kaihaase
Goto Top

Problem mit Netgear WLan-Router

Hallo,

habe folgendes ich besitze ein WLan_Router WGR614v5 und Accesspoint ME102. Ich betreibe mit dem Wlan-Router meine beiden Rechner (einer mit XP und W2k mit jeweils einem USB-Stick + WEP). Jetzt habe ich noch einen 3 Rechner mit LINUX/Unix, dort steht es mit der WLAN-USB-Stick äußers schlecht. Jetzt habe ich mir vor geraumer Zeit günstig einen Accesspoint von Netgear besorgt. Der AC-Point besitzt einen USB + Lan-Anschluß. Jetzt würde ich gerne den Lan-Anschluß mit dem Anschluß an meinem PC (LINUX/UNIX)verbinden. So das der PC über den AC-Point ins Internet geht, wie müß ich das auf dem AC-Point einrichten. So daß dies klappt.

Content-Key: 37384

Url: https://administrator.de/contentid/37384

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 05, 2006 at 16:43:06 (UTC)
Goto Top
Laut Handbuch ( www.netgear.de/download/anleitungen/ME102GR_qcard.pdf ) ist der ME102 von Netgear ein reiner Accesspoint und kann nicht im Bridge Modus betrieben werden. Damit ist eine Kopplung an einen anderen AP unmöglich ! AP zu AP Kopplung ist nicht vorgesehen im 802.11 WLAN Standard wenn diese im Infrastruktur Modus laufen.
Du benötigst dafür eine WLAN Bridge wie z.B. der D-Link 810+
www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIh6l70vPpslPaNk6Tk=
Allerdings sollten PCI Karten mit Atheros, Atmel, Intel oder Prism II Chipsatz auch unter Linux unterstützt werden. Die Lösung ist preiswerter und eleganter als eine Bridge deren Vorteil aber dann der Betrieb unabhängig vom OS ist da sie alles übertragt was am Ethernetport dranhängt.
Die einschlägigen Linux Foren wie z. B. http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/
sollten da auf alle Fälle Klarheit bei der Linux unterstützten Hardware schaffen...
Member: KaiHaase
KaiHaase Aug 05, 2006 at 17:12:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Welche Funktionen unterstützt der Access Point ME102?

Antwort:

1. Bridging Mode

Verbindung verkabelter lokaler Netzwerk über Wireless - allerdings ist dann die Funktion für die Wireless-Clients nicht mehr aktiv, d.h. man kann entweder den Bridging Mode wählen oder den Access Point als Sender/Empfänger für Wireless-Clients nutzen.

Es gibt zwei verschiedene Modi

1. Point to Point: zwei lokale Netzwerke über zwei Access Points verbunden
2. Point to Multi Point: mehrere Netzwerke über mehrere Access Points


2. Roaming

Mehrere Access Points sind über die Ethernet-Schnittstelle mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Damit haben die Wireless-Clients die Möglichkeit von verschiedenen Orten aus Zugriff zum lokalen Netzwerk zu bekommen


Und nun.
Member: aqui
aqui Aug 06, 2006 at 13:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai !

Im Handbuch habe ich nichts gefunden das dieser AP im Bridging Mode betrieben werden kann. Wenn dies aber wider Erwarten doch der Fall sein sollte müsste es funktionieren. Für das was du vorhast MUSS der ME im Bridging Mode betrieben werden sonst funktioniert es nicht !
Im reinen AP zu AP Mode ist eine Kopplung über die Funkschnittstelle nicht möglich oder nur bedingt im WDS Mode aber dann muss der ME auf WDS (Wireless Distribution Service) unterstützen !

Das man die APs natürlich über die Drahtschnittstelle zu eine WLAN Domain zusammenschalten kann steht außer Frage, soviel zu Punkt 2. Dir geht es ja aber um einen WLAN Zugang wenn man die Frage richtig versteht.