lordnicon79
Goto Top

Ping Problem unter windows 7

Hallo alle zusammen....

ich bin hier auf ein sehr verwirrendes Problem gestoßen und hoffe das mir jemand helfen kann...:

Folgende Konfigruation liegt vor:

SBS2003 (incl. aller Updates) = DC IP *.*.1.210
kleiner Server mit mehreren Webseiten = nicht in Domäne von sbs2003 IP *.*.1.211
1x windows xp Rechner (incl. aller Updates) = in Domäne von sbs2003 IP *.*.1.110
1x windows 7 Rechner (incl. .....) = in Domäne von sbs2003 IP *.*.1.111


Der Webseiten-Server wurde von mir im DNS mit mehreren Host A einträgen hinterlegt

donald.webserver 192.168.1.211
duck.webserver 192.168.1.211
etc.

Der Webseitenserver findet nachher anhand von Ports selber heraus auf welche Seite der Anwender wollte!

Auf dem Server habe ich über NSLookup kein Problem den Namen aufzulösen bzw. im Anschluss einen Ping an "webserver" bzw. "donald.webserver" zu senden
Am XP Client funktionierrt es auch tadellos! Ping und NSLookup sowie der Test über den IE die Seite auf dem Webserver zu öffenen klappt einwandfrei.

Auf dem Win7 Rechner funktioniert aber nur nslookup richtig, aber wenn ich ein Ping an "donald.webserver " schicke oder die Seite öffnen möchte geht es nicht.

die konfiguration ist bei winxp sowie win7 komplett gleich! (Gateway, DNS, Wins, keine Firwall etc. alles korrekt!)

Ich habe auch schon ipconfig /flushdns und netsh winsock reset durchgeführt... aber leider keine Besserung.
Die Firewall war auch schon aus und eine andere ist noch nicht installiert !

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

vielen Dank schon mal !

Gruß

Content-Key: 169913

Url: https://administrator.de/contentid/169913

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 18, 2011 at 09:38:02 (UTC)
Goto Top
Hast du mal IPv6 deaktiviert am Win 7 Rechner ?
Es ist aber de facto kein Ping Problem sondern ein DNS Problem...hier irrst du also !
Member: LordNicon79
LordNicon79 Jul 18, 2011 at 09:46:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja habe ich auch schon gemacht..
Probeweise habe ich auch einfach mal einen host eintrag an dem win7 Rechner gemacht, aber leider nichts neues!

Es muss einen unterschied zwischen winXP und win7 sein der das auslöst!