svenlot
Goto Top

Probleme mit board pc chips m811

hallo brauche dringend hilfe
habe heute ein nagelneues board von pcchips bekommen und in das gehäuse eingebaut und soweit alles angeschlossen
habe dann pc gestartet und er fuhr hoch und hat irgend eine meldund gebracht weis leider nicht mehr was, hab dann reset gedrückt und er fuhr wieder hoch und brachte wieder eine meldung und da hab ich halt noch mal reset gedrückt
jetzt ist folgendes problem sobald ich den netzschalter betätige springt das board an also sprich lüfter läuft und led´s leuchten auch er lässt sich nicht mehr reseten und ausschalten über den taster lässt er sich auch nicht mehr kann ihn nur noch über netzteil ausschalten und sobald ich das netzteil wieder einschaltet macht er das selbe spiel wieder
ich brauch dringend einen rat was das sein kann

Content-Key: 33794

Url: https://administrator.de/contentid/33794

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: h4wk
h4wk Jun 07, 2006 at 16:32:08 (UTC)
Goto Top
tja, in so einem Fall ist es nie leicht eine genaue Diagnose zu stellen, hier muss man im Ausschlussverfahren vorgehen. Jedoch gibt es erstmal ein paar Fragen zu klären:

-Hast du einfach nur das Board getauscht und direkt Windows gebootet?
--Könnte ein Treiberproblem (anfangs) gewesen sein (hab schon Pferde vor... ;)
-Oder ist es ein neuer Pc?
-Zur Fehlermeldung, was "ungefähr" (Stichworte?!?) stand denn da
--bzw. von was ungefähr hat sie gehandelt?
-Das Board macht sein dem letzen reset nichts mehr?
-Wie stehts mit Piepen (beep) und Bild?

Zum Ausschlussverfahren:
klemm mal alles ab bis die "reine" config läuft (MB, CPU, Ram, NT) und starte mal...
Member: brammer
brammer Jun 07, 2006 at 16:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder hast du das Board geschafft, oder den Prozessor oder das Netzteil.
Im ungünstigsten Fall, den hatte ich gerade, Alle 3 (!!!)
Erzähl mal ein bischen mehr zur Hardware, Software, und wann genau der Fehler jeweils kommt.
Member: svenlot
svenlot Jun 07, 2006 at 16:53:55 (UTC)
Goto Top
also habe jetzt eben nur das board ans netzteil angeschlossen und sobald ich den schalter am netzteil auf eins stell läuft der lüfter an ohne das ein kabel vom gehäuse dran ist
das board hab ich als ersatz gekauft weil einen rechner hier habe wo das board so wie es aussieht auch nicht mehr funktioniert cpu ist ok hab ich in meinem rechner getestet und mit den meldungen da kann ich dir nur soviel sagen da stand irgendwas mit floppy
Member: svenlot
svenlot Jun 07, 2006 at 16:58:06 (UTC)
Goto Top
also prozessor kann es nicht sein habe ich wie gesagt schon getestet netzteil ist es auch nicht software ist noch keine drauf gewesen hardware hatte ich beim ersten mal nur ne gk den speicher und ein floppy dran und das ding läuft sogar an wenn ich aus dem gehäuse ausbau und dann das netzteil ans board ansteck und das netzt. einschalt ohne verbindung zu gehäuse sowas hab ich noch nicht erlebt
Member: h4wk
h4wk Jun 07, 2006 at 16:59:37 (UTC)
Goto Top
hmm, also es ist gut das wir schonmal die Cpu ausschließen können, nun ist nurnoch die Frage ob Ram oder Board wobei ich aufs Board tippe. Beim Board ist dann nurnoch die frage ob Software oder Hardware Fehler... setzte doch mal dein Bios zurück (via Resetjumper) und starte ihn erneut in der Minimalkonfiguration.
PS: Beachte beim Resetjumper die Hinweise in deinem Handbuch!!!
Member: svenlot
svenlot Jun 07, 2006 at 17:05:11 (UTC)
Goto Top
das problem ist ich sollte das board erst mal so zu laufen bringen das man es wieder per knopfdruck am gehäuse ausschalten kann
Member: Torsten72
Torsten72 Jun 07, 2006 at 17:35:55 (UTC)
Goto Top
hi,

zieh doch mal die kleinen kabel für die led, reset usw ab. vielleicht hat du was falsch gesteckt und nun ist eine "brücke" auf den kontakten für das anschalten. wäre ram, cpu defekt, würde das bord nach einem bestimmten muster piepsen... starten kannst du den rechner auch, wenn du nur den stromstecker am board hast und mit einem metallstück (schraubendreher, slotblech etc) die beiden pins brückst, an die der on/off taster kommt.

außerdem würde ich mal prüfen, ob die einstellungen für deinen prozzi die richtigen sind, bei dem board gibt es nen jumper für 100/133mhz und im bios kannst du dir dann ne mhz-zahl raussuchen (keinen faktor oder sowas...) was hast du für einen prozessor? ist der ram für via-chipsätze geeignet? das bord verträgt auch nur relativ neue grakas... (also irgendeine 4mb karte nimmt es nicht...) noch viel zu klären...


gruß torsten
Member: h4wk
h4wk Jun 07, 2006 at 17:44:08 (UTC)
Goto Top
er hat das board schon getestet indem er nur netzteil, board und cpu laufen hatte... des weiteren, wie soll er die einstellungen testen wenn er kein bild hat ;)
Member: brammer
brammer Jun 07, 2006 at 17:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die möglichkeit hast das Netzteil mal durchzumessen....
Ich hatte vor einiger Zeit ein Board das nur noch 10,2 V auf der 12V Schiene geliefert hat, und 2,7V auf der 3,3 V Schiene.
Da war das Netzteil defekt. Lüfter hat isch zwar gedreht aber alles andere lief nicht.
Member: h4wk
h4wk Jun 07, 2006 at 17:59:39 (UTC)
Goto Top
so, haben bis gerade telefoniert und ers chickt das board ein (nimmt das selbe wieder)... @brammer das netzteil war auch letztendlich meine diagnose. wenn er das selbe board neu hat versucht ers mit einem anderen netzteil in der minimalconfig.
gruß, Micha
Member: brammer
brammer Oct 09, 2006 at 05:27:41 (UTC)
Goto Top
Hallo
was für ein Mainboard? Prozessor ? RAM? NetzTeil? Festplatte? Grafikkarte?
Welche Fehlermeldung kommt?