crazybratwurst
Goto Top

Problem servergespeicherte Profile und Synchronisation

Hallo zusammen,

wir haben hier ein relativ mittelschweres bis großes Problem.
Folgendes Szenario:

Wir besitzen einen Windows 2003 Server mit allen Updates etc.. Die User haben alle ein servergespeichertes Profil, welches beim An- und Abmelden jedesmal synchronisiert wird (Arbeitsstation synchronisiert mit Server über die Windows-Synchronisation!). Synchronisiert wird der Desktop und die Eigenen Dateien. Alle Pfade zum Benutzerprofil sind in der AD richtig vergeben.

Nun passiert es desöfteren, dass der User beim Arbeiten Dinge von seinem Desktop löscht, sich abmeldet (Arbeitsstation synchronisiert mit Server) und beim nächsten Anmelden sind die Symbole und Ordner wieder auf der Arbeitsstation vorhanden. Dabei ist es egal, ob es sich um Laptops in der Dockinstation handelt die dann mit nach Hause genommen werden oder um normale Desktop-Rechner. Gearbeitet wird ausschließlich über das servergespeicherte Profil. Lokal wird auf die Maschinen gar nicht zugegriffen.

Die ganzen Ordner, Symbole, Dokumente etc. wurden auch schon per Hand aus dem servergespeicherten Profil gelöscht. Das Profil wurde auch schon vollständig gelöscht, ein neues angelegt aber das ganze Szenario passiert weiterhin. Die Kommunikation zum Server funktioniert auch wunderprächtig (denn sonst könnte ja keine Synchronisation stattfinden). Es gibt keine Netzwerkprobleme oder sonstiges in der Art.

Nun frage ich euch.. Wie kann das passieren und vor allem: Wie kann man das Problem beseitigen??

SuFu wurde benutzt...

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 134958

Url: https://administrator.de/contentid/134958

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lordus
Lordus Feb 02, 2010 at 14:58:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns war das gleiche Problem. Zu einem leigt es daran, dass bei uns ein Profil an mehreren Rechnern verwendet wird.

D.h. damit eine Änderung am Profil sauber erfolgen kann,müssen alle anderen sich "abmelden" und nur das letzte Profil schreib die "Änderung".
Das ist aber dir/euch wahrscheinlich auch klar.

Das zweite Problem was wir hatten, war das ein Benutzer als "Dienst" lief und so jedes Mal beim Starten des Dienstes sein Benutzerprofil zurückgeschrieben wurde.

Ich hoffe ich konnte dir dadurch irgendwie helfen.

Gruß
Member: crazybratwurst
crazybratwurst Feb 02, 2010 at 15:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke schon mal für die Antwort.
Ad mit dem sauberen An- und Abmelden ist logisch. Die Benutzer nutzen nur jeweils eine Workstation. Somit kann ich deine erste Möglichkeit schon einmal ausschließen.

Das mit dem "Dienst" musst du mir mal näher erläutern. Wie meinst du das genau und wie kam es dazu, dass ein Benutzer als "Dienst" (welcher Dienst?) lief?
Member: Lordus
Lordus Feb 02, 2010 at 19:05:25 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir noch nicht genau erklären wie es zustande gekommen ist aber für unsere Diploymentsoftware nutzen wir verschiedene Dienstkonten zum Installieren/Updaten.

Irgendjemand hat bei einem Packet diesen Benutzer für Installationen verwendet. D.h. jedes Mal wenn ein Update/Installation des Packetes erfolgt ist, wurde auch dementsprechende das servergespeicherte Profil zurückgeschrieben. Somit hatte man wieder den alten Stand des Profils erhalten.

Ich habe das Ganze nur rausbekommen, weil ich unter "Verwaltung" des Servers die offenen Sitzungen mir ständig angeschaut hatte.

Würde gern aber eure Lösung am Ende wissen, falls ihr diese rauskriegt.

Gruß
Jakob
Member: crazybratwurst
crazybratwurst Feb 03, 2010 at 09:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, falls ich etwas rausbekomme.
Deinen Fall - Installieren von Software etc. - kann ich definitiv ausschließen.

Auch der Versuch, Besserung mit dem Microsoft-Tool UPHClean herbeizuführen, schlug fehl!
Member: MBu
MBu Apr 22, 2014 at 09:27:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht könntest Du uns weiterhelfen.
Wir haben dasselbe Problem wie ihr. Roaming Profiles (seit über 10 Jahren) seit der Umstellung auf Win 7
(in einer 2003er Domäne) und neuen DELL Rechnern kommt es häufiger vor, dass ein Profil nicht auf den
Server zurück geschrieben wird.

Du hast in einem anderen Forum (da bin ich kein Mitglied) die Schuld auf NVIDIA Treiber und bei DELL Rechnern
auf bestimmte Treiber dort geschoben. Wie sind dort Deine Erfahrungen? Hast Du richtig gelegen?
Konntest Du genauer rausfinden woran es lag?

Es wäre schön wenn du uns helfen könntest.

Schöne Grüße
face-smile Markus
Member: crazybratwurst
crazybratwurst Apr 22, 2014 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
Das mit den Treibern konnte bei zwei PCs nachvollzogen werden. Da hat der Treiber bzw. die Nvidia-Software das Zurückschreiben des Profils so lange hinausgezögert, bis mir Windows ein Timeout gegeben hat. Das Deaktivieren des Nvidia Display Driver Service via msconfig hatte da geholfen (was ja aber nicht Sinn der Sache ist). Es konnte so aber definitiv nachvollzogen werden!

Wir haben aber direkt danach auf die einzig wahre Lösung umgstellt. Stichwort Ordnerumleitung. Wird auch so von Microsoft anstatt der servergespeicherten Profile empfohlen. Ist relativ einfach einzurichten und viel viel einfacher und macht bei uns gar keine Probleme. Würde ich dir auch ans Herz legen, es sei denn du hast ein paar tausend Rechner zum Umstellen. Dann muss das natürlich vernünftig geplant werden.

Siehe auch hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732275.aspx

Wir haben seitdem alle Kunden auf Ordnerumleitung umgestellt und es gibt eigentlich keine Probleme mehr dadurch.