thaefliger
Goto Top

OWA infiziert

OWA anscheinend mit Schadcode infiziert

Hallo zusammen

Folgendes Problem: unser OWA wird durch die Webbrowser (genauer: Google) und dem Antivirus mit dem Hinweis
geblockt, dass auf dieser Seite das Risiko besteht, sich mit Malware zu infiszieren.

Das hatte ich nun wirklich noch nie, dass jemand auf dem OWA Schadcode hinterlegt.

Wie gehe ich am Besten vor? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Bin dankbar für jede Hilfe!

Beste Grüsse,
Thomas

Content-Key: 175964

Url: https://administrator.de/contentid/175964

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.11.2011 um 16:55:27 Uhr
Goto Top
Hi,

ist Google neuerdings ein Browser? Womit geht Ihr den auf den OWA drauf - mit Chrome?? Was passiert, wenn Ihr das mit dem IE versucht? Welcher "Antivirus" läuft da?

LG, Thomas
Mitglied: TripleB
TripleB 08.11.2011 um 17:00:51 Uhr
Goto Top
Hi,

immer diese Feinheiten... hätte er Mozilla geschrieben hättest du auch nicht nachgefragt ;)

Also erstmal grundsätzlich ist diese Meldung ja nicht verkehrt, dass das Risiko besteht. Ist ja eindeutig so. Gibt es denn auch bei anderen Seiten diese Meldung oder kommt die Meldung wirklich nur Akut wenn ein Problem vorliegt?

Gruß,
Eric
Mitglied: thaefliger
thaefliger 08.11.2011 um 17:05:59 Uhr
Goto Top
Mit "Google" meinte ich, dass der Safe-Browsingdienst im Chrome (bzw. SRware Iron) anschlägt.
Es erscheint:
mail.haefliger-ag.ch enthält Malware. Ihr Computer wird möglicherweise mit einem Virus infiziert, wenn Sie diese Website aufrufen.
Google hat schädliche Software gefunden, die möglicherweise auf Ihrem Computer installiert wird, wenn Sie fortfahren. Wenn Sie diese Website bereits in der Vergangenheit besucht haben oder dieser Website vertrauen, ist es möglich, dass sie vor Kurzem von einem Hacker manipuliert wurde. Sie sollten daher nicht fortfahren und den Vorgang vielleicht morgen wiederholen oder eine andere Website aufrufen.
Wir haben exchange.haefliger-ag.ch bereits informiert, dass wir Malware auf der Website gefunden haben. Weitere Informationen zu den Problemen auf mail.haefliger-ag.ch erhalten Sie auf der Google-SafeBrowsing Diagnoseseite.

Die Meldung habe ich bisher bei keiner anderen Webseite festgestellt.
Als Antivirus läuft G-Data.
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 08.11.2011 um 17:27:08 Uhr
Goto Top
Hallo thaefliger,

das ist eine "Falschmeldung"!

Grüße
Stephan
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.11.2011 um 17:29:08 Uhr
Goto Top
Schlägt google auch Alarm, wenn Du mit dem Internetexplorer rauf gehst?

Wenn ja, würde ich das Ernst nehmen ... und den Server mal einem Komplettscan unterziehen. Was läuft auf dem Server für eine Antiviren-Software? Auch G-Data? Business-Version? Hat die Firma dann eventuell einen Ansprechpartner?

LG, Thomas
Mitglied: mrtux
mrtux 08.11.2011 um 19:26:37 Uhr
Goto Top
Hi !

Also ich würde den Server (z.B. nachts) herunter fahren und einem Offlinescan unterziehen. Denn wenn er wirklich infiziert ist, dann finden die installierten Scanner meist nix, vor allem dann, wenn die Malware Rootkit-Techniken zur Verschleierung einsetzt.

mrtux
Mitglied: filippg
filippg 08.11.2011 um 22:35:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde vermuten, dass die Malware nicht auf OWA liegt, sondern irgendwo auf www.haefl...-ag.ch. mail... wurde dann nur als Subdomain mit gelistet.
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, dich dieses Themas anzunehmen, da jeder Besucher eurer Homepage mit entsprechendem Browser (dazu gehört nicht nur Chrome, sondern etwa auch FireFox) akutell diese hübsche Warnmeldung bekommt - nicht förderlich für das Image.

Gruß

Filipp
Mitglied: thaefliger
thaefliger 10.11.2011 um 14:38:03 Uhr
Goto Top
Auf die Idee, dass unsere normale Webseite infiziert sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen... ich besuche die so selten face-smile
Danke für den Tipp!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2011 um 14:43:37 Uhr
Goto Top
wie unter http://safebrowsing.clients.google.com/safebrowsing/diagnostic?client=F ... beschrieben, die Seite nochmal überprüfen lassen.

Weiterhin die Seite mal offline nehmen und mit AV-Software prüfen (oder hetzner fragen, ob Die das für Euch machen).
Mitglied: dan0ne
dan0ne 10.11.2011 um 17:59:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

eure normale Homepage hat definitiv Schadsoftware drauf:

10.11.2011 17:56:47 Das Öffnen des schädlichen HTTP-Objekts <http://haefliger-ag.ch///JIM>: Zugriff blockiert.
10.11.2011 17:56:47 Das Öffnen des schädlichen HTTP-Objekts <http://haefliger-ag.ch///JIM>: gefunden: Virus 'HEUR:Trojan-Downloader.Script.Generic' (Modifikation).

Wurde bei mir direkt geblockt. Ich würde die Homepage schnellstmöglich vom netz nehmen, und einen kompletten Offline Scan ausführen.

Gruss
Mitglied: thaefliger
thaefliger 11.11.2011 um 18:50:09 Uhr
Goto Top
So, es ist wieder alles paletti.
Es war tatsächlich die "normale" Website, die betroffen war.
Also nichts beim OWA.

Danke für eure Unterstützung!