renwin
Goto Top

Physische Maschine (900GB) in Virtuelle Maschine umwandeln mit Hilfe von Acronis (VM Festplatte zu klein)

Hallo zusammen,

vorab soll schon mal gesagt sein das ich Informationen gerne nachliefere falls ich welche vergessen habe.

Es geht um einen SBS Server welcher in eine Virtuelle Maschine konvertiert werden soll.
Die Maschine hat ein 900GB Volume (Hardware Raid1) und soll nun auf eine 500GB DISK (Software Raid 1).
Achtung ich habe kein Problem mit Mathe, sondern mein Vorgänger hat sich gedacht:
"Ich installiere alles auf C und nutze sofort die gesamte Festplatte aus".
Tatsächlich werden bislang aber nur 350GB genutzt und die Festplatte lässt sich nicht soweit wieder verkleinern.

Weiß jemand ob das mit Acronis geht oder muss ich da nun echt erstmal mit g-parded die Festplatte von der
physischen Maschine kleiner machen?


PS: Der SBS Server wird demnächst von einem Linuxkonstrukt abgelöst, welches aber noch in Fertigung ist.

Content-Key: 467852

Url: https://administrator.de/contentid/467852

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 30, 2019 at 12:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Ren,

was ist das Problem darin, dass eine 900GB File nicht auf eine 500GB SSD passt? face-smile

Natürlich musst du die c Partition erstmal kleiner machen.

Anscheinend fiel der Kunde vom Regen in die Traufe.

Viele Grüße,

Christian
Member: lcer00
lcer00 Jun 30, 2019 updated at 12:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Acronis kann das bei der Wiederherstellung für Dich erledigen (Wiederherstellung auf kleineres Volume ist möglich, wenn die Daten von der Menge her darauf passen würden)

Natürlich kannst Du auch das Volume vorher verkleinern. Das sollte auch mit Windows Bordmitteln gehen (Datenträgerverwaltung)

Grüße

lcer

PS Acronis kann Dir auch gleich die VM erstellen.
Member: vBurak
Solution vBurak Jun 30, 2019 at 12:30:03 (UTC)
Goto Top
Hast du die Partition mal defragmentiert und versucht dann über diskmgmt zu verkleinern?
Wahrscheinlich sind einige Blöcke irgendwo hinten auf dem Datenträger, wodurch das Verkleinern nicht möglich ist.

Ansonsten gäbe es zwei Optionen:
- Image Backup machen und das in der VM wieder einspielen
- Backup machen, mit G-Parted verkleinern und dann umwandeln

Könnte dir Veeam Agent for Windows Free empfehlen, weiß aber nicht ob das noch klappt unter SBS, welcher überhaupt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2019 updated at 13:15:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Mit knoppix booten
  • Mit gparted alle vorhandenen Partionen so verkleinern und verschieben, daß sie zusammen unter der 500GB-Grenze sind.
  • Mit ddrescue Image für die VM erzeugen.

färtich!

lks
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 30, 2019 at 15:10:47 (UTC)
Goto Top
..das wäre auch meine Bulletproof Methode, gerade wenn ein HW RAID darunter liegt. Die Win Boardmitel sind oft sehr beschränkt im Erfolg, gerade wenn so Boliden wie MS-Exchange mit drauf residieren.

Nebenbei: alles auf C: packen ist auch mein Default um die doch recht häufigen Umpartitionierungen weil ein Projekt; Applikation, DB mal schneller wächst als zuerst angenommen der Regelfall in meiner Umgebung ist ständig mit richtigen FS Tools wie gparted und Co einfach immer einen Reboot brauchen=> OS und Dienste auf die erste HD für die üblichen 08/15 Server. Bei pgsql, SVN, Oracle, DB2 ist aufteilen auf viele Volumes sowieso notwendig, keine Frage.
Gruß
Sam