auweh
Goto Top

Probleme mit Corel Draw

Restverknüpfungen nach Deinstallation verhindern korrekte Neuinstallation

hallo, liebe Corel-User,

ich bin ein leidgeprüfter Corel-User, und mag dieses Programm - Wirklich! Aber der Uninstaller treibt mich in den Wahnsinn. Doch ersma von vorne:

ich habe bei der ursprünglichen Installation von Corel die Programm- Tutorial/Script/Custom etc...-Ordner auf eine andere HD gelegt; aus Platzgründen.
Auch aus Platzgründen musste ich die Partitionen auf meiner BeSY-HD verändern, was in dem kokreten Fall nur durch eine teilweise Formatierung der betreffenden HD möglich war.

Vor der Formatierung habe ich auch wie sichs gehört die Programme deinstalliert, unter anderem auch Corel. Nachdem Zusammenfügen der Partitionen habe ich Corel dann wieder installiert - ging auch gut. Allerdings verweist Corel beim Starten jetzt immer wieder auf Programmordner, die es nicht öffnen kann - und zwar auf Verknüpfungen, die von der alten Installation noch eingetragen waren, und auf ein Laufwerk verweisen, das gar nicht mehr da ist!
Habe alles mögliche versucht: Registry sauber machen - Installation aktualisieren - NÜSCHT!

Dann wollte ich Corel nochmal deinstallieren und komplett neu aufspielen - geht auch nicht, weil der Uninstaller beim Versuch, die nicht vorhandenen Ordner zu löschen den Vorgang abbricht. Wenn ich es aber mit HD-Cleaner oder "Software entfernen" versuche, öffnet sich automatisch der Corel Unistaller und ich habe das selbe Problem wieder.

Wie kriege ich die verbogene Installation runter von meiner Platte???

Danke für eure Mühe - Helfe selbst auch gerne bei Corel-typischen Anwenderfragen!!!

Gruß AUWEH

Content-Key: 36710

Url: https://administrator.de/contentid/36710

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 27.07.2006 um 01:52:55 Uhr
Goto Top
Hast du nen Virenscanner laufen?
Mitglied: Auweh
Auweh 27.07.2006 um 17:19:51 Uhr
Goto Top
hi, könig von königins, thanks for reply -

nöö,
nicht während des Betriebs,
nur AVG von Grisoft datet sich beim Hochfahren up und MS-spybot is on guard.

haben sich bisher kaum eingemischt.
System is auch sauber - checke regelmäßig mit versch. Scannern.

gruß auweh
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 27.07.2006 um 17:30:21 Uhr
Goto Top
Was ist MS-spybot? Der Windows Defender oder Spybot? Schalte den Guard mal ab und probiers dann nochmal. Ich hab AVK und manche Deinstallationen lassen sich auch nicht durchführen solange der Wächter läuft.
Mitglied: Auweh
Auweh 28.07.2006 um 18:43:59 Uhr
Goto Top
is. ok! - mach ich.

Spybot is ein Spywarescanner (Freeware für legale Besys) von Micosoft; gab es vorm Defender schon.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 29.07.2006 um 13:25:04 Uhr
Goto Top
Du meinst den www.spybot.info?
Mitglied: Auweh
Auweh 29.07.2006 um 22:54:09 Uhr
Goto Top
nein,
ich meine "Spybot S&D(Search and destroy)" eine Freeware, die du auf der Microsoft homepage unter der Rubrik Antispyware findest. Glaube aber, dass er zwischenzeitlich mit dem support für Win98 eingestellt wurde. Jedenfalls hat er sich beim Update selbst auf den Defender upgegradet.

Aber - Warum willst du das wissen; Weder meine Virenscanner, noch die Antispyware haben bis jetzt gemault, wenn ich was installiert habe. Is doch alles signiert.
Glaube nicht, dass die irgendwelche Einträge in die Registry verhindern; täten sie ja nur bei Corel Draw und das macht keinen Sinn.

Viel mehr regt mich der Umstand auf, dass jedesmal beim Versuch Corel komplett zu löschen der Corel-Unistaller anspringt und immer wieder abbricht, weil er die falsch verknüpften Dateien nicht findet. Witzig dabei ist auch, dass ich die Verweise bereits manuell aus der Registry entfernt habe, - Corel beim Hochfahren aber trotzdem dananch sucht! Auch Aktaulisieren oder die Vollinstallation drüberbraten ändert daran nix - i´m so despared!

very, very, very suspect, my friend - wad sachste dazu???
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 29.07.2006 um 23:49:00 Uhr
Goto Top
Du meinst also www.spybot.info, das ist die Seite von Spybot Search & Destroy. Nur wurde das Programm nicht von Microsoft hergestellt und hat auch nichts mit dem Windows Defender zu tun. Ich kann nur davon berichten, dass es schon öfters vorkam das Virenscanner den Zugriff z.B. auf C:\Msconfig usw. verhindert haben, bei Programmin- und deinstalltionen.
Mitglied: Auweh
Auweh 30.07.2006 um 22:21:51 Uhr
Goto Top
hmmm....

hab ich da was verwexlt ??? - gut möglich, denn oh Zeichen oh Wunder, es war auch Microsoft Anti-Spyware, die sich auf den Defender upgegradet hat, und nicht der Spybot -
Hitzeschaden in der äusseren Hirnrinde, sorry!

trotzdem- habe AVG,Defender und im Sicherheitscenter alles ausgeschalten - hilft nicht;

Neuinstallation/Aktualisierung: Fehlanzeige
Uninstall : Fehlanzeige

Gibt es denn keinen Weg die alte Installation loszuwerden?! - Dann würde Corel seine Verzeichnisse einfach neu schreiben, und alles wäre gut.

hmm ?