mrlabel
Goto Top

PC-Start - was passiert?

Hallo,

ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben.

Meine Frage dreht sich um die Reihenfolge. Kann mir jemand die Reihenfolge der Komponenten oder Software sagen?
Was genau das ist und wie das funktioniert erarbeite ich mir selbst.
Danke im Vorraus

Content-Key: 576315

Url: https://administrator.de/contentid/576315

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 03, 2020 updated at 08:46:04 (UTC)
Goto Top
Hilft dir das hier weiter?

Chip - Was passiert beim Booten eines PC
Member: NordicMike
NordicMike Jun 03, 2020 updated at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
So komplett unabhägig von Windows oder Linux?

Sobald dein mehrjähriges Studium darüber fertig ist, könntest du ungefair 10% davon aufschlüsseln können, was beim starten passiert.

Grob gesagt: PC einschalten, BIOS Power On Self Test, Grafikkarte finden und Bild erzeugen, Tastatur finden, Speicher zählen, PCI Adressen durchsuchen und PCI Komponenten erkennen (Netzwerk, Schnittstellen, Laufwerke, USB usw), BIOS der PCI Komponenten ausführen, auf zurück gemeldete Bootmedien warten, davon booten.
Member: MrLabel
MrLabel Jun 03, 2020 at 08:52:21 (UTC)
Goto Top
Super danke - ich gehe davon aus das die Reihenfolge richtig ist face-smile und genau das brauchte ich. Danke - kann jetzt meine Aufgabe erledigen.

Gut.. das mit den 10% ist übel :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 updated at 09:15:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Super danke - ich gehe davon aus das die Reihenfolge richtig ist face-smile und genau das brauchte ich. Danke - kann jetzt meine Aufgabe erledigen.

Gut.. das mit den 10% ist übel :D

Das was da beschrieben ist ist nur ein sehr sehr sehr sehr grober Überblick.

Aber das Booten fängt schon viel früher mit dem Einschalten des Stroms und dem Anlaufen der CPU ab. Da muß (heutzutage) erstmal der Microcode in der CPU "gebootet" werden, bevor die CPU überhaupt anfängt mit der Außenwelt zu reden. Und da alleine schon kann ganze Bücher füllen. face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jun 03, 2020 updated at 12:01:54 (UTC)
Goto Top
Du vergast: Zunächst muss die orangenfarbene PG Leitung (=Power-Good) vom Netzteil auf HIGH gehen, bis dahin bekommen alle Chips ein Dauer-Reset.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 03, 2020 at 13:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du vergast: Zunächst muss die orangenfarbene PG Leitung (=Power-Good) vom Netzteil auf HIGH gehen, bis dahin bekommen alle Chips ein Dauer-Reset.
Was wird vergast? - Dein freudscher Vertipper. face-wink

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Jun 03, 2020 at 13:34:59 (UTC)
Goto Top
Mal sehen obs beim TO noch zu einem
How can I mark a post as solved?
reicht ?!
Member: maretz
maretz Jun 03, 2020 at 14:54:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

So komplett unabhägig von Windows oder Linux?

Sobald dein mehrjähriges Studium darüber fertig ist, könntest du ungefair 10% davon aufschlüsseln können, was beim starten passiert.

Grob gesagt: PC einschalten, BIOS Power On Self Test, Grafikkarte finden und Bild erzeugen, Tastatur finden, Speicher zählen, PCI Adressen durchsuchen und PCI Komponenten erkennen (Netzwerk, Schnittstellen, Laufwerke, USB usw), BIOS der PCI Komponenten ausführen, auf zurück gemeldete Bootmedien warten, davon booten.

Nein - das kann man sogar nach 2 min. überlegen schon...ganz ohne Studium... Was passiert beim Starten? Er geht an oder is kaputt... du hast ja zum Glück keine Detailtiefe fürs Wissen angegeben :D Ok, wenns ganz übel läuft geht die Kiste auch in Flammen auf ... ;)
Member: erikro
erikro Jun 03, 2020 at 17:11:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck mal hier https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/188786

Besonders die zweite Grafik ist sehr anschaulich, auch wenn es noch das gute alte DOS startet. Es fehlt daher auch der mittlerweile obligatorische Zwischenschritt des Bootloaders. Das wäre die Stelle, an der IO.SYS steht.

hth

Erik