ghent74
Goto Top

Powershellbefehl in Kontextmenü

Hallo zusammen.

Ich möchte per Kontextmenü eine Standardordnerstruktur in einem Verzeichnis anlegen.
Hierzu habe ich mir auf den Server ein Verzeichnis erstellt, welches als Vorlage dient und immer wieder angepasst werden kann.
Der Powershell Befehl zum Kopieren dieses Verzeichnisses funktioniert auch.

Im Kontextmenü vorhanden ist es schon, jedoch scheitert es bei der Ausführung.
Wo habe ich den Fehler gemacht:

String innerhalb des command-Schlüsses (Standard): "C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe copy-item -path v:\vorlage\Grundstruktur -destination %1 -recurse"


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 667572

Url: https://administrator.de/contentid/667572

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 14.06.2021 um 12:51:28 Uhr
Goto Top
V ist vermutlich ein Netzwerklaufwerk. Wird es auch unter dem Userkontaxt ausgeführt? Baue mal eine Pause am Ende ein, dann siehst du, wenn Fehlermeldungen auftauchen. Vermutlich kennt er V: nicht.
Mitglied: TK1987
TK1987 14.06.2021 um 12:54:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Ghent74:
String innerhalb des command-Schlüsses (Standard): "C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe copy-item -path v:\vorlage\Grundstruktur -destination %1 -recurse"
Ich würde um %1 immer DoubleQuotes setzen, damit du keine Probleme mit Leer- und Sonderzheichen in Pfaden bekommst.

Wenn es dann noch immer nicht funktionieren sollte, zum testen einfach mal -NoExit ergänzen, damit Powershell geöffnet bleibt und Fehlermeldungen angezeigt werden.
C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -NoExit copy-item -path v:\vorlage\Grundstruktur -destination "%1" -recurse  

Gruß Thomas
Mitglied: Ghent74
Ghent74 14.06.2021 um 13:35:02 Uhr
Goto Top
Er findet powershell scheinbar nicht.
Er kommt erst gar nicht dazu den Befehl auszuführen.
unbenannt
Mitglied: Ghent74
Ghent74 14.06.2021 um 13:45:07 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Mit der Option %V anstelle von %1 funktioniert es!