dextha
Goto Top

Ping kann Adresse nicht auflösen, nslookup funkioniert aber?

Hallo,

ich verbinde mich mit sslvpn (Astaro) vom internet ins interne netzwerk. Da hab ich das Prolbem, dass die Hostnamen der im internen Netzwerk nicht aufgelöst werden können (dns-server ist auch im internen netzwerk und es sind vom VPN-Netz alle Ports ins interne Netzwerk offen). Wenn ich aber versuche mit nslookup die Adressen aufzulösen antwortet der DNS-Server korrekt?

Woran kann das liegen?

LG. Dextha

Content-Key: 174642

Url: https://administrator.de/contentid/174642

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 13, 2011 at 15:45:12 (UTC)
Goto Top
Wenn nslookup funktioniert dann kann dein Rechner die Namen über VPN auflösen. Wo kannst du den die Internen Server dann nicht auflösen ?? Ein Programm ? kannst du auf einen Webserver nicht zugreifen ?

Aus deiner fehlerbeschreibung werd ich nicht wirklich schlau.

Lg Andreas
Member: Dextha
Dextha Oct 17, 2011 at 04:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

wenn ich via VPN verbunden bin, kann ich mit nslookup den Host auflösen. Wenn ich jedoch einen Rechner anpinge (zb. wsus) wird die IP erstmal garnicht aufgelöst. Auch RDP funktioniert mit dem Hostnamen nicht. Wenn ich jeodch den Server mit der IP anpinge, welche ich mit nslookup zurückbekomme funktionierts....

LG. Dextha
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 17, 2011 at 07:11:28 (UTC)
Goto Top
Hast du an diesem standort einen eigenen DNS Server ? welcher DNS Server wird den gefragt der im internen netzwerk ?

Wenn der im internen netzwerk gefragt wird und die IP konfiguration des VPN Adapters passt weiss ich leider auch nicht weiter.
DNS darf duch den tunnel den sonst würde NSlookup nicht gehen vorrausgesetzt es wird der interne DNS verwendet.

LG Andreas