144693
Goto Top

PC wird trotz Windows 10 Neuinstallation ferngesteuert. Was kann ich tun?

Guten Tag und grüßt euch.

Seit etwas mehr als einem Monat werden meine Endgeräte gehacked.

Das heißt, dass Telefonate beendet werden, eine komische rufumleitung eingeleitet wird auf eine Nummer, die nicht meine ist, von der ich dann aus "anrufe".

Am PC verschiebt die Personen Dateien, ändert Sachen in WordPress, wie bspw. Verändern von Bildern.

Mittlerweile wird sogar mein Fernseher ferngesteuert und das obwohl es nicht einmal ein smart TV ist.

Mein Licht wird ferngesteuert...

Was ich bisher getan habe:

Malewarebytes drüberlaufenlassen. Ebenfalls Avast premium Security.

Dort hat sich die Person unter anderem einen VPN Tunnel gebaut und die ganze Zeit meine Firewall von öffentlich auf privat geändert.

Windows + R und nach appwiz.cpl gesucht. Sämtliche Programme gelöscht.

Dann: Keine Anzeichen auf VPNs / Maleware gefunden. Zumindest jetzt nicht mehr, da die Person gecheckt hat, dass ich mich zu dem Thema belesen habe.

Ich habe auch cmd benutzt, netstat - ano verwendet als Administrator und dies mit den PID Werten verglichen.

Jedoch komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

P. S: Selbstverständlich habe ich bereits Anzeige erstattet.

Content-Key: 581314

Url: https://administrator.de/contentid/581314

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 23, 2020 updated at 15:02:49 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

alles hängt irgendwie zusammen.

Stell Dir vor:
Du wachst morgens in Deinem Bett auf. Die Vorhänge sind weg, die Tapete fällt von der Wand und in der Küche kocht das Wasser über.

Welches Problem gehst Du zuerst an?

Keins! Denn Dein Haus brennt!

Was ich damit sagen will:
  • PC wird ferngesteuert
  • Komische Rufumleitungen drin
  • Licht ferngesteuert

==> Wechsle das Türschloss aus, resete den Router, Computer Fernseher etc. Mach alles platt und bau es von sauberem Installationsmaterial wieder auf.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 23, 2020 at 15:21:42 (UTC)
Goto Top
==> Wechsle das Türschloss aus, resete den Router, Computer Fernseher etc. Mach alles platt und bau es von sauberem Installationsmaterial wieder auf.


Oder einfach die Pillen doch wieder nehmen ...
Mitglied: 144693
144693 Jun 23, 2020 at 15:23:23 (UTC)
Goto Top
Grüße dich und danke dir für deine Antwort.

Genau, also ich habe das Schloss bereits ausgewechselt. Ich habe mir außerdem eine Fritzbox 7590 gekauft und werde diese heute Abend einrichten.

Ich habe außerdem eine neue SSD gekauft und dort Windows 10 drauf installiert, aber selbst ohne Internet Zugriff werden die Ordner umgestellt.

Eines abends lag ein Lan Kabel neben dem Router. Definitiv nicht von mir: Der Vater meiner nun Ex Freundin wollte mir die gesamte Zeit einen anderen Speedport andrehen. Möglicherweise mit seiner Firmware. Er hat meine ex immer überwacht und ich denke, dass es im heutigen Zeitalter bestimmt genug Freeware oder Software für kleines Geld gibt, um Smartphones und PCs zu überwachen.

Hättest du da einen Lösungsansatz?

Beste Grüße,
Matt3o
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 23, 2020 at 15:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144693:
Hättest du da einen Lösungsansatz?

Überlege, wen Du in Dein Haus lässt und mit wem Du Dich umgibst.
Member: Andrew01
Andrew01 Jun 23, 2020 updated at 16:29:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

bitte ein Fernseher fernsteuern ohne das es ein Smart TV ist geht mit einer Universal Fernbedienung.
Ich glaube du bist hier fehl am Platz entweder die Polizei oder naja auch medizinische Hilfe.

Ja würde ich auch machen Dateien verschieben und das Licht ein und ausschalten dann wird es ein bisschen Gruselig. Und dann würde ich noch Karl Klammer auf den Desktop aufpoppen lassen .. das Grand Finale 😂 ernsthaft??

Gruss Andreas
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 23, 2020 at 16:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Fernseher wird ferngesteuert, obwohl er keinen Netzwerkanschluß hat?

Mittlerweile wird sogar mein Fernseher ferngesteuert und das obwohl es nicht einmal ein smart TV ist.

Hast du eine SmartHome-Installation oder "normale" Lichtschalter?

Mein Licht wird ferngesteuert...

Passiert das ganze auch, wenn dein Handy ausgeschaltet ist bzw nicht im WLAN (WLAN deaktiviert bzw Flug-Modus)?

Wenn du den neuen Router konfigurierst, deaktiviere als erstes das WLAN. Dann installiere deinen PC neu (mit der neuen SSD) von einem frisch erzeugtem Installations-Image. (Erzeuge dieses Image aber nicht in deiner Netzwerk-Umgebung!)

Resete dein Handy und laß es gegebenenfalls von einem Fachmann auf Schadsoftware prüfen.

Jürgen
Member: Archeon
Archeon Jun 23, 2020 at 16:56:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144693:
Ich habe außerdem eine neue SSD gekauft und dort Windows 10 drauf installiert, aber selbst ohne Internet Zugriff werden die Ordner umgestellt.
Jetzt wird es aber echt lächerlich.

Eines abends lag ein Lan Kabel neben dem Router. Definitiv nicht von mir: Der Vater meiner nun Ex Freundin wollte mir die gesamte Zeit einen anderen Speedport andrehen. Möglicherweise mit seiner Firmware.
Ah ja, alles klar.

Habe ich mich vertan und heute ist doch schon Freitag oder was ist hier los?
Member: maretz
maretz Jun 23, 2020 at 17:31:06 (UTC)
Goto Top
Also - es gibt nicht ganz soviele Optionen... Die erste ist das du Hilfe brauchst die nix mit IT zu tun hat.... Aber ok, wir nehmen mal an das ist wirklich so wie du sagst:
- Wenn da irgendwelche Hardware liegt die nicht von euch kommt -> dann wird wohl noch jemand Zugang zu deiner Wohnung haben. Hier ist Schlosswechsel ja ne gute Idee - dazu würde ich noch ne Kamara mit Bewegungsmelder aufstellen (z.B. instar). Ich habe davon 2 (aber eher Einbruchssicherung wenn ich nicht zuhause bin - falls hier jemand einbrechen möchte, Putzsachen stehen im Schrank bitte eben noch mit Wischen und Saugen!), die schickt dir das Bild auch direkt auf ne Email-Adresse, FTP oder sonstwas (und ne neue Email is ja schnell irgendwo angelegt). Solltest du dabei jemanden sehen würde ich allerdings auch direkt wg. Einbruchs an die Behörden gehen...

Ansonsten würde ich auch mal die Mail- und ähnlichen Passwörter ändern. Es bringt wenig wenn du den ganzen Schwachsinn immer änderst aber z.B. die Ex noch das Passwort zu den Mails kennt und einfach immer nur auf "Passwort vergessen" klicken muss um das neue zu haben.

Bei dem Router würde ich das Angebot ggf. sogar mal annehmen, mir das Gerät dann genau ansehen und wenn da ne modifizierte Firmware drauf ist das ganze auch direkt an den nächsten Anwalt. Auch da hört der Spass sehr schnell auf. Da hängt es nur davon ab wie gut DEINE Kenntnisse sind - aber sowas ist recht einfach zu entdecken wenn man ja schon was vermutet... Allerdings würde ich auch mal schauen in welchen Kreisen ich mich bewege - sorry, aber scheinen ja merkwürdige Sitten zu sein (und klar - es ist recht einfach die Dinge zu überwachen, aber wenns erst soweit ist würde ich mir andere Gedanken machen)

Das ohne irgendeinen Internet-Zugriff Ordner umgestellt werden ist entweder Schwachsinn ODER du hast eine Sprachumstellung drin. K.a. ob Windows das auch macht - wenn man nen Linux z.B. auf Chineisch umstellt werden auch die Ordnernamen entsprechend angezeigt und die Konsole schreibt plötzlich die Schriftzeichen (was super ist wenn man nen Rechner einrichten soll und plötzlich nix mehr lesen kann...aber google Translate geht ganz gut). Aber ich halte es für ausgeschlossen das dein Rechner gehackt wird wenn du dem nich an irgendeinem Netzwerk hast - THEORETISCH wäre das natürlich möglich (z.B. Funktastatur übersteuern und nen Fernglas um den Monitor zu sehen), aber das ist jetzt nich da was ich bei eifersüchtigen Kiddys so erwarten würde... Und diejenigen die sowas professionell machen können würden weder so auffäliig vorgehen noch sich für so nen Kinderkram die Zeit nehmen... DA gibt es wirklich interessantere Bereiche...
Member: lcer00
lcer00 Jun 23, 2020 at 17:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten, Du machst in der Wohnung alles stromlos, legst Dich auf die Lauer und wartest, bis der Hacker nachschauen kommt, warum seine Malware offline gegangen ist.

Grüße

lcer
Member: maretz
maretz Jun 23, 2020 at 17:35:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

am besten, Du machst in der Wohnung alles stromlos, legst Dich auf die Lauer und wartest, bis der Hacker nachschauen kommt, warum seine Malware offline gegangen ist.


Aber wie soll denn ohne Strom der Teaser mit dem 230V-Anschluss funktionieren? :D
Member: Archeon
Archeon Jun 23, 2020 at 17:39:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @lcer00:

Hallo,

am besten, Du machst in der Wohnung alles stromlos, legst Dich auf die Lauer und wartest, bis der Hacker nachschauen kommt, warum seine Malware offline gegangen ist.


Aber wie soll denn ohne Strom der Teaser mit dem 230V-Anschluss funktionieren? :D
Na mit einer Powerbank.
Member: maretz
maretz Jun 23, 2020 at 18:01:07 (UTC)
Goto Top
sch...jetzt wo du das sagst... ich müsste irgendwo noch den kondensator damals vom Auto für die Lautsprecher haben... aber ich denke das lassen wir lieber jetzt - sonst kommen noch illegale Ideen hoch ;)
Member: Archeon
Archeon Jun 23, 2020 at 18:05:07 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du recht, aber dennoch bist du ein Spielverderber :-p
Member: maretz
maretz Jun 23, 2020 at 18:08:44 (UTC)
Goto Top
ach komm - hier, das funktioniert sicher auch bei Leuten die ins Haus kommen und den Router anpacken wollen:

https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

(und heise hat bereits den disclaimer bzgl. der Legalität drauf ;) )
Member: Archeon
Archeon Jun 23, 2020 at 18:31:27 (UTC)
Goto Top
Ist das geil geschrieben face-big-smile
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 23, 2020 at 18:55:43 (UTC)
Goto Top
Aus welcher Region kommst du denn?

Zunächst gilt: Router vom Netz nehmen, dann hat er keinen Zugriff.

Wenn es nur den Client betrifft (also wenn dort ein Virus etc. ist) -> Backup vorhanden?

Hast du Configs der Endgeräte gespeichert, die vielleicht VOR dem Beginn der Tragödie gesichert wurden?

Wenn das alles nichts hilft -> Alles neuinstallieren.
Mitglied: 144693
144693 Jun 23, 2020 at 19:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
ich komme vom Bodensee. Den Router habe ich vom Strom genommen. Nein, leider habe ich kein Backup. Was die Daten generell angeht, bin ich da allerdings relativ schmerzfrei. Danke dir für deine Antwort. Gibt es da eine logische Erklärung, wie man trotz keiner bestehenden Internetverbindung Zugriff auf ein Endgerät erhält?
Mitglied: 144693
144693 Jun 23, 2020 at 19:56:16 (UTC)
Goto Top
Mir gefällt dein Humor, haha face-smile Ja, ich nehme mir schon mal die Chips zur Seite.
Mitglied: 144693
144693 Jun 23, 2020 at 20:02:13 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke dir für die Antwort. Die (Mail) Passwörter habe ich bereits geändert und auch mit zwei Faktoren Authentifizierung ausgestattet. Ja, generell ist das alles ziemlicher Kindergarten und es gibt einfach Menschen mit zu viel Zeit. Ich habe mich jetzt von diesen Menschen distanziert. Also kannst du es dir nicht erklären (abgesehen von der Sprachänderung), dass jemand offline trotzdessen Zugriff hat?
Mitglied: 144693
144693 Jun 23, 2020 at 20:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen, danke dir für deine Antwort. Ich habe normale Lichtschalter, auch keine Kaffeemaschine mit WLAN etc.

Das mit dem Handy ist auch ohne WLAN der Fall.

Meinst du, dass ich einen Windows Stick zum Installieren bei einem Freund erstellen sollte?

Beste Grüße
Member: lcer00
lcer00 Jun 23, 2020 at 20:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Matt3o,

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Beiträge ernst meinst. Daher rate ich Dir ganz ernsthaft einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen. Dein Problem läßt sich nicht technisch lösen, alle technischen Lösungsansätze werden Deine Schwierigkeiten nur verstärken. Hol Dir professionelle Hilfe.

Alles Gute,

lcer
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Jun 23, 2020 at 20:47:35 (UTC)
Goto Top
Ganz klar ein Fall für die
ghostbusters
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 23, 2020 at 22:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144693:

Ja, generell ist das alles ziemlicher Kindergarten und es gibt einfach Menschen mit zu viel Zeit.

Joa... Selbsterkenntnis...
Member: maretz
maretz Jun 24, 2020 at 05:30:34 (UTC)
Goto Top
Wenn du wirklich "offline" bist dann gibt es nur recht wenig Möglichkeiten da was zu machen. Und sorry, aber DIE übersteigen die Möglichkeiten die du in deinen Bereichen findest mit grosser Sicherheit bei weitem. Ich kann natürlich mit entsprechenden Verstärkern eine Funktastatur benutzen - und das Fernglas um deinen Monitor zu sehen. In dem Fall würde ich einfach mal vorm Fenster kräftig den Kirschbaum durchschütteln und gucken -> fallen nich nur kleine rote kugeln und Blätter sondern auch Menschen raus dann weisst du was los ist (bitte nicht machen wenn Mutti / Vati grad die Kirschen pflücken wollen, DAS wäre unfair!). Ich kann auch mit extender-Strecken oder nem KVM arbeiten - dann is dein Rechner offline aber der KVM z.B. nicht -> Geräte die das vernünftig Kosten werden nur mehr als dein Rechner kosten und haben den kleinen Nachteil das die ein wenig Auffällig sind (ich weiss nich wie es den anderen hier geht - aber wenn ich solche Probleme habe und beim Betrachten meines Rechners sehe das der plötzlich auf nem 19"-KVM steht würde ich mir ggf. Gedanken machen...)

Von daher ist alles Möglich. Und ggf. bist du wirklich der eine der das Pech hatte das der Vater deiner Ex auch noch beim BND ist und da Zugriff auf lustiges Spielzeug hat (ggf. ja auch Doppel-Agent für die CIA/NSA/...) oder dreifach (auch noch der KGB drin) -> da gibt es dann schon Möglichkeiten sowas zu machen wenn du glaubst dein Rechner ist offline... Aber dann würde ich einfach sagen - wenns nur dein Rechner is dann is alles gut, wenn du morgen früh im südlichen Kuba aufwachst und die dich anbrüllen das du nackt an Ketten durch die Gänge geführt wirst DANN hast du Probleme ;)

Jungs, ich weiss... Corona is nervig und das man ggf. drinne eingesperrt ist (ich weiss ja nich ob du z.B. auch grad in einer der Quarantäne-Wohnungen bist) macht es nich einfacher. ABER: Auch in den Q-Wohnungen darfst du zumindest mal nen Fenster aufmachen, dann kommt auch wieder Sauerstoff in die Bude. Solltest du keine Beschränkungen haben - es ist ne gute Idee sich auch draussen zu bewegen, egal ob nun mitm Rad, zu Fuss, Auto- oder Motorrad. Zumindest wenn dein Navi nich auch gehackt wurde ist das recht sicher - jedes Smartphone hat ja ne Maps-Funktion, du wirst also wieder nach Hause finden... Wenn das nicht hilft - such dir prof. Hilfe falls du deinen Kram hier wirklich glaubst. Und nein, du bist nicht der erste hier der mit sowas ankommt, wobei du schon fürs nächste Mal dir merken solltest: Eigentlich macht man sowas mit nem weiblichen Nick-Namen - ein wenig den Stil halten muss schon sein...
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jun 24, 2020 at 06:54:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu Deiner Lichtinstallation und Deinem Fernseher lässt sich ohne weitere Infos wenig sagen.

Was Deinen PC angeht: hast Du mal in aller Ruhe alles angeschaut, was an Deinen PC angeschlossen ist? Und schau Dir ganz genau an, ob zum Beispiel zwischen Tastatur und dem USB-Anschluss Deines PCs was zwischengehängt wurde.
Keylogger mit eigenem integriertem WLAN gibt es für sehr schmales Geld und dann ist es wurscht, ob Dein Rechner offline ist. Auch zwischen Monitor und HDMI/DP/DVI kannst Du schauen, da gibt es auch Gerätschaften, die man zwischenschalten kann.
Einfach mal den gesamten Kabelsalat entwirren und nur das anschließen, was zwingend für den Betrieb des Systems notwendig ist.

Gruß
Bernhard
Mitglied: 117471
117471 Jun 24, 2020 at 08:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für diesen schönen Beitrag zum Thema „Ich habe nichts zu verbergen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: STSchiff
STSchiff Jun 24, 2020 at 11:09:05 (UTC)
Goto Top
Ich muss hierbei direkt an einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren denken, der auf Reddit besprochen wurde:

Damals hat ein Mieter ähnliches berichtet: Gegenstände in seinem Haus wurden umgestellt, plötzlich hingen an einigen Orten Notizzettel mit merkwürdigen Nachrichten, usw. Er hat vermutet, dass sein Vermieter sich heimlich Zugang zur Wohnung verschafft und Sachen umstellt, um ihn zum Auszug zu bewegen.

Bei ihm war das Problem, dass die Wohnung nicht ausreichend gelüftet war: Er hat permanent nur verbrauchte Luft geatmet. Das CO2 daraus hat ihm unter anderem das Kurzzeitgedächtnis zerschossen. Er hat einen Luftqualitätsmesser gekauft und angebracht, gemerkt, dass die Luftqualität durchgehend im roten Bereich ist, einen zusätzlichen Lüfter angebracht, und zack war wieder alles in Butter. Keine Pplötzlichen Zettel mehr, keine umgestellten Gegenstände, nach einer Weile 'Frischluft' hat er sich die Zettel nochmal genau angesehen, und gemerkt, dass es seine eigene Handschrift ist und er sich die geschrieben hat, wenn er gemerkt hat, dass er wegen Sauerstoffmangels wegdöst, und konnte sich dann nur nicht mehr dran erinnern.

Ich kann dir nur empfehlen, die Hinweise bezüglich deiner Gesundheit hier nicht zu vernachlässigen, und zumindest mal den ein oder anderen Lösungsversuch auch in diese Richtung zu unternehmen. Also Luftqualität prüfen, vielleicht beim Arzt mal ein Blutbild auf Vitaminmangel machen, sowas in die Richtung. Habe schon einige Verwandte mental abrutschen sehen, die sich geweigert haben, sich Hilfe zu suchen, ist für niemanden eine schöne Erfahrung. Lieber rechtzeitig was gegen unternehmen.

Zusätzlich könntest du dir eine Überwachungskamera besorgen, dann ein paar Tage lang das Internet komplett auschalten (Stecker vom Router ziehen) und nach den paar Tagen die Aufnahmen überprüfen. Ohne Internetverbindung kein Hacken, und die Kameras geben dir dann vielleicht Klarheit über das, was wirklich passiert.

https://www.reddit.com/r/legaladvice/comments/34l7vo/ma_postit_notes_lef ...
https://www.reddit.com/r/legaladvice/comments/34l7vo/ma_postit_notes_lef ...
https://www.reddit.com/r/legaladvice/comments/34m92h/update_ma_postit_no ...
Member: Archeon
Archeon Jun 24, 2020 at 15:47:42 (UTC)
Goto Top
Wir werden des Rätsels Lösung wohl nie erfahren, der Hacker scheinbar seinen Account hier entdeckt und gelöscht face-sad
Member: STSchiff
STSchiff Jun 24, 2020 at 17:09:44 (UTC)
Goto Top
Wer hätte das erwarten können...
screen_shot_2018-10-25_at_11.02.15_am[1]
Member: maretz
maretz Jun 24, 2020 at 20:14:45 (UTC)
Goto Top
nich der hacker... entweder der psychater hat internet verboten oder mutti hat den Aluhut entdeckt und die Nudelholz-Firewall auf den Router angewendet... Nudelholz 1, Plastik-Router 0... :D
Member: Archeon
Archeon Jun 25, 2020 at 05:14:55 (UTC)
Goto Top
Die Theorie hat auch was face-big-smile