lalo
Goto Top

Ich habe problem mit geolokalization

die adresse sollte in Krasnodar sein: 178.179.71.238
erscheint aber in Moskau

warum?
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 13, 2011 um 18:34:24 Uhr
Den Beitrag werde ich mitlesen bis zum Ende.. *froi*

Content-Key: 173054

Url: https://administrator.de/contentid/173054

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 48844
48844 Sep 13, 2011 at 18:42:01 (UTC)
Goto Top
Weil warscheinlich der ISP in Moscau ist oder der IP Pool gehört zu Moscau hab in DE das gleiche Sitze in VS bekomme aber meistens das ich entweder in München , Ulm oder Raum Bodensee angezeigt

Oder

Da alle IP-Adressen weltweit eindeutig vergeben sind und jeder Besitzer registriert ist, kann man durch Nachschlagen in einer IP-Adress-Datenbank im Prinzip sehr einfach auf den geographischen Standort einer eines jeden PCs oder Servers schließen. Es gibt mehrere Firmen, die solche Datenbanken pflegen, deren Trefferquote jedoch meist nur bei 85 bis 95% liegt. Unser Standort (Berlin-Mitte) wird beispielsweise von einem verbreiteten Geolocation-Service stets in der Stadt Mianyang (China) geortet! face-smile Selbst Google vertut sich hier gelegentlich, und zeigt in den rechts eingeblendeten Texten chinesische Werbung an. Zweites Problem sind große Internetprovider, wie AOL, die auch ihre Europäischen Kunden auf Servern in den USA authentifizieren, und von dort natürlich eine (nordamerikanische) IP-Adresse beziehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2011 at 19:26:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lalo:
die adresse sollte in Krasnodar sein: 178.179.71.238
erscheint aber in Moskau

warum?

  • Falsche Datenbankeinträge (Vorsätzlich oder versehentlich).
  • Unkenntnis der lokelen gegebenheiten.
  • Nummernblock von einem Provider, der ganz woanders sitzt.
  • Über VPN woanders hingetunnelte IP-Adresse
  • und vieles ander mehr.

Über IP-Adressen den Standort bestimmen zu wollen ist genauso, wie üebr den Dialekt die Herkunft eines menschen bestimmen zu wollen. Klappt oft, geht aber sehr oft auch schief.
Member: dog
dog Sep 13, 2011 at 19:38:52 (UTC)
Goto Top
Falsche Datenbankeinträge (Vorsätzlich oder versehentlich).

Wie ? was ? wo ?

Der einzige Ort, der für eine IP-Adresse bekannt sein muss ist der Sitz des Besitzers.

Die ganzen IP2Location-Datenbanken gibt es nur weil sich ISPs zusätzlich unter der Hand Geld dadurch verdienen, dass sie ihre Datenbanken weiterverkaufen.
Da macht aber auch nicht jeder mit und dann müssen die Crawler von diesen Anbietern eben auf die offen verfügbaren Daten zurückgreifen.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 13, 2011 at 20:47:14 (UTC)
Goto Top
ich tippe auch auf ne falsche datenbank (und mit falsch mein ich: gerade die erwischt die bei dieser ip nicht simmt)
denn bei mir ist sie in Krasnodar
guck
Mitglied: 99045
99045 Sep 13, 2011 at 21:00:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe problem mit geolokalization
Wer keine Probleme hat, macht sich welche.....
Member: brammer
brammer Sep 14, 2011 at 06:08:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woher hast du den die Info das die Adresse in Moskau und nicht in Krasnodar ist?

brammer
Member: Lalo
Lalo Sep 14, 2011 at 10:19:58 (UTC)
Goto Top
tja der sender behauptet ist in Krasnodar
Visualroute zeigt Moskau
descr: SCARTEL LLC
country: RU admin-c:
PhL76 tech-c: PhL76
status: ASSIGNED PA
mnt-by: SCARTEL-MSK-MNT
source: RIPE # Filtered

auch andere ortungsysteme verlaufen nach:
Mockwa
55.755787 37.617634

Sonst habe ich immer gute ergebnisse.


es muss doch ein zufährlässiger system geben?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2011 at 13:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lalo:
es muss doch ein zufährlässiger system geben?

Ja, frag einfach einen anderen "Geolokator".

Ein

  whois 178.179.71.238 

sagt:

% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
%
% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.
% See http://www.ripe.net/db/support/db-terms-conditions.pdf

% Note: this output has been filtered.
%       To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '178.178.0.0 - 178.179.255.255'

inetnum:        178.178.0.0 - 178.179.255.255
netname:        SCARTEL
remarks:        Contact information:
                *************************************
                Abuse: abuse@yotateam.com
                Peering: noc@yotateam.com
                *************************************
descr:          SCARTEL LLC
country:        RU
admin-c:        PhL76
tech-c:         PhL76
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         SCARTEL-MSK-MNT
source:         RIPE # Filtered

person:         Phil Latyshev
address:        Rusakovskaya, 13, 107140 Moskow RUSSIAN FEDERATION
phone:          +79254116273
nic-hdl:        PhL76
source:         RIPE # Filtered

% Information related to '178.178.0.0/15AS47395'

route:          178.178.0.0/15
descr:          Msk SCARTEL Network
origin:         AS47395
mnt-by:         SCARTEL-MSK-MNT
source:         RIPE # Filtered
                                                                                                                                                                                              
% Information related to '178.179.64.0/18AS47395'                                                                                                                                             
                                                                                                                                                                                              
route:          178.179.64.0/18                                                                                                                                                               
descr:          Krasnodar SCARTEL network                                                                                                                                                     
origin:         AS47395                                                                                                                                                                       
mnt-by:         SCARTEL-MSK-MNT                                                                                                                                                               
source:         RIPE # Filtered                                          

Und visualroute scheint einfach die Angabe Moskau daraus übernommen zu haben, ohne zu schauen, daß da auch Krasnodar steht.

ein traceroute auf die IP-Adresse endet von mir aus übrigens auf einem Router mit der IP-Adresse 10.23.130.61.
Member: aqui
aqui Sep 14, 2011 at 13:16:19 (UTC)
Goto Top
Ein Ping löst den Namen wimax-client.yota.ru auf. Vermutlich ist das ein Wimax Netzwerk mit Clients die eine RFC 1918 IP bekommen und das NAT/PAT nicht sauber konfiguriert.
Das bei der 10er IP Adresse "Schicht im Schacht" ist ist klar, denn private RFC 1918 IPs landen im Internet gleich im Datenshredder.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2011 at 06:44:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
"Schicht im Schacht"

Das war mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß da anscheinend einige Carrier/ISPs Ihr Handwerk offensichtlich nicht verstehen.
Member: aqui
aqui Sep 15, 2011 at 09:19:00 (UTC)
Goto Top
Da hast du absolut Recht !! Aber RFC1918 IPs sieht man oft in den BGP Announcements von Ländern "jenseits des Ural". Gute Provider filtern die im BGP, aber eben nicht alle sind gute (BGP) Handwerker wie du das richtig beschreibst face-sad

Kann Lalo ja nun auch mal
How can I mark a post as solved?
klicken, damit Biber vor lauter Froide mal wieder zum arbeiten kommt hier... face-smile