coataktia92
Goto Top

PC geht an und unter 1 Sekunde wieder aus

Hallo,

hab nen neuen PC zusammengebaut:

Intel Core i5-6600k
KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-2400 CL15 kit Spezifikationen
Prolimatech Red Series Megahalems "Dual Ultra Sleek Vortex Edition"
Zalman Z12 Plus mit Sichtfenster
Aerocool Xpredator Modular 650 M
Gigabyte GA-Z170X

Sobald ich die Grafikkarte mit dem 8 Pin und dem 6 Pin anschließe und starte, bewegt sich kurz der Lüfter
von der Graka. Und alles bleibt aus. Stecke ich alles ab von der Graka und starte erneut, geht alles an.
Meine Vermutung ist, dass das Netzteil scheiße ist, oder die Graka defekt.
Graka auch scho an einem anderen PCI Slot angeschlossen. Selbes Spiel.
Der Strom für den 6 Pin und 8 Pin kommt von einem 8 Pin to 2x 6+2 Pin Anschluss.


Alles ist neu!

Bitte um Hilfe. face-smile

Content-Key: 291417

Url: https://administrator.de/contentid/291417

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.12.2015 um 05:47:31 Uhr
Goto Top
Moin,

ich sach mal das netzeil ist hinüber, auf den ersten blick würde ich auch sagen etwas schwach auf der brust...
türlich kann auch die Graka hinüber sein...
hast du keine andere graka zum testen ob das system angeht.
geh heute besser mal zum händler, und lass alles prüfen.

frank
Mitglied: cardisch
cardisch 21.12.2015 um 08:23:57 Uhr
Goto Top
Moin,

laut Beschreibung hat das Netzteil doch zwei 6+2 PCIe-Anschlüsse, warum nutzt du die nicht ?!
Da du ein SingleRail Netzteil hast sollte es auch ausreichend Leistung haben....
Bleibt also eigentlich nur ein Defekt an einer Komponente übrig.
Bleibt also wirklich nur ein Quertest...

Gruß

Carsten
Mitglied: ypstech
ypstech 21.12.2015 um 11:27:01 Uhr
Goto Top
Hallo

so wie Du es beschreibst scheint der Überstromschutz des NT auszulösen, wenn die Überlast dann weg ist gehts wieder. Ich tippe mal auf die Grafikkarte, die Netzteile haben ne gewisse "Überstromreserve", die sollte zumindest das Einschalten überleben.


ypstech
Mitglied: coataktia92
coataktia92 21.12.2015 aktualisiert um 14:13:10 Uhr
Goto Top
Wie viel Watt würdest du empfehlen?
Ich fahre heute nochmal in die Arbeit und teste mal andere Grakas und Netzteile.
Werde euch Bescheid geben, was am Ende raus gekommen ist.^^
Danke für eure Kompetenz.
Gruß
Mitglied: ypstech
Lösung ypstech 21.12.2015 aktualisiert um 18:59:35 Uhr
Goto Top
lass Dich nicht so sehr von den "Watt-Angaben" leiten, beei manchen Billig- Chinaböllern stehen da astronomische Werte. Wichtig ist die Strombelastbarkeit der 12 Vol Rail(s). Die meisten Spannungen die der PC so braucht werden heute aus der 12 Volt Schiene generiert!
Bei 1 Rail- Netzteilen sollte da schon 40 A oder mehr da stehen, bei 2 Rails mindestens 2x 18 oder mehr Ampere.
Bei 2 Rail- NTs wäre es interessant ob irgendwo rauszukriegen ist wie die beiden Schienen kabelmäßig aufgeteilt sind. Früher gabs mal bei Tagan- Netzteilen die Funktion das die je nach Belastung die 12 Volt- Schienen zusammengeführt haben, ist aber heute mE nicht mehr Stand der Technik, der Trend geht wieder zu Single- Rail
Hersteller die zu meinen Favoriten gehören: Fortron, Seasonic, Enermax, SuperFlower, mit Abstrichen auch BeQuiet.
Antec, Chieftec, Silverstone haben manchmal auch gute Dinger, sind aber eigentlich keine Hersteller sondern pappen nur ihr Label drauf. Wenn Du Glück hast steckt eins von der oberen Reihe drin, wenn Du Pech hast irgendwas billiges
Mitglied: coataktia92
coataktia92 21.12.2015 um 19:02:03 Uhr
Goto Top
Danke. Hab es so eben in der Firma getestet. Das Netzteil ist voll der Schrott!!!!!
Ein Enermax 500 Watt hat das ohne Probleme gepackt.
Mein Aerocool Xpredator Modular 650 M aber nicht...
Hab mich jetzt für das Netzteil entschieden:
Enermax Revolution X't 630W ATX24

Danke nochmal für die Hilfe!