coltseavers
Goto Top

Postgrey läuft nicht auf Debian 10 Buster

Hallo zusammen,

es wurde höchste Zeit meinen Mailserver auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Generell kommt zum Einsatz: Postfix, Dovecot und Postgrey.

Alter Debian-Server: Postfix 2.9.6, Dovecot 2.1.7, Postgrey 1.3.4
Neuer Debian-Server: Postfix 3.4.10, Dovecot 2.3.4.1, Postgrey 1.3.6

Die config-Files habe ich 1:1 übernommen.

Bis auf Postgrey läuft auch alles. Postfix meldet zwar "Using backwards-compatible default setting chroot=y", aber soweit ich das verstanden habe, soll das nicht weiter schlimm sein. Da ich nicht weiss, ob ich chroot einfach mal auf no setzen kann, würde ich es auch erstmal so lassen wollen. Oder besteht handlungsbedarf?

Wichtiger wäre mir, dass Postgrey wieder läuft, damit der Spam wieder reduziert wird.
Offenbar bin ich nicht der erste mit dem Problem:
Serverfault-Forum
Im Logfile taucht dann sowas auf:
Jan 23 01:34:44 myservername postfix/smtpd[1055]: connect from db3ehsobe006.messaging.microsoft.com[213.199.154.144]
Jan 23 01:34:45 myservername postfix/smtpd[1055]: warning: connect to 127.0.0.1:10023: Connection refused
Jan 23 01:34:45 myservername postfix/smtpd[1055]: warning: problem talking to server 127.0.0.1:10023: Connection refused
Jan 23 01:34:46 myservername postfix/smtpd[1055]: warning: connect to 127.0.0.1:10023: Connection refused
Jan 23 01:34:46 myservername postfix/smtpd[1055]: warning: problem talking to server 127.0.0.1:10023: Connection refused
Jan 23 01:34:46 myservername postfix/smtpd[1055]: NOQUEUE: reject: RCPT from db3ehsobe006.messaging.microsoft.com[213.199.154.144]: 451 4.3.5 Server configuration problem; from=<MyKnownWorking@EmailAccountOutside> to=<MyAccount@MyDomain.com> proto=ESMTP helo=<db3outboundpool.messaging.microsoft.com>

Postgrey lässt sich zwar ohne Fehlermeldung starten, beendet sich offenbar aber sofort wieder, ohne eine Fehlermeldung in Logfiles zu hinterlassen. In der Prozessliste ist postgrey nicht zu finden, was die Fehlermeldungen im Log erklärt.

Auf dem alten Server hatte ich in der main.cf vom Postfix
check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,

und unter /etc/default/postgrey stand
POSTGREY_OPTS="--inet=10023"  
Diese Einstellungen hatte ich 1:1 übernommen.
In dem o.g. Artikel wird dann zur Fehlerbehebung empfohlen an beiden Stellen entweder die 127.0.0.1 oder die externe IPv4-Adresse vor den Port zu setzen. Habe beides probiert, aber Postgrey beendet sich danach auch weiterhin sofort wieder.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt

Content-Key: 579096

Url: https://administrator.de/contentid/579096

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 13, 2020 at 09:36:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist Postgrey? Oder meinst Du PostgreSQL?

Gruss Penny.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2020 updated at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Ich vermute ein Greylisting Service. Sieht aber so aus, als wäre dieser nicht richtig eingebunden. Daher wegen Inaktivität gestoppt.

Ps offensichtlich ist es auch die falsche Fehlermeldung. Er läuft doch, stoppt aber ad hoc
Member: cykes
cykes Jun 13, 2020 updated at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bis eben sagte mit Postgrey auch nix face-wink
Zitat von @coltseavers:
[...]
Postgrey lässt sich zwar ohne Fehlermeldung starten, beendet sich offenbar aber sofort wieder, ohne eine Fehlermeldung in Logfiles zu hinterlassen. In der Prozessliste ist postgrey nicht zu finden, was die Fehlermeldungen im Log erklärt.

Auf dem alten Server hatte ich in der main.cf vom Postfix
check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,

und unter /etc/default/postgrey stand
POSTGREY_OPTS="--inet=10023"  
Diese Einstellungen hatte ich 1:1 übernommen.
In dem o.g. Artikel wird dann zur Fehlerbehebung empfohlen an beiden Stellen entweder die 127.0.0.1 oder die externe IPv4-Adresse vor den Port zu setzen. Habe beides probiert, aber Postgrey beendet sich danach auch weiterhin sofort wieder.
Ich habe folgendes How-To gefunden: https://arnowelzel.de/greylisting-zur-spamvermeidung
Allerdings erwähnt der Autor, dass Postgrey eigentlich vollständig durch rspamd ersetzt wurde.
Zusätzlich noch folgender Hinweis:
Postgrey akzeptiert keine Verbindungen

Mitunter kann es auch passieren, dass Postgrey auf dem konfigurierten Port keine Verbindungen von Postfix annimmt, erkennbar an entsprechenden Fehlermeldungen in /var/log/mail.log:
Nov 17 13:35:54 root postfix/smtpd[16821]: warning: connect to 127.0.0.1:10023: Connection refused
Nov 17 13:35:54 root postfix/smtpd[16821]: warning: problem talking to server 127.0.0.1:10023: Connection refused
In diesem Fall hilft es, in den Startoptionen in /default/postgrey auch die IP-Adresse 127.0.0.1 zu ergänzen:
POSTGREY_OPTS="--inet=127.0.0.1:10023 --delay=50"  
Danach nicht vergessen, Postgrey neu zu starten.
Hast Du vielleich den Neustart von Postgrey bei Deinen Reparturversuchen vergessen?

Ich würde erstmal checken, ob vielleicht irgendwas anderes auf dem Port 10023 läuft oder ob ggf. irgendwas den Port blockt. Das würde das sofortige Beenden erklären.
Wobei es für den Start und auch das Beenden Logeinträge geben sollte.
Ggf. mal probieren, sich per Telnet auf dem Port zu verbinden, antwortet da etwas und wenn ja, was?

Gruß

cykes
Member: it-fraggle
it-fraggle Jun 13, 2020 at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Ich vermute ein Greylisting Service.
Richtig.
Er läuft doch, stoppt aber ad hoc
An was machst du das denn fest?
Member: it-fraggle
it-fraggle Jun 13, 2020 updated at 15:11:07 (UTC)
Goto Top
Eigentlich funktioniet das (fast) out of the box. Was sagt denn ein netstat? Läuft denn da was?

Nachtrag: Hast du in der master.cf die nötigen Zeilen eingefügt? Sonst bringt es dir nichts, wenn es läuft. Postfix würde es nicht nutzen.
Member: coltseavers
coltseavers Jun 13, 2020 updated at 15:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Eigentlich funktioniet das (fast) out of the box.
Ja eben - bin auch ganz überrascht, dass an dieser Stelle ein Problem augetreten ist. So ein simples Tool, kaum was zu konfigurieren.
Aber offenbar scheint es ja tatsächlich ein Problem zu geben, wie der Beitrag im Serverfault-Forum belegt.
Nur hab ich halt die dort vorgeschlagenen Lösungen schon probiert - ohne Erfolg.
Nur den Tip des users "bshea" habe ich nicht versucht, denn das ist mir offen gestanden ne Nummer zu hoch.

Was sagt denn ein netstat? Läuft denn da was?
Nö, da läuft nix.
Direkt nach dem Start von Postgrey kann ich ja auch mit "ps -aux | grep postgrey" sehen, dass der Prozess schon nicht mehr läuft.

Nachtrag: Hast du in der master.cf die nötigen Zeilen eingefügt? Sonst bringt es dir nichts, wenn es läuft. Postfix würde es nicht nutzen.
Jo, die Konfiguration habe ich ja 1:1 übernommen, war ja vorher auch schon so im Einsatz.
Wie man an dem Eintrag im Logfile auch erkennen kann, versucht postfix ja auch den postgrey-service zu erreichen - nur klappt das halt nicht, weil er läuft ja nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2020 at 15:29:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Ich vermute ein Greylisting Service.
Richtig.
Er läuft doch, stoppt aber ad hoc
An was machst du das denn fest?

Habe beides probiert, aber Postgrey beendet sich danach auch weiterhin sofort wieder.

wenn er ein Problem hätte würde er das wohl melden. face-wink
Member: it-fraggle
it-fraggle Jun 13, 2020 at 18:15:29 (UTC)
Goto Top
Habe beides probiert, aber Postgrey beendet sich danach auch weiterhin sofort wieder.

wenn er ein Problem hätte würde er das wohl melden. face-wink
Ah, das hatte ich überlesen. Recht hast du.
Member: coltseavers
coltseavers Jun 23, 2020 at 20:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Postgrey läuft inzwischen einwandfrei - ich kann leider nicht genau sagen, woran es lag, sorry.