celta
Goto Top

Problem mit Wlan / Kein Signal

Hallo,

ich habe das Moddel WPN111 als USB Stick. Ich habe wie es in der Beschreibung steht die Sofwtare installiert und bin alle SChritte durchgegangen, aber ich bekomme einfach kein Signal sprich der erkennt den Router nicht wenn ich scan laufen lass. Ich weiß nicht wodran es liegt....

Ich hoffe mir kann Jemand helfen...

Content-Key: 38809

Url: https://administrator.de/contentid/38809

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Ricci27
Ricci27 Aug 28, 2006 at 04:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zuerst solltest Du sicherstellen ob im Router WLAN aktiviert ist. Danach schauen ob die SSID versteckt eingestellt ist, wenn ja, dann beim WPN111-Konfigurationstool die ensprechende SSID eingeben.

Sind diese oberen Puntke in Ordnung, d.h. als Fehlerquelle auszuschließen, dann bitte nachschauen ob "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" unter Dienste aktiviert ist. Wenn ja, dann diese auf "Deaktiviert" setzen (vorher den Dienst beenden). Ich persönlich empfehle aber diesen Dienst anstatt dem Konfigurationstool von Netgear WPN111 zu verwenden.

Ist auch hier nicht der Fehler zu finden, dann empfehle ich Dir Network-Stumbler zu installieren um zu testen ob Dein Adapter überhaupt ein Signal empfangen kann. Das ist ein Tool zur Drahtlosnetzwerkanalyse. Das bekommst Du unter:

http://www.netstumbler.com/downloads/

Dieses Tool empfängt auch noch das schwächste WLAN-Signal, damit kannst Du sicher gehen das Dein Router Signale sendet.

Ich gehe aber davon aus das der Dienst von Windows noch aktiviert ist, der für die Drahtloskonfiguration zuständig ist. Du solltest Windows zur Drahtloskonfiguration verwenden.
Member: Celta
Celta Aug 28, 2006 at 09:43:02 (UTC)
Goto Top
Ja...der Dienst war noch aktiv. Hab ich nun beendet und deaktiviert. Woher bekomm ich die richtige gültige SSID?

Der NetSTumbler hat nichts gefunden, der Router ist aber an nem anderen Pc angeschlossen..

btw. die Wlan Verbindung hatte ich schonmal kurz bevor ich formatiert hab sprich so 2 STunden danach hatte ich wie gesagt nochmal formatiert und seitdem gehts nichtmehr...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 28, 2006 at 10:07:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
SSID ist völlig egal, sie muß nur auf dem Router und den Clients IDENTISCH sein.

Formatiert??? Was?? Falls es die Festplatte war, nach Neuinstallation vorgehen wie von Ricci27 beschrieben

Gruß - Toni
Member: Celta
Celta Aug 28, 2006 at 10:10:25 (UTC)
Goto Top
bei mir im Confi Prog steht bei SSID: Any First avaible Network

Und ich will wissen wo ich die passende herbekomm ^^

Ansonsten stimmt mit den einst. alles .
Member: Ricci27
Ricci27 Aug 28, 2006 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Der so genannte Service Set Identifier (SSID) ist der Name des einzurichtenden drahtlosen Netzwerks. Im Auslieferungszustand ist die SSID auf einen Standardnamen eingestellt, der sich je nach Access-Point-Hersteller oder -Modell unterscheidet.

Aus Sicherheitsgründen sollte die voreingestellte SSID geändert werden, wobei der neue Netzwerkname keine Rückschlüsse auf den Betreiber, Nutzungszweck oder Standort des WLANs erlauben sollte.

Die SSID kannst Du in Deinem Router einstellen, dabei ist es Dir überlassen wie Du es benennst. Um diese dann Deinem Adapter bekannt zu geben, ist es am besten Du benutzt den Windows-Eigenen Netzwerkassistenten "Drahtlosnetzwerk für Heim-bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten". Das findest Du unter Netzwerkumgebung, Menüpunkt Netzwerkaufgaben.

Tip: Um Dein Router zu konfigurieren benutzt Du am besten ein Patchkabel (Netzwerkkabel), damit verbindest Du Dein PC mit dem Router. Danach kannst Du wieder Dein WLAN-Adapter benutzen.

P.s.: Was für ein Router hast Du (Modell, Hersteller)?
Member: Celta
Celta Aug 28, 2006 at 12:37:56 (UTC)
Goto Top
Netgear WGR614.

Hab soweit alles eingestellt bekomm aber trotzdem kein Signal :/
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 28, 2006 at 12:58:25 (UTC)
Goto Top
Hast Du irgendeine Verschlüsselung (WEP, WPA, MAC Kontrolle) aktiviert?
Wenn ja, zum testen alles deaktivieren!!! (PC UND Router!!)
Verschlüsseln kann man, wenn alles tut!
Member: Celta
Celta Aug 28, 2006 at 13:59:53 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich das ein/umstellen?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 28, 2006 at 14:53:23 (UTC)
Goto Top
auf dem Router im Menü unter Sicherheit bzw. Verschlüsselung alles deaktivieren
unter Windows die Netzwerkeigenschaften öffnen, Drahtlose Netzwerkverbindung mit re. Maustaste Eigenschaften öffnen, Reiter Drahlosnetzwerk auswählen, Eigenschaften anklicken. Hier stellst Du unter Netzwerkautentifizierung "offen" ein und unter "Datenverschlüsselung" deaktiviert. Mit OK bestätigen. Wenn Du nun in dem noch offenen Menü "Drahtlosnetzwerke" auf "Drahlosnetzwerke anzeigen" klickst, sollte Dein Netzwerk angezeigt werden (sofern Du den Router vorher umkonfiguriert hast.

Gruß - Toni