darkdream76646
Goto Top

Pratische Erfahrungen mit Riverbed?

Hallo zusammen,

wir erarbeiten im Moment ein neues Serverkonzept in Verbindung mit Riverbed für unsere EU-Standorte - wer hat praktische Erfahrungswerte und kann mir mal ein paar Tipps zum Thema Riverbed geben.


Danke und Gruß

Content-Key: 176721

Url: https://administrator.de/contentid/176721

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 23, 2011 at 19:41:20 (UTC)
Goto Top
Tag

Die Dinger wurden beim Schweizerischen Gelben Riesen eingeführt, als ich noch dort in der Lehre war. Betraf unsere Abteilung vor allem bezüglich der Optimierung von Printerverkehr, d.h. die Druckaufträge, welche vom Aussenstandort an den zentralen Printserver und danach wieder zurück an die Drucker in den Aussenstellen geschickt wurden. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Druckaufträge tatsächlich erheblich schneller beim Drucker ankamen, wenn am jeweiligen Remotestandort eine Riverbed dazwischen war. Dies ist allerdings schon bald wieder 3 Jahre her und seither habe ich nie mehr was damit zu tun gehabt.


Gruss
TuXHunT3R
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Nov 23, 2011 at 20:29:39 (UTC)
Goto Top
Auch Tag,

das wäre dann schon mal ein 1:0 für Riverbed - doch wir wollen mehr, sprich sämtliche Standortdaten incl. SAP, Exchange-Daten wie alle VPN-Verbindungen über Riverbed händel. Die ersten Gespräche sind gelaufen und das ganze, stellt sich als sehr praktisch dar. Meine Frage: Wie zuverlässig arbeitet der Cache auf der Clientseite bei einem Leitungsabbruch? Wie lange lange hält der Cache die Daten vor, bei einem Leitungsabbruch? Ab welcher Dateigröße geht Riverbed wirklich in die Knie? Welche Leitungskapazität ist bei ca. 10/50/150 Mitarbeitern wirklich nötig um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen?

Wäre schön, wenn mehr zu diesen Fragen hättest!


Gruß und Danke
Member: schuhmann
schuhmann Nov 24, 2011 at 07:26:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben seit ca. 2 Jahren die Riverbed im Einsatz auf unserer Standortverbindung zwischen zwei Zentralen mit jew. 200 PCs.
Wir hatten erst eine 5Mbit Ethernet Connect Leitugn und nun eine 10Mbit. Die Riverbed läuft wirklich super. Wir haben darüber auch Exchange, VPN und SAP laufen. Die Riverbeds können auch QoS, so dass du SAP höher priorisieren kannst. Die Optimierungsrate der Riverbed ist je nach Protokoll sensationell. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir die SAP Ports nicht optimieren, weil wir diesbezüglich schonmal komiksche Seiteneffekte hatten. Alle anderen Anwendungen laufen aber 1A.
Hier kannst du mal sehen, wie stark optimiert wird:
http://www.abload.de/image.php?img=optawjre.jpg

Bei uns kommt hinter der Riverbed noch unser VPN Gateway, so dass die Riverbed auch beim Leitungsausfall die Daten einfach wie gewohnt weiterleitet. Bei einem Stromausfall oder Neustart der Riverbed stellt sie direkt auf Passtrough, so dass keine Daten verloren gehen.

Gruß
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Nov 24, 2011 at 18:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört sich mehr wie vielversprechend an, da das ganze so ziemlich unsere Anforderung ist. Wie hoch ist bei Euch der externe Support (ca. Stunden/Tage p. Jahr) im Bereich Riverbed?

Gruß
Member: schuhmann
schuhmann Nov 25, 2011 at 08:25:18 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von der Ersteinrichtung haben wir bislang nur sehr selten Hilfe in Anspruch genommen. Das auch nur wenn es um neue Firmware Versionen ging.
Probleme in der Hinsicht hatten wir nicht.
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Dec 05, 2011 at 20:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Schuhmann,

also all diese Antworten sprechen eine eindeute Sprache, Kauf mich! Sorry, aber gibt es niemanden der etwas handelbar Negatives zu diesem Thema kennt - Jungs, ich muss doch den Preis drücken!

Gruß