truman
Goto Top

Probleme beim Drucken mit per WLAN angebundenem Samsung -CLP 320 Drucker

Beim Ausdruck über einen per Netzwerk angebundenen Drucker gibt es neuerdings das Problem, dass der Druckauftrag zwar in der Druckerwarteschlange ankommt, aber nicht ausgedruckt wird.

Rechner: Lenovo Notebook
Betriebssystem: Windows 7
Drucker: Samsung CLP 320
Druckeranbindung: per WLAN an Telekom Speedport

Auffällig ist dabei, dass beim Druckauftrag in der Warteschlange im Feld "Anschluss" nichts angegeben ist. Schliesst man den Drucker per USB-Kabel an und richtet ihn neu ein, so wird auch gedruckt.

Der Drucker lässt sich über die im Anschluss verwendete IP anpingen.

Auch ein Neustart des Druckauftrags oder ein Neustart des Notebooks bringt nichts. Der Drucker selbst ist in der Warteschlange als "online" angegeben.

Löscht man den Drucker und richtet ihn neu ein, so funktioniert der Druck. Dabei hat sich die IP-Adresse nicht verändert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte ? Früher hat der Drucker eigentlich immer problemlos funktioniert.

Content-Key: 616906

Url: https://administrator.de/contentid/616906

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Giraffe
Giraffe Oct 28, 2020 updated at 17:50:00 (UTC)
Goto Top
>>Löscht man den Drucker und richtet ihn neu ein, so funktioniert der Druck. Dabei hat sich die IP-Adresse nicht verändert.

Aber ist das Problem dann nicht schon gelöst?

Sicherlich hast du mit dem Neueinrichten auch das Prob mit dem Anschluss behoben und vielleicht noch einige nicht so offensichtliche Fehler....


Grüße
Giraffe
Member: Truman
Truman Oct 28, 2020 at 23:54:57 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht, da danach zwar gedruckt werden konnte, beim nächsten Rechnerstart aber wieder nicht mehr, so dass wieder gelöscht und neu konfiguriert werden durfte.
Member: Giraffe
Giraffe Oct 31, 2020 at 07:44:07 (UTC)
Goto Top
Dann ist jadie Frage was sich mit dem Neustart ändert.

Verschwindet der ganze Drucker aus Win?
Ändert sich was im Treiber / Reiter Verbindung?
Wie ist die IP-Config von Drucker und Rechner?
kannst du den Drucker nach Neustart per ping erreichen?


Grüße
Giraffe
Member: Truman
Truman Oct 31, 2020 at 08:49:29 (UTC)
Goto Top
Der Drucker verschwindet nach dem Löschen.

So wie ich es sehe, ändert sich nichts im Reiter Verbindung. Der Treiber ist der Gleiche bei der Neuinstallation.
IP-config muss ich nochmal prüfen, aber die IP-Adresse des Druckers ist die Gleiche, wie zuvor.
Der Drucker ist nach dem Neustart per ping zu erreichen. Das habe ich mehrfach geprüft.

Prinzipiell würde mich auch interessieren, ob im Feld Anschluß im Druckauftrag in der Druckerwarteschlange etwas stehen muss. Dort ist es nämlich immer leer, sprich es wird kein Anschluß angegeben.
Member: Giraffe
Solution Giraffe Oct 31, 2020 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Truman:

Der Drucker verschwindet nach dem Löschen.


Das ist doch - gut - (-; Also ist er nach dem Neustart noch da, aber funktioniert nicht mehr. Dann löscht Du ihn um ihn dan neu einzurichten? ...dann beginn das Spiel von vorn?

Naja, wenn das mit dem Ping geht kann es im IP-Bereich ja soviele Probs nicht geben. Schon mal ohne Firewall getestet? Schon mal den Drucker mit seinem Netzwerknamen eingerichtet? Kannst Du ihn da anpingen?

Grüße
Giraffe
Member: Truman
Truman Oct 31, 2020 at 21:07:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Giraffe:

Das ist doch - gut - (-; Also ist er nach dem Neustart noch da, aber funktioniert nicht mehr. Dann löscht Du ihn um ihn dan neu einzurichten? ...dann beginn das Spiel von vorn?


Nein, ich lösche den Drucker, starte neu und der Drucker ist immer noch weg. Dann richte ich den Drucker neu ein und er druckt.

Mache ich den Rechner aus und z.B. am nächsten Tag wieder an, ist der Drucker da, druckt aber nicht.

Zitat von @Giraffe:
Naja, wenn das mit dem Ping geht kann es im IP-Bereich ja soviele Probs nicht geben. Schon mal ohne Firewall getestet? Schon mal den Drucker mit seinem Netzwerknamen eingerichtet? Kannst Du ihn da anpingen?


Ich habe es auch schon ohne Firewall getestet. Über den Netzwerknamen habe ich den Drucker noch nicht eingerichtet. Dies muss ich einmal testen. Weiterhin werde ich den Drucker auch einmal per Ethernetkabel am Router anschließen, um zu sehen, wie es sich in dieser Konfiguration verhält.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 05, 2020 at 11:42:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

DNS kann Probleme mit DHCP mildern.
Hast du den Drucker einmal RICHTIG gelöscht und nicht nur die Verknüpfung unter Geräte und Drucker?
Denn sonst bleibt alles so wie es ist.
Nur nicht sichtbar face-smile

Am besten den Treiber gleich mit löschen.

Zuallerst den Spooler stoppen.
Such mal nach Print Management Utility (in Windows).
Dort alles entsprechende unter Print Servers --> local --> Drivers / Ports / Printers entfernen.
Achtung, nicht alles, nur das passende zu DEM Drucker!

Neustart und dann den Drucker neu einrichten.
Anschließend den Drucker mit einem ANDEREN Namen einrichten (ein _- drinnen reicht schon..).

Mein Senf
Member: Truman
Truman Nov 05, 2020 at 12:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo TomTomBon,

danke für die detaillierte Anleitung. Das probiere ich gerne einmal aus.