adee
Goto Top

problem bei der erkennung meiner festplatte

Tag,

hab ein problem mit einer festplatte:
ich moechte eine festplatte (western digital - 20.00 GByte) in einen ca. 2 jahre alten pc einbauen. auf der festplatte sind bereits daten vorhanden, sowie winxp prof installiert. die platte lief auch an einem anderen rechner bereits (333 MHz rechner, etc.) - ohne probleme.
nun moechte/ will der neue rechner die alte festplatte nicht erkennen, habe das datenkabel ausgetauscht, steckplaetze gewechselt, stromkabel getestet, etc. er sagt mir immer nur, dass er keine festplatte findet. jedoch kommt kurz darauf die windows meldung "... Windows im Abgesicherten Modus starten, .... , Windows im normalen Modus starten". egal was ich davon auswaehle, er bootet einfach neu.
komisch finde ich es nur, dass er angeblich die festplatte nicht findet, jedoch kurze zeit spaeter die windows-meldung ausspuckt.

btw: ist die platte vllt. (viel) zu alt fuer den relativ neuen rechner? oder duerfte es damit kein problem geben?

Content-Key: 36079

Url: https://administrator.de/contentid/36079

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Borstel
Borstel 15.07.2006 um 19:32:17 Uhr
Goto Top
hallo, willst du die 20GB platte als 2the Platte nutzen oder als systemplatte??? hast du auch schonmal deine jumper-stellung geprüft.

wenn du die 20GB platte mit den befindlichen daten, daunter winxp, allein in dein system als systemplatte drinne hast, und auch über das winxp auf der platte dein system booten willst, klappt das kaum. es gibt immer ärger mit dem controller.
Mitglied: AdeE
AdeE 15.07.2006 um 19:34:40 Uhr
Goto Top
Tag,

die neue (alte) platte waere dann alleine drinn - sprich als systemplatte. jumper einstellung muesste stimmen (bin mir da zu 99% sicher face-smile)
also wird das nicht klappen? sprich: ich sollte die platte kurz formatieren und win xp nochmal draufspielen, damit sie erkannt wird?!
Mitglied: Borstel
Borstel 15.07.2006 um 20:26:33 Uhr
Goto Top
es gibt 2 möglichkeiten, die eine wäre das system neu aufzusetzen, oder eine software über die platte laufen zu lassen. die software heist IDE Merge.

http://www.heise.de/ct/05/06/250/

lade dir das programm runter, pack es auf ner cd/diskette, boote dein system mit ne Winxp CD, geh dan in eingabeforderung, lass dann das programm durchlaufen A:\idemarge.exe glaube ich. anschließend würde ich noch eine reparatur von dein system machen. wenn aber die daten auf deiner platte sinnlos sind und du diese nicht mehr benötigsts, kannst dein system auch komplatt platt machen, ist einfacher.

mfg torsten
Mitglied: Borstel
Borstel 15.07.2006 um 20:31:41 Uhr
Goto Top
http://www.biermann.org/philipp/STOP_0x0000007B/ versuch mal die, klick auf Here!!!
Mitglied: Tire
Tire 15.07.2006 um 20:59:09 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast du die jumper auch richtig gesetzt???
du musst den jumper auch auf master haben und imm bios einstellen, das er von dieser platte booten soll!

viel erfolg

Tire
Mitglied: Borstel
Borstel 15.07.2006 um 21:12:13 Uhr
Goto Top
@ Tire

wie du in einen der oberen beitrage lesen kannst, will AdeE sein system mit eine anderen platte booten, sprich die platte und das betriebssystem was sich drauf befindet in einem anderen Rechner verbaut und booten lassen, das kommt zwangsläufig zu IDE controller probleme.

gruss torsten
Mitglied: AdeE
AdeE 16.07.2006 um 15:43:23 Uhr
Goto Top
Tag,

dann bedanke ich mich bei euch. werde dann wohl mal den rechner neu aufsetzen.
Mitglied: Borstel
Borstel 16.07.2006 um 17:14:19 Uhr
Goto Top
@ AdeE

hast es mal mit MergeIDE ausprobiert, is echt ne tolle sache. als ich mein mainboard getauscht habe, da defekt, hatte ich das gleiche problem wie du. aber MergeIDE hats gerichtet ohne das system neu aufzusetzen.

ich wünsch dir viel erfolg Bye der totti