smt000
Goto Top

PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen.

Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 Cable (Leihgerät von Vodafone, FritzOS 7.13), daran einen Switch und dann diverse Endgeräte.
Außerdem hängen an der FritzBox noch zwei Rufnummern an Fon1 und Fon2.
beispiel1

Ich habe ein Gerät mit vorinstallierter pfSense gekauft und die tollen Anleitungen hier im Forum haben mir bei den ersten Schritten zur Einrichtung sehr geholfen.

Mein Problem ist allerdings, dass ich die Leih-FritzBox nicht als Modem degradieren darf, das wurde wohl von AVM mit Version 5 oder 6 aus der Software entfernt. Außerdem beschränkt Vodafone auch an anderen Stellen meine Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann jedoch die pfSense als Exposed Host freigeben.
1. Wie sinnvoll ist das? (Bitte mit Grund)
2. Welchen Ratten### an Problemen zieht das mit Blick auf VPN Verbindungen und doppeltem NAT nach sich?
beispiel2

Bitte um kleine Hilfestellung von den Foren-Gurus face-smile

Vielen Dank und liebe Grüße

SMT

Content-Key: 644684

Url: https://administrator.de/contentid/644684

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.01.2021 aktualisiert um 16:11:17 Uhr
Goto Top
dass ich die Leih-FritzBox nicht als Modem degradieren darf,
Geht seit Jahren auch gar nicht mehr weil die AVM Firmware das schon lange nicht mehr zulässt im Setup. Wenn, dann musst du ein reines Kabel-TV_Modem einsetzen ! Ansonsten bleibt dir nur die Kaskade mit doppeltem Firewalling und doppeltem NAT.
ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus
Wird hier doch alles haarklein im Detail auch für Laien wie dich erklärt:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Fazit:
Einfach mal die Suchfunktion benutzen ! face-wink
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 26.01.2021 um 16:05:48 Uhr
Goto Top
Hallo SMT,