145920
Goto Top

Powershell Aduser und AdComputer

Habe eine Frage bezüglich der Abfrage dieser beider Sachen.

Bei Adcomputer kann man ja nach den Namen des Computers fragen.
Bei Aduser nach dem Namen des Benutzers. Ist mir klar soweit.

Jetzt möchte ich folgendes kombinieren:

Ich möchte mit folgendem Befehl nach den Computernamen suchen, die auch in der Gruppe "Verwaltung" sind.

Get-ADcomputer -Filter{(name -like '*e0*') -and (operatingsystem -like 'Windows 7*')} -Properties * |Where-Object -Property Distinguishedname -eq OU=Verwaltung | sort name |Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName

Nur gibt er mir hier keine Ausgabe aus.
Auch würde ich gerne noch zu dem Computernamen auch noch den Benutzernamen auslesen,
der mit dem Computernamen verbunden ist. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

So dass in der Ausgabe folgende Sachen angezeigt werden:

name(Computer),name(Benutzer),operatingsystem,distinguishedName

Ist das so möglich?

Gruß Apusbernd

Content-Key: 602643

Url: https://administrator.de/contentid/602643

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.09.2020 um 14:10:27 Uhr
Goto Top
Welche Version von PowerShell benutzt Du? In meiner Version (1.0, Windows 10 2004) gibt es so etwas wie ADcomputer oder ADuser nicht.

🖖
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 aktualisiert um 14:14:37 Uhr
Goto Top
Ich habe hier
PS Y:\> $psVersiontable
Name Value
-----
PSVersion 5.1.18362.752
PSEdition Desktop
PSCompatibleVersions {1.0, 2.0, 3.0, 4.0...}
BuildVersion 10.0.18362.752
CLRVersion 4.0.30319.42000
WSManStackVersion 3.0
PSRemotingProtocolVersion 2.3
SerializationVersion 1.1.0.1


Bin in einer laufenden AD (ActiveDirectory).
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.09.2020 um 14:19:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @145920:

Ich habe hier
PS Y:\> $psVersiontable
Name Value
-----
PSVersion 5.1.18362.752
PSEdition Desktop
PSCompatibleVersions {1.0, 2.0, 3.0, 4.0...}
BuildVersion 10.0.18362.752
CLRVersion 4.0.30319.42000
WSManStackVersion 3.0
PSRemotingProtocolVersion 2.3
SerializationVersion 1.1.0.1


Bin in einer laufenden AD (ActiveDirectory).
Demnach hast Du noch Win 10 1909 oder 1903?

Ich kann Dir nicht helfen, ich frage nur interessenhalber.

🖖
Mitglied: Doskias
Doskias 07.09.2020 um 14:58:10 Uhr
Goto Top
Get-ADComputer ist ein AD-Command. Das findest du ausschließlich, wenn der entsprechende Server DC ist. Auf einen normalen Windows10 Rechner wirst du Get-ADComputer und AD-User nicht finden.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.09.2020 um 15:00:07 Uhr
Goto Top
Ahhh. Danke für die Info.

🖖
Mitglied: Doskias
Doskias 07.09.2020 aktualisiert um 15:13:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @145920:
Get-ADcomputer -Filter{(name -like '*e0*') -and (operatingsystem -like 'Windows 7*')} -Properties * |Where-Object -Property Distinguishedname -eq OU=Verwaltung | sort name |Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName

Kann er ja auch nicht. Dein "Where Object" wird nie richtig sein. Mach mal ein:
Get-ADcomputer -filter * -Properties * | Select-Object DNSHostName,DistinguishedName

Du wirst dann sehen, dass dein Distinguishedname niemals OU=Verwaltung sein kann. Du musst hier mit einem like oder contains arbeit. Du Fragst ,it deinem eq (equal) ab, wo es idetisch ist. Das ist er aber nie, denn der besteht nicht nur aus der OU, sondenr auch aus dem CN und der DC.


Nur gibt er mir hier keine Ausgabe aus.
Auch würde ich gerne noch zu dem Computernamen auch noch den Benutzernamen auslesen,
der mit dem Computernamen verbunden ist. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Nee verstehe ich nicht. Die einzige verbindung die mir hier einfallen würde, wäre das Anmelden als unter dem Benutzern.


name(Computer),name(Benutzer),operatingsystem,distinguishedName

Ist das so möglich?

Gruß Apusbernd

Gruß
Doskias

Nachtrag:
Bei mir geht es so:
Get-ADcomputer -Filter{(name -like '*Name*') -and (operatingsystem -like 'Windows 10*')} -Properties * |Where-Object -Property Distinguishedname -like *admin*| sort name |Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName  

Die Abfrage zeigt mir alle Rechner mit dem Entsprechen Namen aus der OU "Admin-PCs" an.
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 aktualisiert um 16:30:29 Uhr
Goto Top
Was soll mir das jetzt bringen? DNSHostname ist fast das gleiche wie Name von Adcomputer, nur dass der Domänenname noch dran hängt. Sehe darin keinen Vorteil. Und beim anderen wird auch nur das gleiche angezeigt. Aber es wird nichts mit dem Benutzernamen von Aduser angestellt.

Deine "Lösung" ist weder ein Fortschritt, nicht mal ein Rückschritt.

Habe nun folgende Ausgabe durch folgenden Befehl:

PS Y:\> Get-ADcomputer -filter {(name -like '*e0*') -and (operatingsystem -like 'Windows 7*')} -Properties * | sort name | Format-Table name,operatingsystem,distinguishedName

name operatingsystem distinguishedName
--------------- -----------------
E016-001 Windows 7 Professional CN=E016-001,OU=Computer,OU=XXX,OU=XXXXXXXXX,OU=Verwaltung,DC=XXXXXXXX,DC=LOCAL


Bei distinguishedname sollte aber nur OU=Verwaltung angzeigt werden. Kann man diese OU=Verwaltung nicht irgendwie "rausfiltern" im distinguishedname?
Gruß Apusbernd
Mitglied: Doskias
Doskias 07.09.2020 aktualisiert um 15:30:06 Uhr
Goto Top
Das war ja nur ein Beispiel. ich hab im Nachtrag doch noch geschrieben:
Get-ADcomputer -Filter{(name -like '*Name*') -and (operatingsystem -like 'Windows 10*')} -Properties * |Where-Object -Property Distinguishedname -like *admin*| sort name |Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName  

in deinem Fall dann:

Get-ADcomputer -Filter{(name -like '*e0*') -and (operatingsystem -like 'Windows 7*')} -Properties * |Where-Object -Property Distinguishedname -like *OU=Verwaltung*| sort name |Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName  
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 um 15:37:56 Uhr
Goto Top
Das ist mir schon bewußt. Genau so wie in deinem Beispiel für mich habe ich es auch schon. Ich will aber dass bei "distinguishedname" explizit nur "OU=Verwaltung" dort steht, sonst nichts.
Weil man muss ja sonst im "distinguishedname" wieder nach "OU=Verwaltung" suchen, was ja wieder Zeit kostet. Verstehst Du?
Mitglied: 145916
145916 07.09.2020 aktualisiert um 15:53:56 Uhr
Goto Top
Fetisch ...
$org = Get-ADOrganizationalUnit -Filter {Name -eq 'Verwaltung'}  
Get-ADComputer -SearchBase $org -Filter {(name -like '*e0*') -and (operatingsystem -like 'Windows 7*')} -Properties OperatingSystem | select Name,OperatingSystem,@{n='DistinguishedName';e={"OU=$($org.Name)"}}  
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 aktualisiert um 16:09:34 Uhr
Goto Top
Get-ADcomputer -Filter{(name -like '*e0*') -and (operatingsystem -like 'Windows 7*') -and (distinguishedname -like '*OU=Ver*')} -Properties * | Where-Object -Property Distinguishedname -like *OU=Verwaltung*| sort name |Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName

Da bekomme ich keine Ausgabe. Wieviele "-and" akzeptiert er eigentlich?


Hier schon:

Get-ADcomputer -Filter{(name -like '*e0*') -and (operatingsystem -like 'Windows 7*')} -Properties * | Where-Object -Property Distinguishedname -like *OU=Verwaltung* | sort name | Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName

Wobei bei distinguishedname wieder alles drin steht. Will dort doch nur "OU=Verwaltung" stehen haben.
Mitglied: 145916
145916 07.09.2020 aktualisiert um 16:17:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @145920:
Da bekomme ich keine Ausgabe. Wieviele "-and" akzeptiert er eigentlich?
Das ist egal, du hast einen Syntaxfehler im Where Object (String nicht in Anführungszeichen, außerdem doppelt gemoppelte Vergleiche.

Hier fehlen die Anführungszeichen um den OU String
...... -Property Distinguishedname -like *OU=Verwaltung*| sort name | ........

Siehe mein Code oben ist vernünftiger, schneller und wasserdichter, es kann ja auch verschachtelte OUs geben deswegen , besser is das face-wink...

Btw. das mit der OU in der Ausgabe habe ich dir das letzte mal schon mal gezeigt! Ist oben im meinem Code ebenfalls schon enthalten!
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 aktualisiert um 16:19:33 Uhr
Goto Top
Deine Hilfe in Ehren.
Für mich als totaler Anfänger ist eine Variable zusätzlich schreiben nicht grade vernünftiger und
vor allem nicht schneller. Schneller vll bei der Suche, mag sein. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.
Mitglied: 145916
145916 07.09.2020 aktualisiert um 16:29:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @145920:
Für mich als totaler Anfänger ist eine Variable zusätzlich schreiben nicht grade vernünftiger
Falsch, gerade als Anfänger solltest du das auf jeden Fall machen!!! Ellenlange Einzeiler sind nicht schneller, im Gegenteil. Lange Pipelines sparen eher Speicher als das sie schneller wären. Außerdem behältst du als Anfänger den Überblick. Außerdem codet man solche Namen wie "Verwaltung" nicht fest in den Code sondern macht ihn variable indem man die Dinge die fest sind für den User definiert hinterlegt. Außerdem habe ich den Get-OrganizationUnit Befehl nur deswegen eingebaut damit ich deinen FQDN deiner Domain nicht einbauen kann den kennst ja nur du. Damit wird der automatisch ermittelt, wenn du den schon so weist brauchst du den Befehl natürlich nicht.
vor allem nicht schneller. Schneller vll bei der Suche, mag sein.
Blödsinn, aber sorry als Anfänger hast du offensichtlich von der Pipe noch überhaupt keine Ahnung.
Ein Where Object filtert immer erst im Nachhinein und ist dadurch Prinzipbedingt schon langsamer, ein direkter Filter im CMDLet so so wie ich es oben schon direkt über die SearchBase für die OU mache ist wesentlich schneller!! Es geht hier auch nur um die letzte Zeile.

Also bitte erst mal die Grundlagen aneignen bevor du hier solche großen Töne spuckst.
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 um 16:29:19 Uhr
Goto Top
Also ist die Powershell doch nicht so einfach zu erlernen wie einem immer
wieder gesagt wird. Dann werd ich es leider nie richtig lernen. Aber danke
für die Hinweise.
Mitglied: 145916
145916 07.09.2020 aktualisiert um 16:39:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @145920:

Also ist die Powershell doch nicht so einfach zu erlernen wie einem immer
wieder gesagt wird. Dann werd ich es leider nie richtig lernen. Aber danke
für die Hinweise.
Doch ist sie, aber ein Meister fällt eben nirgendwo vom Himmel, deswegen lesen lesen lesen ... Und vor allem nicht mit den schwereren Dinge wie AD Verwaltung anfangen, sondern ganz unten bei den Basics, also den Basis-CMDLets wie
  • Get-ChildItem
  • Get-Commad
  • Get-Help
  • Where-Object
  • Foreach-Object
  • sort-object
  • group-object
  • usw.

und mit diesen sich selbst dann Beispiele stellen und durcharbeiten wenn du nachhaltig lernen willst, denn die Fehlen dir ja noch wie man oben sieht.

p.s. Die Lösung mit dem gewünschten Ergebnis steht übrigens bereits hier falls du es übersehen hast
Powershell Aduser und AdComputer

Dann bitte noch als gelöst markieren nicht vergessen.
Mitglied: Doskias
Doskias 07.09.2020 aktualisiert um 16:35:13 Uhr
Goto Top
Doch. du musst nur richtig anfangen. Es ist genau so einfach, wenn nicht sogar einfacher, wie Batch. Aber du musst halt verstehen wie sie arbeitet und überlegen was du willst. Natürlich kannst du alles in einen Einzeiler schreiben, aber das macht das ganze halt langsamer und ggf. auch schwerer pflegbar. Ein beispiel:

get-Adcomputer -Filter{(name -like '*Name*') -and (operatingsystem -like 'Windows 10*')} -Properties * |Where-Object -Property Distinguishedname -like *admin*| sort name |Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName  

gibt bei mir einen Wert zurück und ist sehr sehr schnell.

get-Adcomputer -Filter * -Properties * |Where-Object -Property Distinguishedname -like *admin*|  Where-Object -Property name -like "*name*"  |Where-Object -Property operatingsystem  -like Windows 10*  |sort name |Format-Table name,operatingsystem,DistinguishedName  

gibt mir den gleichen Wert zurück, dauert aber fast 12 Sekunden.
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 aktualisiert um 16:46:39 Uhr
Goto Top
Und wie soll ich verstehen wie sie arbeitet, wenn mir das keiner "zeigen" kann?
Deshalb die Suche nach einem wirklich guten Video wo einem mal Schritt für
Schritt die Basics gezeigt werden. Wie verwende ich die Hilfe, und wie kann ich
aus den Fehlermeldungen rauslesen was er von mir will?

Es gibt hunderte Videos die mir ein "Get-Command" zeigen.

Als ich Servicetechniker als DSL-Techniker unterwegs war, fragten mich
manche Kunden, warum das Internet nicht so schnell ist wie Sie erwartet hatten.
Ich hab es mit dem Auto verglichen.
Vorher sind Sie mit dem Auto(Computer) auf der Landstraße gefahren.
Jetzt auf der Autobahn(Internetleitung).
Diesen Vergleich haben sogar über 80jährige verstanden.

Warum erzähl ich das? So ein Video wünsche ich mir. Aber die Zeit wird sich
kaum einer mal nehmen, so dass es auch ältere Semester einfach nachvollziehen können.
Bei einem Video hab ich die Möglichkeit, es immer und immer wieder zu wiederholen.
Was gibt er ein, und was kommt als Ausgabe zurück. So ein Video wünsch ich mir.
Wird zuviel verlangt sein,aber wenn ich soweit bin, dann werde ich so eins mal machen.
Lauter Profis und keiner ist imstande, es in einem Video nachvollziehbar zu erklären.
Die von Peter Kriegel sind das beste was ich bisher gefunden habe.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Mitglied: 145916
145916 07.09.2020 aktualisiert um 18:16:14 Uhr
Goto Top
Wie verwende ich die Hilfe, und wie kann ich aus den Fehlermeldungen rauslesen was er von mir will?
Get-Help "Get-ChildItem" -Full  
Und wie soll ich verstehen wie sie arbeitet, wenn mir das keiner "zeigen" kann?
Naja, wir sind hier ja nicht in der Schule sondern in einem "Admin" Forum wo man eigentlich grundlegende Eigeninitiative voraussetzen kann, vor allem grundlegende Lernbreitschaft, denn das alles lässt sich problemlos in der MS Doku zur Powershell nachlesen wenn man sie denn mal lesen würde, wie ich schon x mal vorgebetet habe. Die entsprechenden Links habe ich dir geschickt. Die hat man in 3-4 Stunden durchgearbeitet. Danach noch ein zwei Wochen eigene Beispielprojekte durcharbeiten und man ist grundlegend Fit mit der Materie.

Bei einem Video hab ich die Möglichkeit, es immer und immer wieder zu wiederholen.
Meine allgemeine Meinung zu Videos kennst du => Bullshit bringt dir nichts und du vergisst das Zeuch nach zwei Tagen wieder.
Eine Dokumentation scrollst du einfach zurück, wo soll da ein Unterschied sein??

Wenn du vorher noch nie was mit Programmierung oder objektorientierten Skriptsprachen zu tun hattest, dann sind das natürlich schlecht Voraussetzungen. In dem Fall würde ich dir erst mal einen Grundkurs in allgemeiner objektorientierter Programmierung z.B. mit c# oder VB.Net empfehlen, bevor du mit Powershell weitermachst.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Dafür gibt es den Keller, oder die Toilette. 🙈
Mitglied: erikro
erikro 07.09.2020 um 20:52:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Get-ADComputer ist ein AD-Command. Das findest du ausschließlich, wenn der entsprechende Server DC ist. Auf einen normalen Windows10 Rechner wirst du Get-ADComputer und AD-User nicht finden.

Aha, auf meinem schon. Du musst nur die entsprechenden Module laden.
Mitglied: Doskias
Doskias 07.09.2020 um 20:59:44 Uhr
Goto Top
deswegen die Einschränkung auf "normalen". Das Modul addsadministration hast du nur auf DC oder wenn du das Feature Active Directory Lightweight Directory Services installiert hast. Und da das nur auf Admin-PCs gehört folgt daraus: kein normaler Windows 10 Rechner ;)
Mitglied: Doskias
Doskias 07.09.2020 um 21:03:41 Uhr
Goto Top
Klar. Aber was nützt dir ein Video wo du siehst wie das Skript erstellt wird und arbeitet? da siehst du nicht mehr als wenn du dir das Command mit Beispielen anzeigst. Im Video siehst du Skript, Ausführung, Ergebnis. Bei MS siehst du Skript, Ergebnis. Also genau das gleiche. Ich würde dir ja gerne ein Video schicken, aber da müsste ich dann soviel kürzen, dass es keine Aussagekraft mehr hätte.

Ich freue mich schon auf dein Video, was alle Möglichkeiten des Get-AdComputer abdeckt und was man damit machen kann.

Zu deiner Frage zurück: Wo genau im AD Verknüpfst du denn einen Computer mit einem User?
Mitglied: erikro
erikro 07.09.2020 um 21:11:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @145920:

Und wie soll ich verstehen wie sie arbeitet, wenn mir das keiner "zeigen" kann?

Lesen: https://www.martinlehmann.de/PowerShell123.htm

Das Design ist grauenhaft aber der Inhalt gut.

Und lass diese Piperei sein. Das ist weder schön noch gut. In Skripten sollte man das, wenn möglich, vermeiden. Das ist übersichtlicher, eleganter und vor allem meist performanter. Sehr schönhier erklärt am Beispiel von foreach und foreach-Object. Die Pipe ist was für die Konsole und nicht für Skriptprogrammierung. Und selbst da tippe ich manchmal lieber ein paar Zeilen mehr ein und greife zu foreach, wenn ich keinen Bock habe wieder mal ewig zu warten. face-wink

hth

Erik
Mitglied: erikro
erikro 07.09.2020 um 21:16:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

deswegen die Einschränkung auf "normalen". Das Modul addsadministration hast du nur auf DC oder wenn du das Feature Active Directory Lightweight Directory Services installiert hast. Und da das nur auf Admin-PCs gehört folgt daraus: kein normaler Windows 10 Rechner ;)

Login und Logoff-Skripte werden wo ausgeführt? Aha! Und deshalb gehört auf jeden "normalen" PC auch das AD-Modul installiert. Warum sollte ich mir solche Werkzeuge als Admin aus der Hand schlagen? face-wink Und warum sollte ich sie versierten Usern vorenthalten. Wenn man die Rechte im AD im Griff hat, dann kann damit nichts passieren. Und wenn nicht, dann gibt das noch andere Bordmittel. face-wink
Mitglied: erikro
erikro 07.09.2020 um 21:21:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @145916:
Wenn du vorher noch nie was mit Programmierung oder objektorientierten Skriptsprachen zu tun hattest, dann sind das natürlich schlecht Voraussetzungen. In dem Fall würde ich dir erst mal einen Grundkurs in allgemeiner objektorientierter Programmierung z.B. mit c# oder VB.Net empfehlen, bevor du mit Powershell weitermachst.

Das sehe ich deutlich anders. Ich habe jahrelang Kurse in Powershell für Anfänger ohne oder geringen Vorkenntnissen gegeben. Da saßen auch immer mal wieder gestandene C#-Programmierer mit drin, weil es weit und breit nichts anderes gab. Wegen der wirklich streng durchgehaltenen Objektorientierung (everything is an object) und der klaren und einfachen Syntax hatte ich am ersten Tag die ohne Vorkenntnisse so weit, dass sie mit den Programmierern mithalten konnten. Ich finde gerade die Powershell eignet sich sehr gut, um oo zu lernen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 um 21:56:34 Uhr
Goto Top
Was mich ehrlich an der ganzen Sache nervt ist: "Das ist ganz einfach zu lernen. Mach einfach so ein Buch durch und du kannst es dann."

So ein Schwachsinn. Autofahren hab ich nicht gelernt weil ich ein Buch durchgearbeitet habe, sondern weil ich es in der Praxis geübt habe. So lernt man. In der Praxis. Hab ich aber bei der Praxis einen schlechten Lehrer oder gar keinen wie in meinem Falle, wird das leider ewig dauern. Und der Mensch lernt nun mal durch Fehler machen am schnellsten. Kindern ist es egal, dann halt nochmal. Aber als Erwachsener darf man ja keine Fehler mehr machen. Oder soll es zumindest nicht. Und jetzt könnt ihr wieder weiter lästern über die unfähigen Anfänger. Das zeigt nur, dass ihr schlechte Lehrer seid. Nicht das ich ein schlechter Schüler wäre. Von der Ferne schimpfen ist leicht. Wie legt man ein Kabel auf ein Patchpanel auf? Kann ich z.B. im Schlaf. Kann es auch hier so hochnässig von oben herab erklären der so erklären, Schritt für Schritt, wie es sich gehört. Aber von "lehren" habt ihr alle keine Ahnung. Ein Lehrer ist nur dann gut, wenn sein Schüler besser wird als er selber. Merkt euch das. Aber was ich gemerkt habe, Hier will jeder sein Wissen für sich behalten und wenn er es weitergibt dann so, wie man es meistens sieht. Dass man es eigentlich nicht als Wissensvermittlung ansehen kann.
Ich werd es einfach dabei belassen und mir einfach selber die Dinge ansehen, die mich grade interessieren. Dauert halt dann länger, aber es wäre von Vorteil, nicht nur für mich sondern auch für meine Arbeitskollegen, wenn ich es schneller verstehen würde. Aber das ist wieder was anderes. Egal...
Mitglied: 145916
145916 07.09.2020 aktualisiert um 22:13:41 Uhr
Goto Top
"Das ist ganz einfach zu lernen. Mach einfach so ein Buch durch und du kannst es dann."
Hat niemand behauptet. Praxis gehört natürlich dazu und habe ich und andere selbstredend oben erwähnt. Und was einfach oder schwer zu lernen ist, das ist je nach Person unterschiedlich, der eine lernt es schneller der andere langsamer so ist nunmal das Leben.
Hier will jeder sein Wissen für sich behalten und wenn er es weitergibt dann so, wie man es meistens sieht. D
Öhm nö, ich habe dir oben eine Lösung
zu deinem Anliegen gepostet die du aber einfach nicht kommentiert oder warum auch immer übersehen willst, keine Ahnung welche Laus dir gerade über die Leber läuft, aber das wir für deine schlechte Laune verantwortlich gemacht werden sollen, den Schuh kannst du dir bitte selbst anziehen. Da kann man egentlich nur noch den Krankenwagen rufen. 🚑

Aber von "lehren" habt ihr alle keine Ahnung.
Wir sind ja auch keine Lehrer, s. Hinweis oben, das ist ein Admin Forum, keine Schule. Wissen wie man lernt, und vor allem selbstständig, das lernt man in der Schule, aber nicht hier.

So denn
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020 um 22:13:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @145916:

"Das ist ganz einfach zu lernen. Mach einfach so ein Buch durch und du kannst es dann."
Hat niemand behauptet. Praxis gehört natürlich dazu und habe ich und andere selbstredend oben erwähnt.
Hier will jeder sein Wissen für sich behalten und wenn er es weitergibt dann so, wie man es meistens sieht. D
Öhm nö, ich habe dir oben eine Lösung
zu deinem Anliegen gepostet die du aber einfach nicht kommentiert oder warum auch immer übersehen willst, keine Ahnung welche Laus dir gerade über die Leber läuft, aber das wir für deine schlechte Laune verantwortlich gemacht werden sollen, den Schuh kannst du dir bitte selbst anziehen. Da kann man egentlich nur noch den Krankenwagen rufen. 🚑


Wie ich am Anfang schrieb: Ich bin totaler Anfänger was die Powershell angeht. Da kommst du mit Variable daher. Ich weiß zwar was das ist, aber es bringt mir nichts für mein Problem.
Vll kann ich auch mein Problem nicht gut genug schildern, kann natürlich sein. Was schwierig ist, sich in den anderen reinzuversetzen und nachzudenken was will der überhaupt. Ist total schwierig.

Ich wollte eigentlich nur einen vorgefertigten Befehl, mit dem ich dann als totaler Anfänger arbeiten kann. Und wie kann ich das? Mit dem Befehl, den ich gerade selber bearbeite. Warum nicht einfach auf diesen aufbauen und diesen so anpassen, dass bei mir evtl das gewünschte Ergebniss angezeigt oder ausgegeben wird?


Aber diese Aufgabe scheint schon zu schwierig zu sein. Da wird lieber gelästert oder du bist zu blöd, zu dumm oder lass dich gleich einliefern. Wenn das die Hilfe ist, dann verzichte ich in Zukunft und bring mir es selber bei. Wie beim Autofahren.
Mitglied: 145916
145916 07.09.2020 aktualisiert um 22:24:04 Uhr
Goto Top
Nö ich habe dir deshalb die andere Variante gezeigt wie es besser geht und du mit dem Parameter Searchbase das Where-Object überflüssig machst, ganz einfach. Deinen Fehler den du oben in deinem Code gemacht hast habe ich dir übrigens auch oben erläutert, hast du wohl auch überlesen.
Ich poste hier ja keine Varianten die einfach keinen Sinn ergeben, die Nachwelt liest ja mit und warum sollen es die anderen genau so schlecht machen?
Wenn man sich schon als Anfänger so stur gibt dann wird das sowieso nichts .
und bring mir es selber bei.
Jepp, wir sagen ja nichts anderes, selbst ist der Mann. Wer nicht lesen will muss fühlen.
..
Mitglied: 145920
145920 07.09.2020, aktualisiert am 08.09.2020 um 09:42:35 Uhr
Goto Top
select Name,OperatingSystem,@{n='DistinguishedName';e={"OU=$($org.Name)"}}


Was daran ist da einfach? das @{n='DistinguishedName';e={"OU=$($org.Name)"}} ist ja voll einfach. Ja ne, is klar..

—rechtes Gedankengut entfernt—

Aber hier den Oberlehrer geben. Warum bin ich eigentlich noch hier?
Mitglied: erikro
erikro 07.09.2020 um 22:31:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @145920:

Was mich ehrlich an der ganzen Sache nervt ist: "Das ist ganz einfach zu lernen. Mach einfach so ein Buch durch und du kannst es dann."

So ein Schwachsinn.

Mit der Einstellung lernt man nie etwas.

Autofahren hab ich nicht gelernt weil ich ein Buch durchgearbeitet habe, sondern weil ich es in der Praxis geübt habe.

Aha, und da gab es keinen Theorieunterricht und keine theoretische Prüfung?

So lernt man. In der Praxis.

Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Ohne theoretischen Hintergrund wirst Du nie ein Auto fahren können (jedenfalls im öffentlichen Verkehr), nie ein Instrument erlernen, nie die Mathematik verstehen oder irgend eine andere Naturwissenschaft. Und ohne den Hintergrund, wie eine objektorientierte Sprache funktioniert, wirst Du auch die Powershell nicht verstehen. Oder mal ganz einfach ausgedrückt: Wenn Du die Theorie, dass die Spitze des Nagels beim Einschlagen die Wand berühren muss, wirst Du den Nagel auch nie in die Wand kriegen, aber sehr viele blaue Daumen. face-wink

Das zeigt nur, dass ihr schlechte Lehrer seid.

Och, ich habe den Job als Dozent für IT (Schwerpunkt Servertechniken, Netzwerke, Powershell-Programmierung) 25 Jahre lang auf hohem Niveau gemacht. Bei meinen Prüfungen sind vielleicht 1% durchgefallen. Ich habe an renommierten Instituten und bei renommierten Firmen unterrichtet. Dass ich ein schlechter Lehrer sei, hat mir noch nie jemand gesagt. Im Gegenteil.

Nicht das ich ein schlechter Schüler wäre.

Doch, das bist Du. Die 1%, die durchgefallen sind, hatten genau Deine Einstellung. Alle anderen sind doof und nur ich weiß. wie man richtig lernt. Weißt Du eigentlich, wieviele Lerntypen es gibt? Was intrinsische und extrinsische Motivation ist? Kennst Du die vier Phasen des Lernens? So könnte ich noch eine ganze Weile weiter machen. Und wieder sind wir beim dem Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis. Klar habe ich als Dozent auch in der Praxis gelernt. Die Praxis verstanden habe ich aber durch die Theorie. Und die muss man sich nun einmal hart erlesen.

Von der Ferne schimpfen ist leicht. Wie legt man ein Kabel auf ein Patchpanel auf? Kann ich z.B. im Schlaf.

So what? Ich auch. Hey, wir sind hier in einem Adminforum. Da kann man mit solchen Banalitäten wie das Auflegen von ein paar Drähtchen nicht angeben.

Kann es auch hier so hochnässig von oben herab erklären der so erklären, Schritt für Schritt, wie es sich gehört.

Mache ich gerne. Mein letzter Stundensatz für Einzelunterricht in Programmierung lag bei 100 € zzgl. Mwst.und Fahrtkosten. Bei Auswärtseinsätzen kommen noch Hotel und Verpflegung dazu. Erfolg war garantiert. Hier im Forum kriegst Du von mir einen Link, mit Hilfe dessen Du das selbst machen kannst.

Ich werd es einfach dabei belassen und mir einfach selber die Dinge ansehen, die mich grade interessieren. Dauert halt dann länger, aber es wäre von Vorteil, nicht nur für mich sondern auch für meine Arbeitskollegen, wenn ich es schneller verstehen würde. Aber das ist wieder was anderes. Egal...

Dann bezahle.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: erikro
erikro 07.09.2020 um 22:36:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @145920:
Wie ich am Anfang schrieb: Ich bin totaler Anfänger was die Powershell angeht. Da kommst du mit Variable daher.

Das ist genau die Einstellung, die ich meine. Erste Stunde eines jeden Programmierkurses in jeder Programmiersprache hier am Beispiel Powershell:

c:\ write-host "Hello World!"  
c:\ Hello World!
c:\ $var = "Hello World!"  
c:\ write-host $var
c:\ Hello World

Du willst es nicht lernen und suchst dafür einen Grund.
Mitglied: Doskias
Doskias 08.09.2020 um 13:19:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Login und Logoff-Skripte werden wo ausgeführt? Aha! Und deshalb gehört auf jeden "normalen" PC auch das AD-Modul installiert.
Meine Login und Logoff-Skripte werden auch ohne das AD-Modul auf den Clients ausgeführt.

Und warum sollte ich sie versierten Usern vorenthalten.
Wenn der versierte User es braucht, dann sollst du es ihm nicht vorenthalten. Aber es braucht nicht jeder User, also kommt es nicht an jeden PC.

Aber wir driften jetzt zuweit vom Thema ab, was offenbar ohnehin erledigt ist, da der TO sich nicht beherrschen konnte oder wollte
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 08.09.2020 um 13:30:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @erikro:
Login und Logoff-Skripte werden wo ausgeführt? Aha! Und deshalb gehört auf jeden "normalen" PC auch das AD-Modul installiert.
Meine Login und Logoff-Skripte werden auch ohne das AD-Modul auf den Clients ausgeführt.

Und warum sollte ich sie versierten Usern vorenthalten.
Wenn der versierte User es braucht, dann sollst du es ihm nicht vorenthalten. Aber es braucht nicht jeder User, also kommt es nicht an jeden PC.

Aber wir driften jetzt zuweit vom Thema ab, was offenbar ohnehin erledigt ist, da der TO sich nicht beherrschen konnte oder wollte

Brauchst nicht mehr antworten. Er hat sich schon abgemeldet.

🖖