117471
Goto Top

PfSense: Bug im DNS-Resolver?

Hallo,

im Web-Interface findet sich im DNS-Resolver bei "Domain Overrides" folgender Hinweistext:

Non-standard, 'invalid' and local domains, and subdomains, can also be entered, such as 'test', 'mycompany.localdomain', '1.168.192.in-addr.arpa', or 'somesite.com'.

Das ist (zumindest bei der 2.4.5-RELEASE-p1) eine unwahre Aussage. Trägt man z.B. einen Hintserver für "test" ein, können dessen Hostnamen nicht von den Clients über Port 53 abgefragt werden. Auch dann nicht, wenn man die Rebind Protection für diese Domain deaktiviert.

Auf der Konsole von der pfSense funktioniert das. Obwohl da eigentlich auch der lokale BIND gefragt wird?!?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 649513

Url: https://administrator.de/contentid/649513

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 07, 2021 at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit dem Feature habe ich auch länger herum gespielt.

Bei mir hat es funktioniert anstatt "Domäne.de" für den override nur die TDL anzugeben. In dem schlechten Beispiel "de".
Es funktionieren tatsächlich sogar mehrere Einträge. In meinem Fall zwei DCs.

Das ganze klappt anscheinend nur mit der TDL.
Bei mir läuft die selbe Release Version. Möglicherweise habe ich die Dokumentation aber auch nicht richtig verstanden.

Gruß
Spirit
Mitglied: 117471
117471 Feb 07, 2021 at 15:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als TLD hatte ich wie gesagt test angegeben. Mit einer anderen TLD klappt es bei ansonsten unveränderter Konfiguration.

Die reverse Auflösung hat übrigens problemlos funktioniert face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 07, 2021 at 15:23:00 (UTC)
Goto Top
Wenn dein nachgelagerter DNS Server "test" hält und es nicht funktioniert, ist dass tatsächlich merkwürdig.

In meinem Fall war die einzige Option meine ausgedachte TDL zu nutzen. Andere Varianten, wie in der Info beschrieben, habe ich gar nicht zum override bewegen können.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Sense selbst den Resolver nutzt sobald Unbound im Einsatz ist. Laut der Konfiguration lässt sich dieses Verhalten nur mit dem Forwarder beeinflussen wenn unter "System - General Setup" der Punkt "Disable DNS Forwarder" gesetzt ist.