tech1988
Goto Top

PowerShell IP Abfrage Erreichbarkeit

Hallo,

ich habe mit PowerShell eine Abfrage erstellt, die überprüft ob eine IP erreichbar ist. Wenn nicht wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Jetzt möchte ich aber mehrere IP-Adressen gleichzeitig überprüfen.
Wie muss ich den Code anpassen? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

param(
$server = "192.168.41.200"  
)
Add-Type -Assembly 'System.Windows.Forms'  
if (-not (Test-Connection -ComputerName $server -Quiet -count 1)){
   [Windows.Forms.MessageBox]::Show("$server antwortet nicht.”, "", [Windows.Forms.MessageBoxButtons]::OK, [Windows.Forms.MessageBoxIcon]::Information)  
}

Content-Key: 580486

Url: https://administrator.de/contentid/580486

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Uschade
Solution Uschade Jun 19, 2020 at 09:25:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal sagen, jeder IP einen Namen geben und wie bei "Server" die dann entsprechend durchlaufen lassen und für jede IP ihre eigene Meldung geben, wenn die IP nicht errechbar ist...

Grüße
Uwe
Member: BirdyB
Solution BirdyB Jun 19, 2020 at 10:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit einer Schleife über die Server?
$servers = @("10.0.1.1","10.0.1.2","10.0.1.3")  

foreach($server in $servers){
write-host $server
}

Du müsstest nur noch deine Online-Prüfung ergänzen und festlegen, was passieren soll.
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 19, 2020 updated at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
Servus.
Vermutlich meint er damit sie "parallel" abzufragen um die ganze Sache zu beschleunigen.

Genau dafür habe ich hier schon mal ein paar spezielle Powershell Workflows gepostet die die Abfrage mehrerer Hosts parallelisieren und beschleunigen:
Per Powershell mehrere IP-Adressen prüfen
Der TO hat nur leider einen dümmlichen Tippfehler in den Titel des Threads eingebaut, so dass ihn wohl kaum einer findet ... face-wink.

Grüße Uwe
Member: Uschade
Solution Uschade Jun 19, 2020 at 11:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus.
Vermutlich meint er damit sie "parallel" abzufragen um die ganze Sache zu beschleunigen.

Genau dafür habe ich hier schon mal ein paar spezielle Powershell Workflows gepostet die die Abfrage mehrerer Hosts parallelisieren und beschleunigen:
Per Powershell mehrere IP-Adressen prüfen
Der TO hat nur leider einen dümmlichen Tippfehler in den Titel des Threads eingebaut, so dass ihn wohl kaum einer findet ... face-wink.

Grüße Uwe

Müssen wir uns nu durchnummerieren?? :D

Grüße
Uwe
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 19, 2020 at 11:24:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Per Powershell mehrere IP-Adressen prüfen
Der TO hat nur leider einen dümmlichen Tippfehler in den Titel des Threads eingebaut, so dass ihn wohl kaum einer findet ... face-wink.
Ich habe das eben mal korrigiert. face-smile
Grüße Uwe

Grüße zurück

tomolpi
Moderator
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 19, 2020, updated at Jun 20, 2020 at 06:54:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Ich habe das eben mal korrigiert. face-smile
👍