dirk0389
Goto Top

Powershell mit automatischem Login

Hallo zusammen,

im Rahmen des Distanzlernens habe ich in meiner Abteilung in einigen Räumen Clients (Win10) eingerichtet, mit denen der Unterricht über unser Videokonferenztool (Iserv, BigBlueButton) übertragen wird.
Dazu sind zwei Webcams und mehrere Mikrofone über ein Mischpult angeschlossen.

Bisher müssen die Kollegen_Innen den Rechner selber starten und sich mit zwei Accounts (für jede Kamera einmal) in zwei unterschiedlichen Browserfenstern einloggen. In jedem Browser müssen ebenfalls noch die Berechtigungen für Mikrofon und Kamera erlaubt werden. Das dauert nicht nur immer sehr lange, sondern führt auch häufig zu Problemen in der Umsetzung.

Die Rechner kann ich im Bios so einstellen, dass sie um 7:55 Uhr hochfahren. Auch das Herunterfahren kann ich über den Server definieren.
Den Start der Browserfenster (eins linksbündig auf dem Bildschirm, das andere rechtsbündig) möchte ich gerne über ein Batch/Powershell (oder ähnliches) inkl. aller Logins und Berechtigungen automatisieren.

Ich erhoffe mir, dass somit alles schon eingerichtet und startklar ist, wenn die Lehrkraft um (bestenfalls) 8 Uhr den Raum betritt.

Eventuell gibt es hier jemanden der ein ähnliches Problem bereits lösen konnte oder eine Idee hat, wie das am besten umzusetzen wäre.

Grüße Dirk

Content-Key: 659315

Url: https://administrator.de/contentid/659315

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Mar 05, 2021 at 20:46:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
klingt nach einem Job für AutoIt...
VG