h41msh1c0r
Goto Top

Powershell Skalierung in Forms

Aloa in die Runde,

gibt es eine Zentrale Stelle in einer Forms Anwendung die Größe aller Komponenten zu verstellen?

Auch wenn ich den AutoScaleMode auf 'DPI' stelle werden die Icons/Schriften auf Rechnern mit extrem hoher Auflösung winzig. *g*

Hab zwar eine schöne Guideline gefunden:
https://stackoverflow.com/questions/22735174/how-to-write-winforms-code- ...

Aber muss ich da wirklich JEDES Element anpacken und kann man das nicht zentral erledigen?

VG

Content-Key: 524274

Url: https://administrator.de/contentid/524274

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 142232
142232 11.12.2019 aktualisiert um 19:46:54 Uhr
Goto Top
Wechsle zu WPF.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 11.12.2019 aktualisiert um 20:01:35 Uhr
Goto Top
Ja das steht schon auf der Weihnachtsliste, nur nicht dieses Jahr. =)
(Ich bin ja schon froh das ich mich nicht mit MFC *hust* beschäftigen muss und die Tools in Forms bauen kann.)

Sofern Sapien sein Studio auf XAML Support ausbaut, wird das dienstlich kommen. Solange werden die Tools wohl auf Forms bleiben.

Bei meinen Anfängen eine Anwendung auf XAML ohne Studio umzubauen scheiterte ich bisher immer wenn irgendwelche Slider mit ins Spiel kamen. Das sah einfach nur reudig aus. Komischerweise traten Kanten / Versatz von Kontaktflächen (verschachtelte Elemente, z.B. Tabview in Splitpane und dann weiter in die einzelnen Tabs) nicht auf wenn ich das im Studio mit Forms aufgebaut habe.

Einzig die Skalierung ist nun doof.

Ich bleib aber dran mich XAML nicht zu verweigern. ^^
Mitglied: rubberman
rubberman 11.12.2019 um 23:46:41 Uhr
Goto Top
Kannst du über den Kompatibilitätsmodus was erreichen?
Bevor du in die Eigenschaften oder in die Registry eingreifst, kannst du das aus einem Batchcode heraus austesten, à la
@echo off
set "__COMPAT_LAYER=HIGHDPIAWARE"  
start "" "program.exe" arguments  
Oder falls der umgekehrte Fall das Problem ist, set "__COMPAT_LAYER=~ HIGHDPIAWARE"

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich bei dir um ein PowerShell Script handelt. Dann wäre die letzte Zeile ggf.
start powershell.exe -nop -ep Bypass -c "& '.\myScript.ps1'"

Steffen
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 12.12.2019 aktualisiert um 11:55:37 Uhr
Goto Top
Danköö, werd ich austesten
Ja wir schrauben hier alles als PS Scripte zusammen.

vg