henere
Goto Top

PHP Versionsproblem

Hallo zusammen,

ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen Server umziehen. Das hat auch im Test super geklappt.
Auf dem neuen root-Server habe ich aber eine neuere PHP-Version installiert. 5.3 läuft auf dem Alten, ist aber sehr unsicher, deshalb möchte ich gleich auf die 5.5.9 gehen.
Nun läuft aber mein (Test-) Forum nicht mehr. Ich komme zwar in den Adminbereich, habe auch die Verbindung zur Datenbank, aber die Forumsübersichtseite geht einfach nicht mehr. "Verbindung nicht möglich"

Es geht um die Software DCForum+ (ja, ich weiss, zuletzt wurde 2003 ein update gemacht, nun gibt es keine updates mehr, aber das Forum soll weiter leben. Die Moppeds, um die es geht, sind deutlich älter face-wink Das gesammelte Wissen in diesem Forum ist unbezahlbar.
Auf dem Root läuft ein Ubuntu 14.04.4 LTS
Es geht um das Forum unter: http://www.xt-foren.de

Ich selbst hab von PHP und Datenbankkonvertierungen eine Ahnung wie ne Kuh vom Fahrradfahren oder ein Schwein vom Trekker fahren.

Jetzt meine Fragen:

- Ist jemand bereit mir zu helfen, dass die alte Software, (die für 5.3 war) nochmal unter PHP 5.5.9 zum Laufen kommt ? Quick & dirty notfalls (Ich möchte auf Grund vieler Probleme in PHP5.3 das nicht mehr parallel installieren)
- Gibt es hier nen Datenbankspezialisten, der mit helfen kann, die Datenbank zu konvertieren, dass ich PHPBB als Forumssoftware einsetzen kann ? Es gibt im Netz keinerlei Converter oder Importer die das können. Ein Freund hat sich daran versucht scheitert aber an den Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Datenbanken. DCF+ hat für jedes Unterforum eigene Tabellen gehabt, und diese dann auch einzeln durchnummeriert, aber PHPBB hat wohl alles in einer Tabelle. Und User direkt in die DB von PHPBB zu importieren scheitert auch. Diese sind zwar da, funktionieren aber nicht. Auf phpbb.de finde ich da auch nicht wirkliche Hilfe. Die einzige kommerzielle Variante soll der Umweg über vBulletin sein, aber auch da lese ich von vielen Problemen und das Ganze geht auch nur über eine Kauf-Lizenz.

Da das Ganze keine kommerzielle Geschichte ist und gerade einmal die Serverkosten vom Sponsor übernommen wird, können wir dafür auch nicht wirklich finanzielle Entlohnung anbieten, aber eine Einladung in die fränkische Schweiz für ein (verlängertes) Wochenende mit Unterbringung bei uns im Gästezimmer oder in einer Pension mit Vollverpflegung ist drin.Gerne auch noch die Einladung zu unserem Sommertreffen Ende Juni bei freiem Entritt und Vollverpflegung. Und die Seite mit Werbung vollzumüllen geht mir auch gegen den Strich.

Für weitere Infos einfach fragen, ich bin für jede Unterstützung wirklich sehr dankbar.

Ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum dafür? Wenn nicht, bitte verschieben.

Grüße, Henere

Content-Key: 299655

Url: https://administrator.de/contentid/299655

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 22.03.2016 um 00:50:21 Uhr
Goto Top
Teil 1 ist erledigt, es läuft nun unter PHP 5.5.9

Aber Frage Teil 2 ist noch offen... keiner hier, der sich so etwas zutraut ?

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: nxclass
nxclass 21.04.2016 um 00:10:22 Uhr
Goto Top
Zu deinem DB Problem, wenn ich das richtig verstehe möchtest Du eine DB von einer Anwendung zu einer anderen transformieren. Das wird nicht möglich sein, da die Anwendungen völlig unterschiedlich die Daten verwalten und speichern.

Das einzige was hier möglich sein könnte ist ein Export in der alten Anwendung und ein Import in die neue Anwendung. ABER auch das dies ohne großen Aufwand möglich ist ist unwahrscheinlich.

Ich würde dir empfehlen
  • das alte Forum mit einem Tool wie HTTrack komplett in HTML (statisch) runterzuladen
  • ein völlig neues Forum mit aktueller Technik aufzubauen.
  • im neuen Forum auf die alten statischen Seiten verlinken
.. so eine "Neugeburt" ist nun mal hin und wieder nötig und sollte deine Besucher nicht all zu verschrecken.
Mitglied: Henere
Henere 21.04.2016 um 01:02:57 Uhr
Goto Top
Hallo mxclass,

es handelt sich dabei um eine plain-text- Datenbank mit ~120MB Inhalt. Da etwas zu verlinken wird zur Katastrophe.

Aber ich habe jemanden gefunden, der die tables aus der DCF+-DB rausholt und in die entsprechenden Tables in PHPBB importiert.
Nach einen "left-to-right-ID" Problem. was aber auch schon gefixt wurde, stehen im Moment nur noch die imports der Dateianhänge und PNs aus. Dann ist die Migration abgeschlossen.

Danke Dir dennoch für die Tipps.

Grüße, Henere