123788
Goto Top

PfSense - merkwürdiger Traffic auf "falschem" Interface

Hallo zusammen,

vorweg: Eine identische Konfiguration von pfSense habe ich schonmal gehabt und dort trat dieses Problem NICHT auf.

Betreibe ein pfSense-System mit folgender Konfiguration:

NIC1: Internet-Verbindung (statische IPv4)
NIC2: nativ (also untagged): 10.0.0.1
NIC2.100: 10.1.0.1 tagged
NIC2.101: 10.2.0.1 tagged

Nun verwundert mich folgendes: Zwar läuft der gesamte LAN-Verkehr ja physikalisch über die NIC2, also unabhängig vom VLAN, aber über die IP 10.0.0.1 dürfte fast garkein Traffic laufen, das ist ein reines Management-LAN, in dem nur Switches etc. hängen.

Trotzdem zeigt mir der Traffic-Graph dieses Interfaces, dass dort Daten drüber laufen.
Auch wenn ich ein Packet-Capture laufen lasse, finde ich Traffic von IPs, die auf einem der VLAN-Interfaces ankommen, aber nicht auf diesem nativen Interface.

Der Switch nimmt die VLANs 100 und 101 getagged von pfSense an, das native Interface wird untagged dem zugehörigen VLAN zugeordnet.

Wie kommt das?

Edit: Gleichzeitig stimmt aber die Traffic-Statistik.
Über das Native Interface kommen nur wenige MB rein, während es auf den VLANs die zu erwartende Anzahl mehrerer GB sind...
Selbst Snort gibt mir Alerts für dieses Interface, bezieht sich aber auf IPs, die dort garnicht ankommen können.
Habe auch gerade mal getestet: Auch die Firewall auf diesem Interface ist so konfiguriert, dass keine Pakete aus diesen Netzen drüber laufen KÖNNEN.

Content-Key: 289785

Url: https://administrator.de/contentid/289785

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 123788
123788 03.12.2015 um 09:31:31 Uhr
Goto Top
Hat niemand eine Idee?
Beobachte es nun weiter und stelle fest:
Habe sämtlichen Traffic (IPv6 und IPv4) auf dem Interface geblockt, aber dennoch laufen ein paar MB pro Tag drüber...
Auch das Packet-Capture zeigt mir weiterhin Pakete aus "falschen" IP-Bereichen an.