ruhrpottboy1986
Goto Top

Probleme bei Anmeldung an Windows 2003 Domäne

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem und bitte dringend um Hilfe. Habe schon seit Tagen nach Lösungsansätzen gesucht, bekomme es aber einfach nicht hin! Also:

IST-Zustand:
- 1 Domänencontroller mit Windows 2003 und Exchange 2003
- Domänenstruktur und DNS hochgestuft.
- Clients laufen auf XP Service Pack 2 und melden sich an der Domäne des Servers an

Probelem:
- Es gibt immer wieder Probleme bei der Anmeldung, nach der Anmeldung (Basisordner, Outlook über Exchange, etc.) Das macht sich wie folgt bemerkt: Manchmal brauch der Client Minuten um sich anzumelden, manchmal nur Sekunden! Wenn er angemeldet ist, kann er wie gesagt manchmal auf Basisordner zugreifen, machmal aber auch nicht! Genauso bei Outlook. Manchmal Konnektivität, manchmal nicht!

Woran kann das liegen. Die Client melden sich ganz normal an der Domäne an, die er auch bei Einstellung unter Register: "Computername" findet. Liegt es eventuell am DNS vom Server? Ich habe nämlich mal versucht mit der statischen IP vom Server zu verbinden. Hier konnte der Client blitzschnell auf die Verzeichnisse zugreifen. Es wäre super wenn ich schnell Hilfe bekommen könnte. Weiß nicht mehr weiter!

Danke im vorraus!

Gruß Nils

Content-Key: 5676

Url: https://administrator.de/contentid/5676

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jan 16, 2005 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Ich denke die Antwort hast du dir schon fast selbst gegeben, hört sich schwer nach DNS an.

Verwendest du DHCP ? Dann überprüfe ob der DNS dort gesetzt ist.

Wenn statisch, prüfe ob deine Clients in der Netzwerkeinstellung bei DNS auf den DNS Server verweisen.

Prüfe das Ereignisprotokoll von Server und Clients auf Fehler. Am Server vorallem auch das DNS Protokoll.

Schalte die Firewall bei den XP SP2 REchner ab.


Prüfe per Ping und Tracert, in der Kommandozeile des Clients, was passiert....
Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 18:22:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

prüf auch von den Clients aus, ob Du mit nslookup die Namen (ohne und mit FQDN) des DCs und der Domäne selbst auflösen kannst.

Also:
nslookup dc1
nslookup dc1.domäne.lan
nslookup domäne.lan

Und halt die entsprechenden Reverse -Einträge. Hast Du die Reverse-Zonen definiert? Seit wann tritt das Problem auf, wurde etwas installiert oder ist es eine neue Domäne?

Auch wichtig - ist WINS installiert? Falls nicht, installiert es nach, es wird benötigt.

Grüße,
fritzo