lumberjack
Goto Top

PC aus Domäne entfernt, aber trotzem ist der DNS-suffix der selber

Hallo zusammen,

Ich habe ein einen neuen Server (Windows 2008) aufgesetzt um einen alten Server zu ersetzen, ich habe auch die gleiche Domäne gewählt. Wenn ich die Clients nun in die Domäne des neuen Servers einbinden möchte, gehe ich die Eigenschaften von Arbeitsplatz und schmeisse die Domäne raus, lösche unter "Erweitert" auch alles raus, hänge den Client in die WORKGROUP, starte neu und ändere das ganze wieder in die Domäne.

Bei einigen Clients funktioniert das wunderbar, aber bei einigen habe ich danach die Fehlermeldung, dass der Client keine Verbindung zum Server hat. Was ich auch gemerkt habe, wenn ichnach dem Neustart von Domäne in Arbeitsgruppe, im cmd ipconfig-all eingebe, sehe ich, dass der DNS-suffix immernoch gleich heisst wie der, der alten Domäne!!!

Wie kann ich einen Client komplett, ohne spuren zum alten Server aus der Domäne nehmen und dann in die neue hängen??

Bin langsam am verzweifeln!!

Gruss und danke
Lumberjack

Content-Key: 134970

Url: https://administrator.de/contentid/134970

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Feb 03, 2010 at 07:27:40 (UTC)
Goto Top
Hast Du es mal mit ipconfig /flushdns auf den Clients probiert? Danach neu starten mit Ipconfig /all kontrollieren ob der DNS Server richtig eingetragen ist und mal ein nslookup versuchen. Dann den Namen des neuen Servers eingeben und umgekehrt die IP Adresse des Server aufloesen. Wenn das alles i.O ist sollte die Einbindung der Clients reibungslos verlaufen.

MFG

Starmanager
Member: 5t8d1e
5t8d1e Feb 03, 2010 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Tipp mit /flushdns ist ganz nett, aber nach einen Neustart sollte der Cache leer sein. Meine Vermutung: sind bei den entsprechenden Clients die Ip-Konfiguration auf manuell? Wenn ja ist bei evtl. Suffix anhängen noch was enthalten? Oder gibt der DHCP-Server irgenwelche Suffixe mit?

Grüße
Torsten
Member: lumberjack
lumberjack Feb 03, 2010 at 10:32:32 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für euere Hilfe

Die Ip-Konfiguration ist automatisch, auch die des DNS. Ich werde das mit /flushdns mal versuchen.
Melde mich wieder.

Gruss lumberjack