hannes.p
Goto Top

PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen.


Das PDF Dokument umfasst 4 Seiten.
Seite 1+2 sollen auf einem DIN A4 Drucker gedruckt werden, die Seiten 3+4 sollen auf einem Versandlabeldrucker gedruckt werden.

Meine Wunschvorstellung wäre ein Tool, das sich als Drucker ausgibt und die Dokumente dann auf die beiden Drucker aufteilt.


Gibt es sowas oder kann man das zu einem vernünftigen Preis programmieren lassen?

Viele Grüße
Hannes

Content-Key: 655097

Url: https://administrator.de/contentid/655097

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Feb 23, 2021 at 09:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell kann man die PDF in Seiten zerlegen und an einen speziellen Speicherort ablegen lassen. Von dort aus könnte ein Script die Daten dem jeweiligen Drucker zuweisen und drucken lassen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2021 updated at 10:28:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannes.p:

Gibt es sowas oder kann man das zu einem vernünftigen Preis programmieren lassen?

Mann nehme einen Raspbery Pi, mache da CUPS drauf, schreibe ein kurzes Druckerskript (bash-kenntnisse oder powershell langen) und erfreue sich der Ausdrucke. face-smile Zeitaufwand für jemand geübten 30-60 Minuten. Bis man den Drucker eingerichtet und gestestet hat, sollte man aber schon mit einem halben Manntag rechnen.

Kosten: 50€ Pi.
Arbeitszeit (geschätzt): 400€ (halber Manntag)
Gewußt wie: Unbezahlbar. face-smile

lks

PS:

Vorgehensweise:

  • beide Drucker in cups einrichten.
  • backend-skript schreiben, in dem im wesentlichen zwei lpr-Komandos stehen mit Seite 1 und 2 an Drucker 1 und Seite 3 und 4 and Drucker 2
  • das backend in die Cups-Konfiguration eintragen
  • neuen Split-Drucker einrichten.

PPS: Using Your Own Backends to Print with CUPS
Member: tikayevent
tikayevent Feb 23, 2021 at 10:23:29 (UTC)
Goto Top
Wir saßen vor kurzem vor dem gleichen Problem und Zalando (unser Technologiepartner) hat uns da auf PDF XChange Pro hingewiesen.

Wir haben uns dann aber dafür entscheiden, dass wir unsere Versandlabel einfach als A4 ausdrucken und dann aufkleben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2021 updated at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Wir saßen vor kurzem vor dem gleichen Problem und Zalando (unser Technologiepartner) hat uns da auf PDF XChange Pro hingewiesen.

IIRC kann der aber nicht als "Drucker" laufen und das ganze automatisch drucken. Allerdings ist es schon wieder ein paar Jahre her, daß ich den das letzte mal in den Fingern hatte.

lks
Member: eisbein
eisbein Feb 23, 2021 at 10:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe so etwas bereits fertig für Windows programmiert.

Bei Interesse gerne PN.

Gruß
eisbein
Member: hannes.p
hannes.p Feb 23, 2021 at 10:45:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Wir saßen vor kurzem vor dem gleichen Problem und Zalando (unser Technologiepartner) hat uns da auf PDF XChange Pro hingewiesen.

Wir haben uns dann aber dafür entscheiden, dass wir unsere Versandlabel einfach als A4 ausdrucken und dann aufkleben.

Bei uns geht es tatsächlich auch um das Zalando Tool.

Wir machen es momentan auch so aber ich finde es ziemlich umständlich und bei vielen Paketen hält das ziemlich auf.
Member: thaefliger
thaefliger Feb 23, 2021 at 11:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Documento von Printcom kann ich dir empfehlen. (https://printcom.ch/documento/%C3%9Cberblick)
Ist m.E. die eierlegende Wollmilchsau für Output-Workflows.
Kostet etwas, aber die Beratung und der Support sind super.

Gruss
Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 23, 2021 updated at 14:40:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier,

http://www.columbia.edu/~em36/pdftoprinter.html

Vielleicht ist das interessant für Dich.

Es handelt sich um einen AutoIt-Wrapper, der sich um den freien PDF-Xchange-Viewer legt.
Ich find's ziemlich clever gemacht.

Das Installationsmaterial liefert alles mit: http://www.columbia.edu/~em36/PDFtoPrinter.exe

Grüße
bdmvg
Mitglied: 147448
147448 Feb 23, 2021 updated at 22:41:20 (UTC)
Goto Top
Super !

Man(n) Kann Cups sogar beibringen, dass er bei einem Format Wechsel reagieren soll !

Damit fallen alle A4 Seiten auf dem einen Drucker raus, und was kleinere oder abweichende Beklebeteile sind, fallen ganz wo anders raus.

Das ist einfach mal nicht von der Seitenzahl abhängig !

Du kannst den selben Drucker unter Cups mehrfach anlegen auch mit spezifischen Einstellungen usw.


Nun ist es nur eine Frage des Scriptes, wenn du über den Wandel in PS ( POSTSCIPT ) eine Seitenformat - Auswertung machst, dann druckt der A4 in Fach 1 und wenn du spezielle erkannte andere Papierquellen hast, dann automatisch dorthin