itlogger
Goto Top

Problem mit %HOMEPATH%-Variable bei Netlogon

%HOMEPATH% ist unterschiedlich

Hallo,

ich muss auf den Desktops aller unserer Benutzer eine Verknüpfung zu einer Datei erstellen, bzw.
dafür sorgen, dass diese auch bei neuen Benutzern automatisch erstellt wird.

Ich habe hierfür im Netlogon-Script einen einfachen Kopierbefehl angefügt, der die entsprechende Verknüpfung
auf den Desktop des jeweiligen Users kopiert.
Als Zielpfad habe ich "%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\Desktop" angegeben. Und das funktioniert auch problemlos.

Bei allen Rechnern, bis auf drei, liefert die HOMEPATH-Variable "Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>"
zurück. Nur bei diesen drei Rechnern liefert sie lediglich "\" zurück.

Frage:
Im Grunde sollten alle Rechner gleich konfiguriert sein. Alle besagten Rechner haben Win2000 SP4, allerdings
funktionieren andere 2000er Rechner problemlos.
Woran liegt es, dass bei diesen drei Rechnern die HOMEPATH Variable falsch ist.

Wo kann ich die HOMEPATH-Variable auf "Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" festsetzen?

Danke im Voraus!

MfG
Mailer

Content-Key: 39569

Url: https://administrator.de/contentid/39569

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 07.09.2006 um 09:36:33 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

einfach so:
set homepath = "Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%"  

Gruß
Daniel
PS: Thread schließen
Geschlossen wird der Thread über den Button "Editieren" ganz oben. Einfach dort dann den letzten Haken setzen und "speichern" drücken.
Mitglied: ITLogger
ITLogger 07.09.2006 um 10:08:35 Uhr
Goto Top
ERLEDIGT: DANKE
Mitglied: Guenni
Guenni 07.09.2006 um 19:56:05 Uhr
Goto Top
@Dani

Hi,

wieso forderst du neuerdings bei deinen Postings die User auf,
den Thread zu schließen?

Schließlich sollte jeder, auch nach Wochen, wenn er diesen Thread liest, noch etwas
hinzufügen können.

Wenn, dann fordere die User auf, den Thread als gelöst zu markieren.

Dann können andere auch noch einen Kommentar hinzufügen.

Gelöst heißt ja schließlich nicht, dass das der Weisheit letzter Schluß ist, oder???

Gruß
Günni
Mitglied: Biber
Biber 07.09.2006 um 20:46:00 Uhr
Goto Top
@günni
...schliesslich sind wir alle bei gelösten Fragen viel gelöster als bei geschlossenen...
Mitglied: CptSplint
CptSplint 03.08.2009 um 10:34:56 Uhr
Goto Top
Hi,

ich such wegen dem Thema auch gerade. Bei uns ist seit einiger Zeit die Variable %Homepath% auf "\" gesetzt. Davor war sie auf "\Documents and Settings\Username"

Das verursacht bei Applikationen, welche sich auf den 'alten' Eintrag bezogen, natürlich Störungen.

Bisher bin ich soweit dass es an der verwendeten GINA (Graphical Identification and Authentication) liegt. Sofern ich die Microsoft GINA verwende bleibt alles normal. Mit der NWGINA von Novell jedoch wird seit einiger Zeit dieser Homepath verworfen. Nur benutzen wir seit Jahren die NWGINA. Was hat sich also geändert?

--> Die Ursache an sich hab ich noch nicht heraus, aber ich schreibe dies als Kommentar falls jemand anderes auch am suchen ist.