3408
Goto Top

Problem beim löschen von Ordnern/Dateien

Hallo,

auf dem Server exestieren einige Dateien/Ordner, die ein anderer Admin erstellt hat, der jetzt aber nicht mer als Benutzerkennung vorhanden ist.
Wie kann ich nun die Dateien/Ordner löschen, wenn ich keine Rechte habe.
Den admin der es erstellt hat kann ich nun schlecht bitten es zu löschen -;)

Manchmal würde ich einfach geren eine Eingabeaufforderung mit Systemrechten haben!
Dass ist eben das Problem wenn man ein gepachtes Windows hat *g*

Gruss mlohmayer

Content-Key: 4356

Url: https://administrator.de/contentid/4356

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 28, 2004 at 19:11:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. übernimm einfach den Besitz an den Files, dann sind sie löschbar (Eigenschaften der Datei -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer)

2. "Eingabeaufforderung mit Systemrechten" - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man eine Dose so patcht, daß man als Admin keine Dosbox mehr aufrufen kann. Falls doch - ist das nicht eher kontraproduktiv?

Grüße,
Fritz
Mitglied: 3408
3408 Nov 28, 2004 at 19:28:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ich als Benutzer eine DOS-Box aufrufe, hat die Dos-Box die gleichen Rechte wie mein Benutzer (siehe Taskmanager)
Wenn ich eine Dos-Box z.B. über einen Hack, der nur bei ungepachten Systemen funktioniert aufrufe, hat diese SYSTEMRECHTE, d.h. ich kan tun was ich will unabhängig von meinen Rechten.

Wusste ja nicht, dass es so einfach geht wie du gesagt hasst.

Gruss mlohmayer
Member: fritzo
fritzo Nov 28, 2004 at 20:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte Dich anscheinend mißverstanden und gedacht, Du könntest auch als Admin keine dosbox mehr starten, was natürlich ein bißchen blöd wäre.

Mit "runas" ist es übrigens möglich, Prozesse unter einem anderen Kontext laufen zu lassen (ok, System wie bei Linux geht auch hier nicht, wird aber auch nicht benötigt). Aber den Befehl wirst Du schon kennen, denke ich.

Grüße,
Fritz