snooker
Goto Top

Powerline - Wer kennt sich aus???

Ich möchte demnächst Powerline nutzen....wer kennt sich damit aus???

Servus @all,

wer kennt sich mit Powerline (Strom-LAN) aus??? Möchte in Kürze 2 Rechner damit vernetzen und habe mal ein paar Fragen:

1. Auf was sollte ich beim Kauf solcher Geräte achten?

2. Funktioniert das im ganzen Haus oder nur immer im jeweiligen Stromkreis?

3. Muss ich mir um die Sicherheit meines Netzwerkes gedanken machen?

4. Wenn die Sicherheit in Frage gestellt ist, wie schütze ich mich?

5. Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte?

Wäre echt super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann. Möchte nicht irgendwas machen, worüber ich mich später ärgern würde...

MfG
Snooker

Content-Key: 6212

Url: https://administrator.de/contentid/6212

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 28, 2005 at 12:55:31 (UTC)
Goto Top
1. nach möglichkeit alle gerätem vom Selben hersteller.
2. jein es kommt darauf an, wie die Phasen verteilt sind.
3. Wenn du die Datensicherheist meinst ja.
4. z.B. IPSec
5. Der stander wird gerade völlig überabreute, um höhre geschwindigkeiten zu erziehlen. Denn im momnetn ist es mehr als dürftig was darüber zu erreichen ist.
6. Ich finde die technick viel zu teuer. Wenn mögich Kabel oder WLAN(aber nach möglichkeit nur nach 802.11i) einsetzten
Member: Snooker
Snooker Apr 04, 2005 at 17:59:40 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Mittlererweile habe ich mir einen bzw. zwei Adapter zugelegt.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, jedoch muss ich dir recht geben...viel zu teuer in der Anschaffung!!!

Naja jetzt hab ich´s schon mal und werd´s auch erstmal weiter benutzen.

MfG
Snooker
Member: realmad24
realmad24 Feb 25, 2009 at 22:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also wir verbauen stark Devolo Powerline Adapter (die neue Serie mit 85MBit und Ökö Schaltung) , funktioniert oft besser als WLAN (Pingzeiten, VoIP),
wenn man im ganzen Haus Powerline System nutzen möchte muss im Stromkasten hinter dem Fehlerstromschutzschalter ein Phasenkopller installiert werden (z.B. Allnet 39 Euro),
dies sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden da es ansonsten böse ins Auge gehen kann.

Man sollte sich vor der Anschaffung die Nachbardächer anschauen, bzw. die Umgebungslandschaft, da Solaranlagen die ins Netz eingespeist werden und Windkraftparks probleme bereiten (hier in der Eifel öfters anzutrefen) können.

MFG
Realmad