nuknuk
Goto Top

Parted Magic 2013 startet nur bis zum Main Menü

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit Yumi ein USB Stick mit 3 Versionen von DBan und einer Parted Magic Version (2013_08_01) zu fertigen.
Soweit klappt es nur habe ich das Problem das die Parted Magic Version auf meinem Yoga 370 nicht komplett startet. Sobald ich im Bootmenü die PM ausgewählt habe fängt er an zu laden und landet dann im PM Main Menü, dort kann ich auswählen was ich möchte es geht von dort nicht weiter. Heißt ich komme nicht in die gewohnte Grafische Oberfläche. Bei meinem X250 startet er direkt diese Oberfläche ohne das ich das Main Menü angezeigt bekomme.

Ich habe die Befürchtung das es an dem Display/Treiber des Yoga liegt.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann oder muss um es zum laufen zu bekommen?


Noch zur Info, auf beiden Laptops läuft Windows 10 und die DBan Versionen laufen auch auf beiden.


Danke schon mal im Vorraus.

Nuknuk

Content-Key: 569442

Url: https://administrator.de/contentid/569442

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.05.2020 um 21:47:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Vielleicht ist das PartedMagic einfach zu alt fuer das Yoga. Probier doch eine aktuelle Version.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.05.2020 um 22:12:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Naja, zu erarten, daß eine 7 Jahre alte ISO auf neuen Geräte einwandfrei läuft ist schon etwas blauäugig. Hol Dir doch einafchdie aktuelle variante. Alternativ kanns Du ja auch gparted live oder knoppix nehmen.

lks
Mitglied: Nuknuk
Nuknuk 03.05.2020 um 22:19:23 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Hinweise, aber das ist leider nicht die Vorgabe.


Der Kunde hat eine Uralte Umgebung und nutzt nun auch für seine normalen Zwecke ein Yoga. Er wollte jetzt nur die zahlreichen Sticks durch einen ersetzt haben. Da er seine Version kennt möchte er keine neue, da es auf dem alten Zeug ja zu Problemen kommen könnte.

Ich nutze gparted für mich selbst auch. Nur möchte er sich davon nicht überzeugen lassen.
Mitglied: em-pie
em-pie 03.05.2020 um 22:32:32 Uhr
Goto Top
Moin,
Der Kunde hat eine Uralte Umgebung und nutzt nun auch für seine normalen Zwecke ein Yoga. Er wollte jetzt nur die zahlreichen Sticks durch einen ersetzt haben. Da er seine Version kennt möchte er keine neue, da es auf dem alten Zeug ja zu Problemen kommen könnte.

Ich nutze gparted für mich selbst auch. Nur möchte er sich davon nicht überzeugen lassen.

Gegenargument, was du ihm liefern kannst/ könntest:
Nutzt er noch ein Siemens C25 oder kommt mit der Kutsche zur Arbeit?
Mit der Zeit ändern sich nun einmal Technologien..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.05.2020 um 22:45:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nuknuk:

Der Kunde hat eine Uralte Umgebung und nutzt nun auch für seine normalen Zwecke ein Yoga.

Bootet denn die ISO ohne YUMI denn überhaupt auf der Kiste?

lks
Mitglied: Nuknuk
Nuknuk 04.05.2020 um 07:01:45 Uhr
Goto Top
Habe auf dem gleichen Stick das ganze mal mit Rufus als einzelne Iso drauf geschmissen. Damit startet er mal, und mal bleibt es beim laden hängen.
Wenn es dann aber komplett gestartet ist läuft alles ohne Probleme. Damit könnte ich ja auch noch leben, aber das es mit Yumi überhaupt nicht will wundert mich etwas.
Hat man nicht die Möglichkeit das irgendwie weiter ein zu grenzen und dann ggf. Treiber oder ähnliches nachträglich in die Iso einzubinden?
Mitglied: Xerebus
Xerebus 04.05.2020 um 08:40:07 Uhr
Goto Top
Ich verstehe nicht wieso man das fest für seine Clients braucht.
Patitionsfetischist?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2020 um 08:50:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Ich verstehe nicht wieso man das fest für seine Clients braucht.
Patitionsfetischist?

Eher falsches Backup-Konzept gepaart mit Geiz face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2020 aktualisiert um 09:02:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nuknuk:

Habe auf dem gleichen Stick das ganze mal mit Rufus als einzelne Iso drauf geschmissen. Damit startet er mal, und mal bleibt es beim laden hängen.

Das ist schon ein Hinweis darauf, daß parted magic den Yoga nicht mag.

Wenn es dann aber komplett gestartet ist läuft alles ohne Probleme. Damit könnte ich ja auch noch leben, ...

Das denkst Du. Du weißt nicht, welchen Unsinn es auf dem System anstellt. Mir wären meine Daten zu wichtig, es so einem wackeligen Kandidaten anzuvertrauen. Das System will Dir sagen: Nimm was neueres!

Aber das es mit Yumi überhaupt nicht will wundert mich etwas.

Mich gar nicht. Die ganzen Tools, die ISOs auf den Stick kopieren, nutzen unterschiedliche Verfahren, um die ISOs auf den Stick zu bringen und dann im Bootlader aufzurufen. Manche entpacken die ISO und binden sie so in den bootlader ein. Andere lassen die ISO ganz und kopieren sie in eine RAMDIsk, um dann eine CD-laufwerk zu simulieren, von dem sie booten oder machen ganz was anderes, ggf. sogar für jde ISo ein anderes Verfahren.

Je nach Verfahren kommen manche BIOSse und Systeme auf der ISO damit zurecht und manche nicht.

Hat man nicht die Möglichkeit das irgendwie weiter ein zu grenzen und dann ggf. Treiber oder ähnliches nachträglich in die Iso einzubinden?

ja, die Möglichkeiten hat man. Man kann die ISO manell auf einen Stick packen und einen bootlader seiner Wahl konfigurieren das loop-filesystem auf der ISO neu remastern (auspacken, anpassen, wieder frisch packen). Allerdings ist das für jemanden, der der Yumi oder Rufus zum Erstellen eines Multiboot-Sticks braucht außerhalb seiner Liga.

Mein Vorschlag: Hol dem Kunden ein IODD-Gehäuse mit einer SSD und spiel da direkt die ISOS unmodifiziert drauf. Dann kann man die so booten, als ob man ein CD/DVD/BluRay-Laufwerk angeschlossen hätte. Spart Arbeit und Zeit.

lks