dover
Goto Top

PPTP Verbindung mit XP - 2000 Server, Kein Beitritt zur Domäne möglich

Hallo,

ich habe folgendes Problem :
Ein Benutzer möchte sich auch von außerhalb mit seinem Windows XP Notebook auf sein Firmennetz aufwählen.
Soweit so gut. Die Verbindung wird über PPTP auf eine Firewall von gateprotect hergestellt,
was auch funktioniert.
Allerdings kann ich dann nicht mit dem Notebook der Domäne beitreten über PPTP.
Die Namensauflösung funktioniert auch.
Ich kann auch die Freigaben sehen, wenn ich im Explorer \\Server eingebe.
Jedoch kann ich dann nicht auf die Freigaben zugreifen,
nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung dass der Netzwerkname nicht mehr verfügbar sei. Interessanterweise ist es auch möglich Netzlaufwerke zu verbinden, z.B. Z: auf \\Server\Allgemein, aber eine Anzeige des Inhaltes ist nicht möglich.
Wenn ich versuche der Domäne beizutreten, dauert es, nachdem ich den Benutzernamen mit der Berechtigung zum Domänenbeitritt angegeben habe, ca. 3-5 Minuten und dann erscheint die Meldung dass der Dienst nicht rechzeitig geantwortet hätte.
Ich habe auch schon unter den Gruppenrichtlinien die digitale Signatur der Pakete abgeschaltet etc.
Unter Windows 2000 Pro. ist eine Verbindung über PPTP zu dem Server kein Problem,
ich kann der Domäne beitreten auf Freigaben zugreifen, mich an Exchange anmelden.
Aber warum es unter XP nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut mit einem frisch installierten Windows XP,
dort treten genau die gleichen Probleme wie beim Kunden vor Ort auf face-sad
Für jegliche Tipps und Ratschläge hierzu bin ich dankbar.

Gruß
Dover

Content-Key: 6162

Url: https://administrator.de/contentid/6162

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dover
dover Jan 27, 2005 at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es mittlerweile hinbekommen.
Auf der Firewall darf kein NAT für die Verbindung aktiviert sein.
Da muss man auch erstmal drauf kommen ;)

Gruß
Dover