paradiseooo
Goto Top

Ports öffnen - Ubuntu

Hallo,

ich versuche derzeit eine Anwendung zwischen meinem Ubuntu (VM) und meinem Windows ans laufen zu bringen.
Ubuntu ist dazu als Gast auf meinem Windows installiert. Beide kommunizieren also nur innerhalb des lokalen Netzwerks über die selbe Netzwerkkarte.
IP-Windows: 192.168.1.192
IP-Ubuntu-VM: 192.168.1.64

Dazu läuft eine Socket basierte Anwendung und bindet den port(7777) innerhalb meiner Anwendung.
Hier einmal der "netstat -tulpen" zu meiner Netzwerk basierten Anwendung.
netstat_tulpen

Des weiteren habe den Port auf meinem Ubuntu welcher als Server agieren soll, freigegeben.
(JA mehrfach weil ich mittlerweile echt am verzweifeln bin :/)
freigaben

Unter Windows kann ich aber eben diesen geöffneten Port nicht abfragen.
Habe mir hier nmap mal zur Hilfe genommen...
nmap_on_open_ports_ubuntu

Dem entsprechend scheitert auch meine Client Anwendung, diese ich unter Windows am realisieren bin.

Kennt hier jemand die Lösung?

Content-Key: 629809

Url: https://administrator.de/contentid/629809

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: incisor2k
incisor2k Dec 09, 2020 at 18:26:44 (UTC)
Goto Top
Hi.
Bist du dir sicher, dass deine Netzwerkkonfiguration auch so stimmt? Dein Nmap Ergebnis sieht nämlich so aus, als hätte er deinen Windows Rechner unter die Lupe genommen und nicht deine Linux VM?!
Member: ParadisEOOO
ParadisEOOO Dec 09, 2020 at 18:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe die VM im Vorfeld als Netzwerkbrücke konfiguriert.
Zumindest steht bei dem nmap Befehl das der report auf "andreas-VirtualBox (192.168.1.64)" läuft.
Und das ist eigentlich meine Ubuntu-VM!

Gruß
Member: incisor2k
incisor2k Dec 09, 2020 at 19:03:33 (UTC)
Goto Top
Erreichst du denn nen anderen Port auf der VM?
Member: ParadisEOOO
ParadisEOOO Dec 09, 2020 at 19:46:49 (UTC)
Goto Top
HEy,

meinst du anderen, die als offen angezeigt werden?
Nein leider nicht. Auch nicht wenn ich den tcp 10243 nutze der immerhin als offen angezeigt wird.
HAbe den Port mal in dem Script angepasst.
netstat2

Telnet von Windows Seite scheitert leider auch permanent :/

HAbt ihr noch eine Idee?
Member: incisor2k
incisor2k Dec 09, 2020 at 19:54:32 (UTC)
Goto Top
Auf deiner LinuxVM die Firewall aktiv?
Member: LordGurke
LordGurke Dec 09, 2020 at 20:20:02 (UTC)
Goto Top
Die Ausgaben von netstat und nmap sind so unterschiedlich, dass eigentlich alles dafür spricht, dass du eine falsche IP gescannt hast, diese doppelt vergeben ist oder sich Windows evtl. doch selbst angesprochen fühlt.
Hast du vielleicht noch irgendwo ein virtuelles VBox-Netzwerk, dem diese IP gehört?

Oder hast du in der VM eine globale IPv6-Adresse mit der du die Erreichbarkeit testen kannst? Die sollte zumindest sehr sicher unique sein.
Member: ParadisEOOO
ParadisEOOO Dec 10, 2020 at 08:15:17 (UTC)
Goto Top
HAllo,

ich habe mittlerweile einen Netzwerkscan meines Subnetzes von einem anderen Gerät gemacht!
Die IP's sollten richtig sein. Mir wird jeweils der Name der VM zu seiner IP angezeigt und getrennt davon der Name meines Windows Client zu seiner richtigen IP.

Zitat von @LordGurke:
Hast du vielleicht noch irgendwo ein virtuelles VBox-Netzwerk, dem diese IP gehört?
Oder hast du in der VM eine globale IPv6-Adresse mit der du die Erreichbarkeit testen kannst? Die sollte zumindest sehr sicher unique sein.

Nein habe ich nicht, die VM ist meine einzige. Ich nutze VirtualBox um meine VM zu realisieren.
IPv6 nutze ich in der Kommunikation nicht. Das Interface meiner Netzwerkbrücke ist ausschließlich mit der IPv4 Adresse "192.168.1.64" gekennzeichnet.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 10, 2020 at 11:00:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ParadisEOOO:
Das Interface meiner Netzwerkbrücke ist ausschließlich mit der IPv4 Adresse "192.168.1.64" gekennzeichnet.

Das ist etwas verwirrend.
WO wird diese IP angezeigt? Wenn du in der VM ein "ip addr show" ausführst oder irgendwo bei VirtualBox oder in den Windows-Adaptereinstellungen?