dotter
Goto Top

Problem mit 2 Netzwerkkarten im PC unter Win 2003 Server

Ich bekomme das Sub-Netz nicht zum laufen

Hallo,

ich sitze hier seit Stunden un bekomme das Sub- Netzwerk nicht zum laufen. Kann mir einer helfen?

Ich möchte ein Unternetz an einem Win2003 server anschließen, das dann die Clients über diesen Server ins Hausnetz gelangen können.
Frage, wie muss ich die Client- Karte im Server und die Clienten konfigurieren, um das Netz zum laufen zu bekommen. Muss zusätzlich ein Routing aktiviert werden und wenn wo?

Danke für eure Mühe

dotter

Content-Key: 5156

Url: https://administrator.de/contentid/5156

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Fungo
Fungo Dec 28, 2004 at 11:13:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein paar Angaben zu deiner bisherigen Umgebung wär net übel. IP Kreis und so.
Du wirst sicherlich eine Route eintragen müssen.

Fungo
Member: VNS
VNS Dec 28, 2004 at 20:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

auf den Clients trägst Du als Gateway die Adresse des Win2003 Servers ein. (Zum Subnetz zeigend).
Dann benötigst Du noch Routing und Ras auf dem Server (LAN Routing) und schon klappts auch mit dem Nachbarn.

Gruß,

Stefan

http://www.v-n-s.com
Member: dotter
dotter Dec 29, 2004 at 06:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

jau der Gateway vom Client-PC schau/ zeigt auf die IP von der Client-Karte im Server. Das habe ich verstanden. Das ein Routing aktiviert werden muss, wußte ich, aber wie stelle ich das unter 2003 an?? Es muss doch der Client-Karte im Server eine sagen, dass sie über die Serverkarte raus in die weite Welt gehen soll. Kannst du mir da weiter helfen?

munter bleiben
dirk
Member: dotter
dotter Dec 29, 2004 at 07:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

jau der Gateway vom Client-PC schau/ zeigt
auf die IP von der Client-Karte im Server.
Das habe ich verstanden. Das ein Routing
aktiviert werden muss, wußte ich, aber
wie stelle ich das unter 2003 an?? Es muss
doch der Client-Karte im Server eine sagen,
dass sie über die Serverkarte raus in
die weite Welt gehen soll. Kannst du mir da
weiter helfen?


Das Routing und RAS als solches habe ich gefunden und gestartet. Die Frage stellt sich jetzt welche Zahlen sind dort jetzt einzutragen.

ich habe folgende Situation:

Server/ LAN nach außen:
IP:xxx.xxx.83.5
Sub: 255.255.255.0
Gateway: xxx.xxx.83x254

Server/ LAN internes Netz:
IP:192.168.1.10
Sub:255.255.255.0
rest leer.......

Wie sind die Adressen bie, Statischen Routen einzutragen?
reicht es denn unter NAT einfach die entsprechnde Karte " An das Internet angeschlossene usw." aktiv zu schalten?


danke für die Mühe

dirk
Member: VNS
VNS Dec 29, 2004 at 07:13:48 (UTC)
Goto Top
Über den Routing und RAS Dienst. Hier Server hinzufügen (dieser Server). Rechte Maustaste auf den Server und Routing und RAS aktivieren (LAN Routing)............

Der Server kennt übrigends beide Seiten. Aus diesem Grund muss im Server selbst kein Gateway hinterlegt werden.

Anders wäre es, wenn Du hinter der 2.ten Karte noch einen DSL-Router hättest. Dann müßtest Du auf der 2.ten Karte die IP-Adresse des Routers als Gateway hinterlegen.

Gruß, und Kopf nicht hängen lassen.........

Klappt schon, ist eigentlich recht easy

Stefan
Member: dotter
dotter Dec 29, 2004 at 07:27:57 (UTC)
Goto Top
So weit bin ich bereits gekommen.
Routing und RAS Server laufen.

Welchen IP-bereich gebe ich denn unter dem Statischen Routen ein oder ist es überflüssig. Das Netz läuft jedenfalls noch nicht, es fehlt also noch was!


dirk
Member: VNS
VNS Dec 29, 2004 at 07:31:27 (UTC)
Goto Top
OK!.......... Nur für Dich und kostenlos.

Geh auf unsere Webseite: http://www.v-n-s.com - Schau dort unter Profile - Lies meine Telefonnummer - ruf sie an - und dann lösen wir das schnell am Telefon..............

Aber nicht weitersagen face-smile

Stefan
Member: VNS
VNS Jan 24, 2005 at 17:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallöchen wir sind´s,

die Routing & RASler aus Hannover.

Könntest Du Dich bitte mal kurz unter S.Gowitzke@v-n-s.com melden. Hätte da mal eine Frage. Dummerweise habe ich Deine Emailadresse net.......

Gruß,

Stefan