thomasreischer
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PfSense PPPOE reconnected nicht nach link loss

Guten Morgen,

wir hatten bei uns in letzter Zeit häufiger das Problem, dass unsere Internet Verbindung kurz unterbrochen wurde.
Das Problem ist das die PfSense selbstständig nicht versucht die Verbindung wiederherzustellen.
Man muss also entweder die PfSense neustarten oder auf den Periodic Reset warten (um 4 Uhr in der Nacht).

Gibt es eine Möglichkeit die PfSense so einzustellen, dass sie nach WAN Link Loss versucht die Verbindung in regelmäßigen Abständen wiederherzustellen?

Grüße

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Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 12, 2016 updated at 09:43:19 (UTC)
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Sehr ungewöhnlich, denn ein physischer Link Loss führt hier sofort zu einem Retriggern der PPPoE Connection...jedenfalls bei der aktuellen 2.2.6 Version.
Lässt sich wunderbar beobachten wenn man das reproduziert an einem Mikrotik oder Linux Rechner mit PPPoE Server Funktion.
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 12, 2016 at 10:42:25 (UTC)
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hmm, bei uns nicht.

In der früh ist oftmals einfach die Verbindung weg, weil wohl beim Periodic Reset etwas schief gelaufen ist..
Dann schafft nur noch ein Neustart abhilfe.
Member: michi1983
michi1983 Mar 12, 2016 at 11:46:04 (UTC)
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Hallo,

Vielleicht mal die config sichern und die PfSense neu aufsetzen und schauen ob eine nackte Installation ohne spezielle config funktioniert?

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2016 at 11:52:53 (UTC)
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Hallo @thomasreischer,

hast Du denn den WAN monitor abgeschaltet?
Versuch das doch einmal und schau was passiert.

Gruß
Dobby
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 12, 2016 at 12:00:04 (UTC)
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Hi,

ja habe ich bereits abgeschaltet.

Grüße
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 12, 2016 at 12:00:37 (UTC)
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Das würde ich echt gerne vermeiden.. aber wenn ich keine andere Lösung finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2016 at 12:44:50 (UTC)
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Das würde ich echt gerne vermeiden..
Hast Du keine Ersatzhardware auf der Du das einmal austesten kannst?

aber wenn ich keine andere Lösung finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ist das denn eine Hardware Installation oder gar eine VM Installation.

Gruß
Dobby
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 12, 2016 at 13:25:40 (UTC)
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Es ist die sg-8860-1u
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2016 at 16:04:30 (UTC)
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Es ist die sg-8860-1u
Na dann speichere einmal Deine Konfiguration ab und lade Dir doch einfach das
ADI Image herunter und installiere es einfach noch einmal, ist doch Wochenende
da kann man so etwas schon mal riskieren oder nicht?

sg-8860-1u
Geiles Teil!!! Wenn Ihr dazu nun noch eine weitere hättet, (ich mein ja nur) kann man das auch unter
der Woche mal riskieren, dann werkelt einfach die andere weiter am WAN Port. Wäre ja auch nicht
schlecht, oder?

Gruß
Dobby
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 12, 2016 at 18:11:00 (UTC)
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Aber warum sollte ich das machen und vor allem: was soll das dann bringen? Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendeine Datei defekt ist..

Ich habe mir nur eine pre configured hardware zugelegt um eben derartige Fehler zu vermeiden..
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2016 at 18:35:43 (UTC)
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Ich habe mir nur eine pre configured hardware zugelegt um eben derartige Fehler zu vermeiden..
Bitte nicht die Begriffe durcheinander bringen und/oder verwechseln!
Die SG-xxx units sind zum Einen pre-installiert und pre-tuned, aber nicht konfiguriert das
musst Du schon selber erledigen. Das ist das Eine, zum Anderen würde man wenn man denn
das ADI Image (pre-tuned) aus dem pfSense store oder Netgate store Account einspielt, hier
ist nicht das Community Image gemeint was wir anderen alle benutzen, das dort noch keine
Konfigurationsfehler von Dir drinnen sind und es einfach daran liegt.

pfSense training - Volatech
Findet in Frankfurt am Main statt, eventuell ja auch für Dich interessant.

Gruß
Dobby