tobiaspr
Goto Top

Pihole DNS Ausgefallen - Nichts funktioniert mehr

Guten Tag,

Heute ist mein Pihole ausgefallen (Er kann die DNS Fragen nicht mehr auflösen weil der entsprechende Dienst die ganze zeit beendet wird) Gut dachte ich, naiv wie ich bin, dafür trägt man ja zwei DNS Server ein. Damit bei dem Ausfall der 2. den Job übernimmt. Denkste! Beim PC habe ich die DNS Server jetzt in der Einstellung geändert, bei Handy ist das so eine Sache. Wenn es sich mit dem Wlan Verbindet, hat es keine Verbindung, es klappt auch nichts. (Obwohl der 2. DNS, Cloudflare, Einspringen müsste) Jetzt gibt es die Tolle funktion einen "Privaten DNS" Server ab Android 9 einzustellen. Leider nur DNS über TLS. Heisst: Das Gerät benötigt einen funktionierenden DNS Server um die Domain aufzulösen, klappt also auch nicht. (Wer denkt sich denn so einen mist aus?) Der Pihole, lief als Docker auf meinem Server und ist jetzt natürlich aus (Also der Docker mit Pihole).

Lösungsversuche:

  • Fritzbox neugestartet
  • Handy neugestartet
  • Unifi AP neugestartet

Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Wissen, denn auch wenn ich den Pihole morgen wieder zum laufen bekomme, soll so ein Fall nicht wieder eintreten. Welche optionen habe ich um so einen Fall vorzubeugen?

Für jede Hilfe & Idee bin ich dankbar

MFG

Content-Key: 635945

Url: https://administrator.de/contentid/635945

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 26, 2020 at 01:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verteile doch temporär über DHCP einen alterantiven DNS Server....9.9.9.9 oder 1.1.1.1, damit du über die Geräte erstmal wieder Interenet hast. (auch wenn diese DNS nicht mit ihren Datenschutz glänzen)

Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Wissen, denn auch wenn ich den Pihole morgen wieder zum laufen bekomme, soll so ein Fall nicht wieder eintreten. Welche optionen habe ich um so einen Fall vorzubeugen?

2 Pihole betreiben
regelmäßiges Backup (ist bei Docker etwas schwieriger)
kein Docker verwenden, sondern pihole als native VM oder auf einem Raspi betreiben.

Auf welchem Server läuft denn der Docker? Auf einem NAS? Docker ist immer so eine Sache.....da habe ich bereits öfters mal den ein oder anderen Dienst um die Ohren fliegen sehen, wenn man sich damit nicht richtig auskennt
Member: Looser27
Looser27 Dec 26, 2020 at 08:55:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest drüber nachdenken grundsätzlich 2 DNS Server per DHCP zu verteilen, wobei der pihole der erste ist. Dann trifft einen ein Ausfall weniger hart.
Bei uns ist nur im KinderNetz der pihole der einzige um Fsk18 Inhalte zu filtern.

Gruß und schöne Weihnachten

Looser
Member: spec1re
spec1re Dec 26, 2020 at 09:14:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hatte hier auch Jahre lang Pi-Hole im Einsatz nutze jetzt seit ca. einem halben Jahr AdGuard Home. Läuft um einiges stabiler, weil es nur eine einzige Binary ist und es einem nicht dauernd die Paket Abhängigkeiten zerschießt.

https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome

Das Ding ist in ein paar Minuten installiert und konfiguriert, die Weboberfläche ist um einiges komfortabler und übersichtlicher.

Gibt es auch als Docker Image:

https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/Docker

Gruß Spec.

unbenannt
Mitglied: 117471
117471 Dec 26, 2020 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

frage für einen Freund: Was ist denn eine „zerschossene Paketabhängigkeit“?

Und wie schafft es der Pi-Hole, schreibend auf die Repositories deines Linux-Distributoren zuzugreifen?

Die Abhängigkeiten stehen doch letztendlich direkt in den Paketen drin?

Gruß,
Jörg
Member: spec1re
spec1re Dec 26, 2020 updated at 10:06:52 (UTC)
Goto Top
z.B.: wenn man einen Apache am laufen hat und das Pi-Hole Update meint unbedingt Lighttpd installieren zu müssen usw.
Mitglied: 117471
117471 Dec 26, 2020 at 11:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @spec1re:

z.B.: wenn man einen Apache am laufen hat und das Pi-Hole Update meint unbedingt Lighttpd installieren zu müssen usw.

Das hat tatsächlich einen guten Grund. In der Regel setzt man den Apache auf Port 80 und installiert seine Applikationen auf Port 8080 und folgende. Der Apache kümmert sich um die namensbasierte Auflösung, die Zertifikate usw. und den Rest malochen die entsprechenden Anwendungen bzw. deren Serverdienste.

Insofern wäre es schon recht seltsam, wenn die Paketabhängigkeit dieser Ideal-Standard-Konfiguration wiedersprechen würde face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Tobiaspr
Tobiaspr Dec 26, 2020 at 18:23:55 (UTC)
Goto Top
verteile doch temporär über DHCP einen alterantiven DNS Server....9.9.9.9 oder 1.1.1.1, damit du über die Geräte erstmal wieder Interenet hast. (auch wenn diese DNS nicht mit ihren Datenschutz glänzen)
Zitat von @tech-flare:

Hallo,

verteile doch temporär über DHCP einen alterantiven DNS Server....9.9.9.9 oder 1.1.1.1, damit du über die Geräte erstmal wieder Interenet hast. (auch wenn diese DNS nicht mit ihren Datenschutz glänzen)

Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Wissen, denn auch wenn ich den Pihole morgen wieder zum laufen bekomme, soll so ein Fall nicht wieder eintreten. Welche optionen habe ich um so einen Fall vorzubeugen?

2 Pihole betreiben
regelmäßiges Backup (ist bei Docker etwas schwieriger)
kein Docker verwenden, sondern pihole als native VM oder auf einem Raspi betreiben.

Auf welchem Server läuft denn der Docker? Auf einem NAS? Docker ist immer so eine Sache.....da habe ich bereits öfters mal den ein oder anderen Dienst um die Ohren fliegen sehen, wenn man sich damit nicht richtig auskennt

Ich habe eine alternative via DHCP Verteilt. Nur wollten sämtliche Geräte das nicht aktualisieren.
Member: Tobiaspr
Tobiaspr Dec 26, 2020 at 18:26:10 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist, ich habe ja zwei DNS Server angegeben. Einmal den Pi-hole und Einmal den Cloudflare DNS als Backup. Nur wechseln die Geräte einfach nicht. Und dann bringt mir doch auch kein Zweiter Pihole Server etwas(?)
Member: Tobiaspr
Tobiaspr Dec 26, 2020 at 18:26:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für den Tipp, aber genau das mache ich von Anfang an. Nur schaffen es die Geräte nicht die DNS Server zu wechseln.

MFG
Member: the.other
the.other Dec 27, 2020 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
nimm mal den eh nicht funktionierenden Pihole raus aus den DNS Angaben.
Fritzbox nimmt nicht einfach alternativ den 2. Eintrag sondern wählt afaik mal so, mal so.
Wenn du also zwei dns-server eingibst (die üblichen Verdächtigen), dann sollte das auch verteilt werden. Gf. clients mal neustarten und wieder einwählen lassen...