pavelru
Goto Top

Privater NAS Server für günstig Geld

Hallo Zusammen,
Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen.
Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird?

Wir möchten folgendes beinhalten:
- Fotos, Video, Dokumente, weiteres speichern (möglichst vernünftig und schnell)
- Es soll vom iPhone als auch vom Android Gerät auf den NAS gespeichert und zugegriffen werden.
- Möglichst sollen die "gemachten Fotos" direkt in den NAS bespielt werden und per App aufgerufen werden können.
--> Damit meine ich quasi eine Foto App oder ähnliches, die direkt auf den Foto Ordner auf dem NAS zugreift und speichert / synchronisiert etc. (?)

Der NAS Server soll natürlich möglichst günstig sein face-big-smile (um die ca. 100-230€) ?

Wunsch wäre auch z.B mit zwei Festplatten zum speichern (2-4 TB, als Backup einsetzbar? RAID?)

Ist sowas überhaupt möglich was wir vorhaben?

Würdet ihr uns für unser Vorhaben mir den NAS Fritz Box empfehlen? Mit all dem was ich aufgeschrieben habe?

Vielen Dank!
LG

Content-Key: 642064

Url: https://administrator.de/contentid/642064

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 19, 2021 at 14:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pavelru:
Würdet ihr uns für unser Vorhaben mir den NAS Fritz Box empfehlen? Mit all dem was ich aufgeschrieben habe?
Häng eine USB-Platte an deine Fritte und spiele es doch einfach mal durch. Allerdings sei bei der Performance nicht überascht.

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 19, 2021 at 15:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende, primär als Backupziel, qnap ts-231k.
Da 2x Ironwolf HDDs rein und gut.

Geringer Stromverbraucht und relativ flott solange man nicht riesiger Datenmengen (mit kleinen Dateien) überträgt oder das Ding Videos umrechnen soll.

Das 431 kann 4 HDDs.
Mit einer oder zwei SSDs als Cache ist es auch flutschiger.

Stefan
Member: aqui
Solution aqui Jan 19, 2021 updated at 15:02:51 (UTC)
Goto Top
Ansonsten:
https://www.reichelt.de/nas-server-leergehaeuse-zyxel-nas326-p164066.htm ...
2 SATA Festplatten mit der Größe deiner Wahl als RAID 1 (Ausfallsicherheit) reinstecken, ans Netzwerk anbummeln...fertisch !
Oder...
Einen ollen PC als NAS recyceln mit:
https://www.openmediavault.org
https://www.freenas.org
Viel günstiger wirds nicht...
Member: chkdsk
Solution chkdsk Jan 19, 2021 at 15:51:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir auch ein NAS aus einem Raspberry bauen. Vorzugsweise der 4er. OpenMediaVault rauf, Festplatte ran und los geht's.
Member: IT-Spezi
Solution IT-Spezi Jan 19, 2021 at 16:34:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pavelru:
Der NAS Server soll natürlich möglichst günstig sein face-big-smile (um die ca. 100-230€) ?

Wunsch wäre auch z.B mit zwei Festplatten zum speichern (2-4 TB, als Backup einsetzbar? RAID?)

Ist sowas überhaupt möglich was wir vorhaben?

Hmm..
Seagate IronWolf 2 TB ca. 80 € x 2 = ca. 160 €
Seagate IronWolf 3 TB ca. 100 € x 2 = ca. 200 €
Seagate IronWolf 4 TB ca. 110 € x 2 = ca. 220 €

Bei einem Budget bis 230 € bleibt Dir also 10 - 70 € für die übrige NAS-Hardware.
Als Neuware? Nö, habe ich noch nicht gesehen.

Entweder Budget erhöhen oder nach Gebrauchtware suchen.

FritzBox als NAS? Technisch funktioniert das zwar mit den Netzwerkfreigaben, aber man braucht viiiiiiiiiiiiiel Zeit. Nichts für große Datenmengen.
Der Datendurchsatz bei einer angeschlossenen USB-Festplatte ist doch sehr langsam. Volle NAS-Funktionalität hat man auch nicht, geschweige denn RAID.

Gruß

its
Member: Bosnigel
Solution Bosnigel Jan 19, 2021 at 16:53:27 (UTC)
Goto Top
Kleine Synology mit gewünschter Plattenkonfiguration und gut ist.
Da gibt es dann auch Apps die vom Smartphone auf das NAS zugreifen können.

FritzBox als NAS? Das ist so langsam und nervig - das willst Du nicht face-wink
Oder selber bauen und sparen. Aber Stromverbrauch mal vergleichen.
Member: PeterGyger
Solution PeterGyger Jan 19, 2021 at 17:47:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Es hängt von der Datenmenge ab. "Fotos / Videos / Dokumente" können je nach Menge und Anzahl aufrufen, ein entsprechendes Budget verlangen.

Die meisten Anwender speichern / teilen Ihre Daten über die Clouds der grossen Anbieter:
Microsoft
Google
Apple

Der Grund dafür ist, dass es so unkompliziert ist.

Ein Netzwerkspeicher zu Hause (NAS), sollte eigentlich nicht direkt aus dem Internet erreichbar sein. Nur über VPN. D.h. es braucht Know How und Aufwand das für alle Teilnehmer zu machen.

Kleincomputer Lösungen wie Raspberry Pi sind schon vorgeschlagen worden. Dieses Video des Computer:Club2 zeigt eine Lösung mit [yunohost.org yunohost.org], die ich unbedingt selber (Zeit / Zeit / Zeit) testen will.

Schönen Abend
Member: SpielfoxLP
Solution SpielfoxLP Jan 20, 2021 at 12:25:54 (UTC)
Goto Top
Moin
Nimm einen Raspberry Pi
Raspberry Pi 3 = 35 €
Raspberry Pi 4 = 60 €

Externe Festplatte und Betriebsystem und los
(Bei 2 Festplatte nehme noch eine externe usb strom Versorgung weil das sonst der Pi nicht schaft
Member: aqui
Solution aqui Jan 20, 2021 at 13:21:24 (UTC)
Goto Top
Vorher aber lesen wie man das dann richtig macht ! face-wink
https://www.heise.de/hintergrund/Raspberry-Pi-4-als-NAS-c-t-uplink-32-9- ...
Member: LarsSchenck
LarsSchenck Dec 10, 2021, updated at Dec 23, 2021 at 20:57:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Erklärung. Ich verwende qnap ts-231k auch hauptsächlich als Backup-Ziel. Sie müssen viel Geld ausgeben, um coole Hardware für Ihren Computer zu kaufen. Ich habe angefangen, an der Börse zu investieren und unter brokerschart.de/ viel Hilfe bei der Auswahl des besten Online-Brokers gefunden. Dies wird mir helfen, Geld zu verdienen.