michaelkind
Goto Top

Portfreigabe bei Windows 2003 Server

Hallo.
Ich habe hier Windows 2003 Server in Betrieb und muss nun einen gewissen Port auf dem Server freischalten. Ich meine nicht in der Windows Firewall! Ich muss diesen Port öffnen um den Server richtig einsetzen zu können. Das was ich durch bemühungen diverser Suchmaschienen gefunden habe bringt mich nicht weiter.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Vielen dank schon mal

Gruß

Michael

Content-Key: 34725

Url: https://administrator.de/contentid/34725

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lumpi
Lumpi Jun 23, 2006 at 09:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

welchen Port (wofür?) willst Du denn öffnen?
Und wenn nicht in der Firewall, wo dann?

Gruß
Sven
Member: prob
prob Jun 23, 2006 at 10:06:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre eine etwas konkretere Beschreibung des Problems hilfreich.

Ports werden im Normalfall von Anwendungen den frei geschaltet die sie benötigen.

Um welchen Port geht es denn?
Member: MichaelKind
MichaelKind Jun 26, 2006 at 07:22:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Ich möchte oder muss den Port 3306 freigeben. Die Sicherheitsrichtlinien sind sehr hoch auf dem Server aber die Windows Firewall ist nicht aktiv. Ich kann auch keine Einstellung an der Firewall vornehmen da ich die Fehlermeldung wort wörtlich face-smile "Der Windows-Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm bzw. ein anderer Dienst, das bzw. der momentan ausgefürt wird, die Netzwerkadressübersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet"
Also mit dieser meldung übertrift sich MS wieder selbst, aber egal. Ich muss diesen Port öffnen damit der Server als Speach-Server Arbeiten kann. Ich muss über diesen Port nach "außen" kommunizieren. Es besteht keine möglichkeit einen anderen Port zu verwenden da der 3306 fest für diesen Dienst vorgesehen ist.....

Wenn mir jemand eine Lösung für die Fehlermeldung oben anbieten kann wäre ich auch sehr dankbar.
Member: prob
prob Jun 26, 2006 at 07:34:24 (UTC)
Goto Top
welche Anwendung stellt denn den Speach-Server bereit? Gibt es bei dieser Anwendung Fehlermeldungen?
Member: Lumpi
Lumpi Jun 26, 2006 at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Ist denn eine andere Firewall installiert? (Drittanbieter..)
Oder ein Antivirenprogramm, was ein paar Firewall dienste mitbring?

Was mich stuzig macht, ist das sich die Firewall nicht aktivieren läßt!
Oder ist der Server mitglied einer Domain, wo per GPO die aktivierung der Firewall nicht erlaubt ist?

Willst Du den Dienst für Extern freigeben? (Internet)
Oder nur für deine Mitarbeiter im Haus?

Gruß
Sven
Member: MichaelKind
MichaelKind Jun 26, 2006 at 18:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Der Speach-Server ist eine eigenständige Umgebung die ich von einem Hersteller der sich auf Spracherkennung und Sprachverarbeitung spezialisiert hat erworben habe. Diese "Software" wir auch z.B. bei der Telekom oder bei T-Com eingesetzt. Wer schon mal bei einer Auskunft angerufen hat weiß um was es geht face-smile

Auf dem Server wird weder ein Antivirenprogramm noch eine Firewall eines drittanbieters eingesetzt. Der Server befindet sich in einer Testumgebung und ist nicht ans Internet angebunden. Zu testzwecken wurde die Firewall deaktiviert. Nun soll der Server aber in eine größere Testumgebung mit Internetanbindung und da wäre es schön, wenn ich die Firewall wieder aktivieren könnte. Wenn man im Internet "Ipnat.sys" eingibt ist der Fehler bekannt den ich erhalte. Allerdings habe ich noch keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden. Sollte ich die Firewall also wieder aktivieren können, könnte ich auch den Port freigeben.

Danke schon mal für Antworten