sause
Goto Top

PDF grösser als A3

Hallo

Gibt es ein Tool mit dem man PDFs erstellen kann die grösser als A3 sind?

Kommerzielle Tools die viel Geld kosten wie z.B. Adobe Writer kommen nicht in Frage.

Ich habe PDFCreator gefunden, doch hier lässt sich die Höhe nur bis 30 cm einstellen...

gruss stephan

Content-Key: 2035

Url: https://administrator.de/contentid/2035

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Aug 22, 2004 at 11:20:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

natürlich gibt es jede Menge.

Ich benutze FreePDF-XP. Es ist ein gutes Freeware-Tool. Allerdings benötigst du als Basis Ghostscript 8.14, aber das kannst du alles über die Web-Site beziehen:

http://www.shbox.de/freepdf.htm

Es wird ein virueller Druckerport eingerichtet auf dem du einen Postscript-Plotter (Großformatdrucker)
aufsetzen kannst z.B. den HP Designjet 755 CM PS.

Kerl
Member: dominik-26
dominik-26 Nov 22, 2004 at 12:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Mit welchem Programm erstellst Du denn die Datei? Du wirst dazu ja vermutlich ein Grafikprogramm verwenden, oder? Wenn es eines von ADOBE ist, sollte der Export nach PDF moeglich sein, alternativ ermoeglicht auch FREEHAND oder COREL den Export nach PDF (wenn die auch etwas kb-lastig werden koennen).

Was verwendest Du also?

Gruß
DOM
Mitglied: 2795
2795 Nov 22, 2004 at 17:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi DOM,

hier liegt ein kleines Missverständnis vor - hab ich so das Gefühl.

Alsoooo, es wird wie gesagt ein virtueller Drucker angelegt.

Die Basis ist ein ebenso virtueller Port. Dieser Port sorgt dafür, dass alle Daten, die an ihn
geschickt werden (egal aus welchem Programm!!!!) zuerst mit Hilfe von Ghostscript in Postscriptdateien umgewandelt und danach in PDF-Dateien exportiert werden.

Auf diesen Port "FreePDFXP.PS" (o.ä.) kann man fast jeden PS-Druckertreiber aufsetzen.
Ich bevorzuge den "HP Designjet 755 CM/PS" von HP. Mit ihm kann ich Formate jenseits von
2m x 0,9m erzeugen.


Kerl
Member: dominik-26
dominik-26 Nov 23, 2004 at 08:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hab das schon verstanden, nur wollte ich wissen, aus welchem Programm heraus sie die PDFs erstellen will.

Mir ist naemlich nicht klar, welche Software ausser Grafik- und CAD A3 erstellt, bzw. wo es da sonst interessant sein koennte.

Die meisten Programme, die ich kenne haben in den neuen Versionen doch mittlerweile die Option zum PDF Export??

Ausser es ist der Fall, dass sie aus Word oder den anderen MS Office Programmen heraus PDFs erstellen will.
Aber braucht man dazu den Drucker? Gibts da nicht nen Plug-In oder sowas?

Gruß
DOM
Mitglied: 2795
2795 Nov 23, 2004 at 09:48:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei älteren Programmen wird man vergeblich nach einer Exportmöglichkeit für PDF-Dateien suchen.
Man muss bloss ab MS Office 2000 rückwärts schauen.

Tja, ab wann sind PDF-Daten grösser A4 nötig? Wie du schon sagst bei Grafikenprogrammen, im CAD-Bereich, aber auch bei Projektmanagement-Unterlagen (MS Project z.B.) wie Netz-oder Bauzeitplänen.


Kerl
Member: sause
sause Nov 23, 2004 at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Sali Dominik

In unserem Betrieb wird mit AutoCAD Map 04 und LT 04 gearbeitet. Beide haben soweit ich weiss kene Funktion zum PDF export. Das andere Prog ist Allplan / Allplot. Auch hier hat es meines Wissens keine PDF Funktionen.

Alle drei Zeinungprogramme sind auf dem neusten Stand und haben doch keine PDF Funktionen. Und ein Plug-In oder sowas ähnliches zu den Programmen gibt es auch nicht.

@2795:

Ich hab dein PDF Programm noch nicht ausprobieren können. Ich geb Bescheid wenns geklappt hat.

gruss stephan
zur Info: Ich bin ein er, keine sie... face-smile