Ping-Abhängigkeit

Mitglied: KITEMPIRE

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17.10.2020 um 11:05 Uhr, 676 Aufrufe, 12 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage an alle Administratoren und Fachmänner hier.
Ich würde gerne verstehen, wie schlechte Pings z.B. für Online-Spiele zustande kommen.

Wenn ich Fifa* auf der PS4 spiele, kommt es immer wieder vor, dass die Spiele online gegen Gegner sehr träge sind. Dann reagieren meine Spiele in Zeitlupe. Darauf folgen Spiele, die genauso schlimm sind. Bis ich das ganze Netzwerk neustarte.

Gibt es so eine Art Puffer für Pings? Ich verstehe einfach nicht, wieso meine Glasfaserleitung da nicht ausreicht.
PS4 am Lan mit jeglichen Einstellungen aus Fifa-Foren ausprobiert. Während ich spiele, ist nichts im Haus "an".
Mitglied: tikayevent
17.10.2020 um 11:45 Uhr
Latenz (Fachbegriff für "Ping") entsteht durch aktive Netzwerktechnik. Jedes Mal, wenn ein Signal umgewandelt oder von aktiver Technik verarbeitet werden muss, gibt es leichte Verzögerungen.
Das fängt bei deinem Router zuhause an und zieht sich durch das komplette Internet durch. Je weiter weg das Ziel steht, umso mehr Latenz entsteht, weil es einfach häufiger wird es umgewandelt und umso häufiger wird ein kleines bisschen Verzögerung hinzugefügt.

Im Privatkundensektor kommt noch hinzu, dass die Leitungen überprovisioniert sind, also wenn du 1Gbit gebucht hast und 24 deiner Nachbarn ebenfalls, wird der Provider bis zum PoP keine 25Gbit legen, sondern, wenn überhaupt, nur 10Gbit. Hat Kostengründe und ist vertraglich geregelt. Dadurch kann es passieren, dass Pakete zwischengespeichert werden müssen, um diese übertragen zu können.

Es liegt nicht in deiner Hand.

Aber wenn man heute schon vielleicht 10-15ms als schlecht empfindet, was soll ich dann bitte sagen? Ich kenn noch die Zeiten, wo 120 bis 150ms alt gut galten.
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Mitglied: LordGurke
17.10.2020 um 12:29 Uhr
Das was du beschreibst, ist vermutlich Jitter, also starke Schwankungen der Latenzzeiten.
Die gehören z.B. bei WLAN-Verbindungen zum regulären Nutzungserlebnis. Daher die Frage: Ist deine PS4 per Kabel verbunden oder per WLAN?
Und wenn WLAN: Korrigiere das und schau, ob es besser wird.
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Mitglied: KITEMPIRE
17.10.2020 um 12:38 Uhr
Danke für deine Antwort. Dann ist mir das Prinzip doch schon bewusst. Leider lahmt es dennoch immer mal wieder. Resette ich, läuft es dann für paar Spiele wieder. Als ob der Speicher voll läuft und nichts mehr geht. Habe das mal getestet über 2 Stunden. Es wird nur besser, wenn ich Resette.

Den Anbieter habe ich mal drauf angesprochen. Er sagt, dass kann man nicht ändern, der Ping ist so wie er ist.
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Mitglied: KITEMPIRE
17.10.2020 um 12:45 Uhr
Natürlich per LAN - wie oben beschrieben. Auch schon mal direkt am Verteiler.
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Mitglied: Lochkartenstanzer
17.10.2020 um 13:33 Uhr
Zitat von tikayevent:

Ich kenn noch die Zeiten, wo 120 bis 150ms alt gut galten.

Was soll ich dann sagen? Es gab Zeiten in der alles unter einer Sekunde als sehr guter Wert galt! (Anfang der 80er).

lks
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Mitglied: IT-Prof
17.10.2020 um 13:47 Uhr
Es gibt Puffer. Der Puffer ist aber nicht für Pings da oder zum Sammeln von Traffic.
Deine Soho-Hardware muss schon sehr schlecht sein, wenn sie großen Einfluss auf die PS4 an einem Glasfaseranschluss hat.

Ping ist ein Schätzmittel ohne große Aussagekraft.

Du müsstest wenn dann Pings mit großem Rahmen, vergleichbar mit den Rahmengrößen des Traffics des Spiels senden um eine Prognose zu orakeln. Auch das Protokoll ist zu berücksichtigen.
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Mitglied: KITEMPIRE
17.10.2020 um 14:25 Uhr
Was meinst du genau. Es liegt nicht am Ping?
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Mitglied: IT-Prof
17.10.2020 um 14:28 Uhr
Ich meine, ein Ping in dem Fall in den Raum gehustet hat keine Aussagekraft...
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Mitglied: KITEMPIRE
17.10.2020 um 14:40 Uhr
Ok. Was würdest du an meiner Stelle machen? Vielleicht hast du ja ein Tipp, was ich noch nicht gemacht habe.
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Mitglied: IT-Prof
17.10.2020 um 14:45 Uhr
Wie sieht denn dein Teil des Netzwerks aus den Du neu startest?
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Mitglied: altmetaller
17.10.2020 um 15:35 Uhr
Hallo,

letztendlich handelt es sich erst einmal um die Summe der Signallaufzeiten (Kabel, Satellit usw.).

In vielen Fällen werden die Konsolen versehentlich über W-LAN angebunden, was ebenfalls völlig ungeeignet ist: Es gibt z.B. immer noch W-LANs, die sich auf das langsamste Gerät reduzieren.

Hinzu kommen noch "externe" Faktoren. Wie selber haben diverse Systeme betrieben, die schlichtweg andere Aufgaben hatten, als von Hobby-Netzwerkdetektiven "angepingt" zu werden. Sprich: Die Ping-Anfragen wurden verzögert mit extrem niedriger Priorität beantwortet oder - noch besser - gleich verworfen.

Normalerweise sollten Spiele so fehlertolerant programmiert werden, dass sich bei Responsezeiten unter 100ms keine spielerischen Vorteile mehr ergeben.

Bei DSL-Verbindungen konnte man früher "FastPath" beauftragen. Das ist letztendlich ein Abschalten des Interleaving, welches eine Fehlerkorrektur bzw. Fehlertoleranz ermöglicht. Letztendlich ist das aber kontraproduktiv, da dies:
  • bei Störungen zu Übertragungsfehlern führt
  • diese Übertragungsfehler unbemerkt bleiben

Sprich: Die Auswirkungen einer unbemerkt kaputten Datenübertragung lassen sich für die Konsole noch schwerer erkennen & kompensieren als hohe Responsezeiten

Gruß,
Jörg
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