dasistdasende
Goto Top

Powershell Befehle Office365

Guten Tag. Ich würde gerne im O365 lernen, wie ich denn welche Module bekommen kann, um Befehlt auszuführen.
Vll fange ich ganz vorne an. Ich habe aad conect installiert, sollte das wichtig sein, noch nicht konfiguriert.
Dann installiere ich
Microsoft Online Services-Anmelde-Assistent für IT-Experten RTW
msoidcli_64.msi
Und
Azure Active Directory Connection
AdministrationConfig-V1.1.166.0-GA.msi
Wenn ich jetzt : Connect-MsolService ausführe, bekomme ich,
"Connect-MsolService : This account is blocked. Contact your Tenant administrator."
Dann habe ich versucht das Modul upzudaten:
update-module -name MSOnline
dann bekomme ich :

PS C:\Users\administrator.***> update-module -name MSOnline

Der NuGet-Anbieter ist erforderlich, um den Vorgang fortzusetzen.
PowerShellGet erfordert die NuGet-Anbieterversion 2.8.5.201 oder höher für die Interaktion mit NuGet-basierten
Repositorys. Der NuGet-Anbieter muss in "C:\Program Files\PackageManagement\ProviderAssemblies" oder  
"C:\Users\administrator.I***<\AppData\Local\PackageManagement\ProviderAssemblies" verfügbar sein. Sie können den  
NuGet-Anbieter auch durch Ausführen von 'Install-PackageProvider -Name NuGet -MinimumVersion 2.8.5.201 -Force'  
installieren. Möchten Sie den NuGet-Anbieter jetzt durch PowerShellGet installieren und importieren lassen?
[J] Ja  [N] Nein  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "J"): j  
WARNUNG: Es kann kein Download von URI "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=627338&clcid=0x409" nach ""  
durchgeführt werden.
WARNUNG: Die Liste der verfügbaren Anbieter kann nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung
PackageManagement\Install-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien für Anbieter "NuGet" wurde keine  
Übereinstimmung gefunden. Der Paketanbieter erfordert das PackageManagement- und Provider-Tag. Überprüfen Sie, ob das
angegebene Paket über die Tags verfügt.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7405 Zeichen:21
+ ...     $null = PackageManagement\Install-PackageProvider -Name $script:N ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (Microsoft.Power...PackageProvider:InstallPackageProvider) [Install-Pa
   kageProvider], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForProvider,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.InstallPackagePr
   vider

PackageManagement\Import-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien und den Anbieternamen "NuGet" wurde kein  
Übereinstimmung gefunden. Führen Sie "Get-PackageProvider -ListAvailable" aus, um festzustellen, ob der Anbieter im  
System vorhanden ist.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7411 Zeichen:21
+ ...     $null = PackageManagement\Import-PackageProvider -Name $script:Nu ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: (NuGet:String) [Import-PackageProvider], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForCriteria,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.ImportPackagePro
   ider

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, oder wie ich die Module so installiere, damit ich einfach Befehlt wie :

Set-ADSyncScheduler -SyncCycleEnabled:$true

ausführen kann. Hat jemand nen Rat für mich?

Content-Key: 622402

Url: https://administrator.de/contentid/622402

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 14, 2020 at 18:01:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schon mal das hier versucht?

"Connect-MsolService : This account is blocked. Contact your Tenant administrator."  

/Thomas
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Nov 14, 2020 at 19:01:28 (UTC)
Goto Top
Es ist ja mein eigener Tenant. Oder ist damit nicht der globale Administrator gemeint?
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 14, 2020 at 22:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasistdasEnde:

Es ist ja mein eigener Tenant. Oder ist damit nicht der globale Administrator gemeint?

Achso, na dann deinstalliere die MSI mal und installiere das Modul über Powershell.
Install-Module -Name MSOnline

Ich denke du hast 2FA aktiviert und das Modul in der MSI kann das noch nicht. Ist aber nur Glaskugelraten...

/Thomas
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Nov 15, 2020 updated at 06:57:00 (UTC)
Goto Top
HI.Danke. Habe den Online MS Anmeldeassistent deinstalliert. Bei dem Befehl bekomme ich:

Der NuGet-Anbieter ist erforderlich, um den Vorgang fortzusetzen.
PowerShellGet erfordert die NuGet-Anbieterversion 2.8.5.201 oder höher für die Interaktion mit NuGet-basierten
Repositorys. Der NuGet-Anbieter muss in "C:\Program Files\PackageManagement\ProviderAssemblies" oder  
"C:\Users\administrator.***\AppData\Local\PackageManagement\ProviderAssemblies" verfügbar sein. Sie können den  
NuGet-Anbieter auch durch Ausführen von 'Install-PackageProvider -Name NuGet -MinimumVersion 2.8.5.201 -Force'  
installieren. Möchten Sie den NuGet-Anbieter jetzt durch PowerShellGet installieren und importieren lassen?
[J] Ja  [N] Nein  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "J"): j  
WARNUNG: Es kann kein Download von URI "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=627338&clcid=0x409" nach ""  
durchgeführt werden.
WARNUNG: Die Liste der verfügbaren Anbieter kann nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
PackageManagement\Install-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien für Anbieter "NuGet" wurde keine  
Übereinstimmung gefunden. Der Paketanbieter erfordert das PackageManagement- und Provider-Tag. Überprüfen Sie, ob das
angegebene Paket über die Tags verfügt.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7405 Zeichen:21
+ ...     $null = PackageManagement\Install-PackageProvider -Name $script:N ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (Microsoft.Power...PackageProvider:InstallPackageProvider) [Install-Pac
   kageProvider], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForProvider,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.InstallPackagePro
   vider

PackageManagement\Import-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien und den Anbieternamen "NuGet" wurde keine  
Übereinstimmung gefunden. Führen Sie "Get-PackageProvider -ListAvailable" aus, um festzustellen, ob der Anbieter im  
System vorhanden ist.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7411 Zeichen:21
+ ...     $null = PackageManagement\Import-PackageProvider -Name $script:Nu ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: (NuGet:String) [Import-PackageProvider], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForCriteria,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.ImportPackageProv
   ider

Aber ja du hast recht, es wird bei der Anmeldung gesagt, dass 13 Tage verbleiben, bis MFA im Tenant aktiviert wird.
Ich könnte das abschalten, würde aber dennoch gerne wissen, was ich falsch mache face-sad
Mich würde einfach interessieren, wie ich welche Module installiere, an einem neuen Client. Danke Thomas
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 15, 2020 at 09:11:37 (UTC)
Goto Top
Hast du denn eine Internetverbindung? Die Fehlermeldung ist ja relativ eindeutig. Ansonsten mal PowershellGet aktualisieren.
Update-Module -Name PowershellGet
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Nov 15, 2020 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Hi, ja, habe ich. Sofern es eine speziellen Ports braucht.
Bekomme den selben Fehler...
Der NuGet-Anbieter ist erforderlich, um den Vorgang fortzusetzen.
PowerShellGet erfordert die NuGet-Anbieterversion 2.8.5.201 oder höher für die Interaktion mit NuGet-basierten
Repositorys. Der NuGet-Anbieter muss in "C:\Program Files\PackageManagement\ProviderAssemblies" oder  
"C:\Users\administrator.***\AppData\Local\PackageManagement\ProviderAssemblies" verfügbar sein. Sie können den  
NuGet-Anbieter auch durch Ausführen von 'Install-PackageProvider -Name NuGet -MinimumVersion 2.8.5.201 -Force'  
installieren. Möchten Sie den NuGet-Anbieter jetzt durch PowerShellGet installieren und importieren lassen?
[J] Ja  [N] Nein  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "J"): j  
WARNUNG: Es kann kein Download von URI "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=627338&clcid=0x409" nach ""  
durchgeführt werden.
WARNUNG: Die Liste der verfügbaren Anbieter kann nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
PackageManagement\Install-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien für Anbieter "NuGet" wurde keine  
Übereinstimmung gefunden. Der Paketanbieter erfordert das PackageManagement- und Provider-Tag. Überprüfen Sie, ob das
angegebene Paket über die Tags verfügt.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7405 Zeichen:21
+ ...     $null = PackageManagement\Install-PackageProvider -Name $script:N ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (Microsoft.Power...PackageProvider:InstallPackageProvider) [Install-Pac
   kageProvider], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForProvider,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.InstallPackagePro
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 15, 2020 at 13:00:29 (UTC)
Goto Top
Hast du denn mal den Befehl ausprobiert der in der Meldung steht?
Member: filippg
filippg Nov 15, 2020 updated at 23:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das connect-msolservice stammt noch aus dem alten MSOnline-Modul, würde ich sagen. Ob das überhaupt MFA konnte, weiß ich gar nicht. Das "Azure Active Directory PowerShell for Graph" ist der Nachfolger: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/azuread/?view=azuread ...
Zu deiner Fehlermeldung: ich mein, auf einem alten Win2k8r2 mal eine solche Fehlermeldung gehabt zu haben. Da lag es letztlich an einer zu alten PS-Version, vor 5.0 muss man noch Klimmzüge machen um PSGet zu installieren:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/gallery/installing ...
Außerdem könnte sich ein Blick bezgl. TLS lohne, schau mal https://www.alitajran.com/unable-to-install-nuget-provider-for-powershel ...

Grüße

Filipp

Edit:
Wenn du ein "Set-ADSyncScheduler -SyncCycleEnabled:$true" dann sollte das MSOL-Modul genau so falsch sein, wei das neure AADPS (von mir genanntes). Warum? Beide sind zum Verwalten von Objekten in der Cloud. Aber das Set-ADSyncScheduler steuert ja deine lokale AADConnect-Installation. Idealerweise sollte bei der Installation ein Shortcut zu einer entsprechenden Shell angelegt worden sein. Falls nicht: einen normale PowerShell starten und
Import-Module –Name "C:\Program Files\Microsoft Azure AD Sync\Bin\ADSync" -Verbose  
ausführen sollte das gewünschte liefern.