenn man über das lokale Netzwerk mit dem Client der Software auf den Server zugreift, geht die Abfrage der Lizenz problemlos, wobei man uzr Abfrage der Lizenz einfach die IP Adresse des Servers oder den Rechnernamen angibt.

Über einen VPN Zugang per Fritz Fernzugang und der Clientsoftware wird der Lizenzserver unter der IP Adresse jedoch nicht gefunden. Alle anderen Arten des Zugriffs gehen per VPN jedoch, wie RDP oder Zugriff auf die Verzeichnisse.

Der Anbieter der Software bietet für VPN leider keinen Support, sondern setzt nur auf RDP

Hast jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Content-Key: 176228

Url: https://administrator.de/contentid/176228

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 14, 2011 at 15:04:33 (UTC)
Goto Top
Du könntest mal mit einem Wireshark Sniffer eine solche Lizenzanfrage im LAN mitprotokollieren um zu verstehen WAS sie daran hindert auch von einem remoten Standort zu funktionieren.
Im Grunde kann es fast nicht sein, denn so würde der Hersteller der Lizenz SW alle seine Kunden zwingen dumme und flache, nicht geroutete Netze zu betreiben.
In Unternehmen mit bestimmter Größenordnung, die auch noch ein weitverzeigtes Niederlassungsnetz haben, wäre dann ein solcher Einsatz bzw. Beschränkung undenkbar.
So dumm kann ein SW Hersteller eigentlich gar nicht sein, das er sich so einem Kunden Clientel komplett verschliesst.
Auch was du schreibst das der Anbieter der Software " für VPN keinen Support " bietet ist eigentlich Unsinn !
Der Server und der Client merken ja gar nicht das sie über ein VPN arbeiten. Lediglich die Absender IP Adresse des Clients ist eine andere. Das wäre aber auch bei einer Standleitung oder in einem segmentierten, gerouteten lokalen Netzwerk der Fall z.B. beim Einsatz von VLANs. Absoluter Standard heutzutage !
Nur am VPN kann es also niemals liegen, das wäre Blödsinn. Vermutlich macht der Server einen Check auf die Absender IP oder irgendsowas so das er solche Requests nicht annimmt.
Logisch wäre es aber aus den oben genannten Gründen keineswegs !
Member: brammer
brammer Nov 14, 2011 at 15:15:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der Port 8100 im VPN den freigegeben ?

brammer

Ergänzung:

Den Thread hier habe ich gerade geufnden!
Member: Andreas67
Andreas67 Nov 14, 2011 at 15:16:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Ja, ich denke der Support-Mitarbeiter hatte einfach keine Ahnung und hat das daher abgeblockt. Bei uns gibt es nur zwei Clients und eben den Wunsch auch mal von zu Hause zu arbeiten - die Software wird aber auch in größeren Betrieben genutzt.

Den einzigen Ansatzpunkt den ich sehe ist, dass es mir nicht gelungen ist den Server in meiner Netzwerkumgebung des Remoterechners mit dem Rechnernamen zu sehen oder zu finden, wie es im lokalen Netz der Fall ist - ich konnte der Freigabe lediglich einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.

Kann hier noch ein Konfigurationsfehler bei mir sein, sodass der Lizenzserver nicht ansprechbar ist?
Member: Andreas67
Andreas67 Nov 14, 2011 at 15:26:37 (UTC)
Goto Top
@brammer

Danke, da es um den selben "Fall" geht, klinke ich mich da mal ein. Sorry, hatte nicht gedacht, dass die Software hier behandelt wird, sonst hätte ich direkt gesucht.
Member: aqui
aqui Nov 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:06 (UTC)
Goto Top
@andreas
Mmmhhh, daraus muss man dann aber leider auch schliessen das du ebenso wenig Ahnung von VPNs hast...sorry. Namen im SMB/CIFS Umfeld basieren auf Name Service Broadcasts auf UDP Basis. UDP Boradcasts werden aber per se in gerouteten Netzen nicht.
Deshalb musst du die Namen statisch eintragen in die /etc/hosts Datei:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Fragen_ ...
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Ausnahme die Clients befinden sich in einer Domain mit einem DNS Server über die sie die lokalen namen auflösen können. Scheinbar ist das aber in der remoten Umgebung nicht der Fall ?!
Wenn du also den Servernamen in den Client PC statisch einträgst wie oben beschrieben klappts auch wieder mit dem Namen. Ggf. ist das auch ein Hinderniss bei der Lizenz das der Server nur über den Namen angesprochen wird. Dann schlägt ohne einen /etc/hosts Eintrag sowas logischerweise natürlich fehl.
Bestätigt ja mehr oder minder auch der Beitrag vom Kollegen brammer !!
Member: Andreas67
Andreas67 Nov 14, 2011 at 15:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@andreas
Mmmhhh, daraus muss man dann aber leider auch schliessen das du ebenso wenig Ahnung von VPNs hast...sorry.

Dafür brauchst Du dich nicht entschuldigen. Wenn ich mehr Ahnung als der Support hätte, würde ich hier zu den Leuten gehören die antworten und nicht dumme Fragen stellen face-smile

Danke, für die Hinweise, probiere ich heute oder morgen mal aus.
Member: aqui
aqui Nov 14, 2011 at 16:04:59 (UTC)
Goto Top
Dumme Fragen gibts nicht ! Nur dumme Antworten... face-wink
Berichte mal obs damit ggf. geklappt hat !
Member: Andreas67
Andreas67 Nov 14, 2011 at 19:44:45 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert - vielen Dank!