jens4ever
Goto Top

Per SMTP im TYPO3 Mails über Microsoft 365 senden

Moin zusammen,

ein Kunde hat ein Typo 3. Dieses soll über example.com per SMTP Mails senden. Example.com ist im Microsoft 365 vollständig eingerichtet und wird fürs normale Mailen genutzt.

Per PowerShell habe ich SMTP im 365 Tenant aktiviert. Per WordPress-Plugin Testmails per SMTP gesendet. Funktioniert. Der 365 Tenant lässt also SMTP von einem Test-WordPress zu. Sollte es daher auch vom Kunden-Webserver auf dem das das Typo 3 mit example.com läuft.

Der Typo 3 Dienstleister hat die Logindaten (test@example.com) für das Postfach bekommen. Mails können jedoch nicht gesendet werden. Der Fehler ist scheinbar nicht von Login-Natur, sondern betrifft das Senden von dieser Mail-Adresse. Der Fehler, der zurückkommt, ist: SendAsDeniedException.MapiExceptionSendAsDenied

Der Fehler deutet an, dass das Typo 3 von einer anderen Adresse als test@example.com versucht zu senden und dann auf die Finger bekommt. "Send as"
Der Typo 3 Dienstleister meint nun, dass "Third-Party Software" zugelassen werden müsse. Der Dienstleister meint weiter, dass die Sende-Adresse überschrieben wird, also stimmen sollte. (Er meint es geben kein Mismatch zwischen Login- und Sende-Adresse)

Ich persönliche - kein Typo3-Admin-Wissen - würde sagen, dass es egal ist, ob ein Typo3 versucht per SMTP zu senden, oder ein WordPress. Protokoll ist Protokoll.

Wo würdet ihr den Fehler verorten? Ich immer noch bei der Sende-Adresse. Kann mir jemand sagen, ob ich auf dem falschen Dampfer bin?

Danke vorab.
Jensen

Content-Key: 665890

Url: https://administrator.de/contentid/665890

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Apr 19, 2021 updated at 15:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SMTP allein freischalten funktioniert nicht mit normalen Login, wenn MFA im o365 aktiviert ist.

Du musst dafür einen connector mit der IP des Webservers angeben um das senden ohne Login zu ermöglichen.

Dies ist bis ins kleinste Detail bei Microsoft erklärt (dort am Beispiel eines Druckers)

Ich setze dies selbst bei einigen Webseiten so ein

Alternativ MFA für das Postfach deaktivieren, welches senden soll
Member: Jens4ever
Jens4ever Apr 19, 2021 at 15:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin! MFA ist aus. Wie ich schrieb funktioniert Senden per SMTP doch per WordPress mit demselben Mail-Account.
SMTP freigeschaltet habe ich auch nicht mit normalem User-Account sondern mit Admin-Account.
Member: sabines
sabines Apr 24, 2021 at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls das noch aktuell ist, ich habe das bei einem ähnlichen Problem anhand dieser Anleitung in den Griff bekommen:
https://jweiland.net/typo3/beispiele-anleitungen-faq/formulare-mailversa ...

Gruss
Member: Jens4ever
Jens4ever May 31, 2021 at 07:09:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung! Es hat sich inzwischen geklärt. Es war wie erwartet doch der Dienstleister schuld.
Jensen