141986
Goto Top

(Preiswertes) setup für Zeitrafferaufnahme über mehrere Monate gesucht

Hallo Ihr Byteschubser face-smile

ganz kurz:
Ich bin auf der Suche nach geeigneter Hardware + Software um einen Aufbau unseres Maschinenparks über wenigstens ein Jahr via Video(eher einzelne Bilder) zu dokumentieren. Anschließend soll die Geschichte als Zeitraffer publiziert werden.

Nun haben sich darauf einige wenige spezialisiert von denen ich auch bereits ein Angebot vorliegen habe.
Mietmodel, 500€ im Monat für Profihardware.

Sprich: Sämtlicher Schnickschnack den ich eig. nicht benötige wie: Ki dahinter die Gesichter verpixelt, 8h USV, nettes Frontend, Support im Sinne von: der Anbieter überwacht die Kamera und teilt ggf. mit, wenn es hänger, Systemfehler, whatever gibt, Raw Möglichkeit, uvm. -Viel zu overpowered für mein Vorhaben.

All das ist zwar traumhaft schön aber für die GL sündhaft teuer (und wie erwähnt, zu overpowered)

Es gibt auch alternative Anbieter wie "Brinno" - die durchweg schlechte Bewertungen Ihrer Kameras haben. Plastikgehäuse, 2MP 0815 Sensor, ..

Mit anderen Worten: mir ist bewusst, dass Profihardware einfach Geld kostet.

Bevor ich nun Rede und Antwort vor der GL stehen werde, dachte ich, ich frage nochmal die Schwarmintelligenz ob es sowas nicht in günstiger und ggf. sogar Open Source gibt?

Ich kann mir gut vorstellen, dass man sowas auch in günstig mit einem Raspi bspw. bewerkstelligen könnte. Nur bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden. Liegt sicherlich auch daran, dass ich mit Videothemen nicht ganz so vertraut bin.

Wichtig ist mir:
  • Evtl. ein Batterypack falls der Maurer genau die Steckdose braucht, an dem der Raspi hängt
  • Pro 10 Minuten 1 Bild => 6 Bilder in der h.
  • Speicherplatz (keine Lust alle 2h die SD Karte zu wechseln) => USB Anschluss für exHDD
  • Staubdichtes Gehäuse (bei uns ists recht schmutzig)
  • Anständige Auflösung (FHD?) bzw. Sensor, idealerweise über Weitwinkelobjektiv. Raw Format ist nicht nötig
  • Offlinebetrieb, denn ein LAN ist aktuell noch nicht vorhanden (ggf. lasse ich mir auch noch ein GSM Modul aufschwätzen)
  • KI ist an sich nicht notwendig, die anschließende Video/Bildbearbeitung würde das übernehmen (Gesichter verpixeln bspw.)
  • Leih oder Kaufbasis ist egal (wird anschließend ohnehin wieder verkauft/zurückgegeben)

Wenn Ihr noch Ideen oder Anregungen hättet woran/was ich unbedingt denken/vermeiden sollte, wäre ich dankbar.

Sollte ich etwas essentielles vergessen haben, lasst es mich wissen.

Ich Danke im Voraus face-smile

VG
65535

Content-Key: 640957

Url: https://administrator.de/contentid/640957

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LeeX01
Solution LeeX01 Jan 15, 2021 updated at 15:30:37 (UTC)
Goto Top
eigentlich ganz einfach. Ein Raspberry, eine Webcam oder das Kameramodul, eine Real-Time-Clock Modul, ein Script, ein Akku Pack und etwa Plastik aus dem 3D Drucker und ein USB Stick oder Fesplatte

Kosten etwa 120€ einmalig
Mitglied: 141986
141986 Jan 28, 2021 updated at 12:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo admins,

da mir die Lösung von /LeeX01 nicht zugesagt hatte aufgrund Zeit- und Stabilitätsmangel hat mich die GL überzeugt, die vermeintlich "günstige" Brinno Variante zu holen (ich möchte hier keine Werbung machen daher erwähne ich das Model nicht!).

Hier mal die erste Auswertung:
Qualität wie erwartet: Kamera solala, Gehäuse: Plastik - aber war ja bekannt.

Persönlich fand ich die erste Einrichtung relativ simpel (als IT'ler!) aber langwierig.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier der "normal" User seine Probleme bekommt und es somit die schlechten Bewertungen hagelt.
Die ausgelieferte Firmware ist schlicht Grütze. Es führt praktisch kein Weg um ein FW-Upgrade herum, wenn das Ding tatsächlich das machen soll, wofür es gebaut wurde. Hier werden die meisten(nicht ITler) vermutlich an Ihre Grenze kommen.

Nun mal die ersten 3 Tage ausgewertet - Ich wurde positiv überrascht.
Die Kamera ist mit der neuesten FW soweit, dass man sie komplett steuern kann, wann, was wie oft aufgenommen wird. (07-17; Mo-Sa bspw.)
Die Ergebnisse sind durchaus brauchbar, leichtes rauschen vielleicht aber das bekommt man in den Griff.
Leider limitiert auf 30 FPS (es wird direkt ein Video pro Tag erzeugt). Reicht aber im Zeitraffermodus aus.

Alles in Allem:
Bin ich positiv überrascht und würde sie jemanden empfehlen, der Erfahrung mit Flashvorgängen hat.

Vielleicht kann dieses Feedback mal irgendwann, irgendwem helfen bei seiner Entscheidung.

Grüße + bleibt gesund.

65535