totaleasy
Goto Top

physikalischen PC komplett auf VMWare bringen?!

Hab einen Rechner der weg muss :P jedoch nur die olle gurke =)

Hey Admin´z :P

VMWare is ja echt ne feine Sache muss ich sagen face-smile

Wenn man alles neu macht (Betriebsysteme) gibts auch fast keine Komplikationen.

jedoch wenn man auf solche Ideen kommt wie ich nun, indem man einen
physikalischen Pc auf Vmware basis bringen möchte. Geht es relativ schnell das man anfängt zu verzweifeln - und da bin ich nun face-big-smile face-big-smile

Folgendes:
Der Pc der weg soll ist noch ein NT4 System, komplett eingerichtet mit spezieller Software (da is auch das Problem das man das Gerät nich einfach neu machen kann *g*)

Die Gurke hat schon ein paar Jahre aufn Buckel und soll nun auf VMWare Basis gebracht werden. Klingt einfacher als es ist *g*

Folgendes hab ich versucht:
Ein Image von dem lauffähigen alten Rechner erstellt. z.B. mit Acronis.
auf der virtuellen maschine das Image geladen, das klappt auch reibungslos.

Jedoch sobald die Maschine startet gibt es haufenweise Fehlermeldung vom NT System.

Also hab ich Sysprep vorher einmal gestartet und wenn normal der neustart kommt, hab ich ein neues Image erstellt und das ganze von vorn aufn Vm Ware server installiert. Mit der Hoffnung das er die hardware etc. checkt um die Änderungen zu kapieren...aber nix da =)

Dann kommt da eine Meldung von VMWare das irgendwas falsch ist mit dem MBR...wenn NT starten möchte.. *grml*

Habt ihr eine Idee wie man das ganze was ich vor hab realisieren kann.
in Zukunft soll das auch bei einem Windows 2000 System passieren. Denn die Systeme die nicht viel "tun" kann man wunderbar aufm VMWare unterbringen.

gibt es da vll software für die einen das ganze vereinfacht ?
Hab gehört VMware bietet selber son Softwarepaket an... aber wer kann sich das schon leisten und für 2 evtl 3 Maschinen lohnt das auch nicht.

vielleicht haben die Pro´s hier ja noch ne Idee damit ich das zum laufen kriege =)

vielen dank schoneinmal..

Content-Key: 33480

Url: https://administrator.de/contentid/33480

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Jun 01, 2006 at 17:31:37 (UTC)
Goto Top
Wäre Acronis Universal Restore evtl. eine Lösung für Dein Problem?
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATIESWin/universal-restore.ht ...
Member: TotalEasy
TotalEasy Jun 01, 2006 at 21:11:10 (UTC)
Goto Top
Hi, danke erstmal

das klingt interessant und ich glaub ich werd mich mal um eine testversion kümmern.
Vielleicht haut das ja hin, morgn is ja n neuer tag - neuer versuch face-smile

Vielen dank für die Information *g* ich werd berichten wenns hinhaut =)
Mitglied: 32067
32067 Jul 04, 2006 at 15:01:45 (UTC)
Goto Top
Für einen W2K-Server und VMware ESX habe ich das mit der Ultimate-P2V CD von dieser Seite ( http://www.rtfm-ed.co.uk/?page_id=174 ) erfolgreich hinbekommen. NT könnte noch wieder anders sein da kein Plug&Play.

Das Problem ist ja, dass du dem Windows unter dem Hintern die Hardware austauschts (Netzwerkkarte, SCSI-Controller, BIOS, etc.). Wenn das Windows nicht den Treiber für den unter VMware nötigen SCSI-Controller (Buslogic oder LSI) hat, dann gibts nen Bluescreen beim Booten und es geht erstmal nicht weiter, soweit warst du ja offenbar auch schon. Das ist exakt das Problem was das Acronis Universal Restore angeht und das normale Acronis noch nicht.

Der Witz mit dieser CD ist jetzt, dass du die virtuelle Maschine damit bootest und dann mit den Plugins dem nicht gebooteten Windows die nötigen VMware-SCSI-Treiber "unterschiebst".

Damit kann die virtuelle Maschine zumindest schonmal hochfahren. Ab W2K wird natürlich jede Menge neue (jetzt virtuelle) Hardware erkannt und dann per Hand mit den Nacharbeiten loslegen:

- VMware-Tools installieren

- Alle alten Treiber (HP, DELL, IBM, Compaq, etc.) runterschmeissen

- Alle alten Systemagents (HP Insight Manager, IBM Director, etc.) runterschmeissen

Ich hab damit ziemlich zügig ein W2K von einem älteren HP DL360 unter ESX 2.5.2 zum Fliegen gebracht.