violak
Goto Top

Outlookstellvertretung kann keine Mails löschen

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Outlook 2016 Client (onlinemodus kein Cache) eine Stellvertreterregellung erstellt und meiner Vertretung überall die Berechtigung "Bearbeiter" gegeben.

Das komische ist nun, wenn meine Vertretung versucht Einträge wie z.B. Mails im Posteingang zu löschen, dann geht das nicht.

Es passiert einfach nichts.

Versucht meine Stellvertretung dies über die OWA, dann geht das ohne Probleme.

Habt Ihr eine Idee was das sein mag? Hab auch schon versucht Outlook im Savemode zu starten (vielleicht ist ein ja ein ADDin oder so), das wars aber auch nicht.

Das doch echt komisch...

Content-Key: 576337

Url: https://administrator.de/contentid/576337

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 03.06.2020 um 14:25:03 Uhr
Goto Top
Moin,

und die Berechtigungen sind korrekt vergeben?

https://www.uni-due.de/zim/services/groupware/outlook_2016_stellvertretu ...

Gruß
Mitglied: violak
violak 03.06.2020 um 14:28:51 Uhr
Goto Top
Jowohl genau so wie es da steh habe ich es eingerichtet, nur dass die Berechtigungen für Kalender, Posteingang und Aufgaben auf Bearbeiter stehen (damit das Löschen möglich ist).
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 03.06.2020 um 20:30:54 Uhr
Goto Top
Ohne jetzt die verlinkte Seite zu besuchen:
Hast du auch Schreibrechte für den Ordner "Gelöschte Elemente" vergeben? Was passiert, wenn der User mit gedrückter SHIFT-Taste (endgültiges Löschen) eine E-Mail löscht? Dann sollte die Abfrage von Outlook kommen, ob das Element wirklich gelöscht werden soll.

Das normale Löschen innerhalb von Outlook erzeugt, dass das Element verschoben, nicht gelöscht wird.

Viele Grüße
Mitglied: violak
violak 09.06.2020 um 07:39:30 Uhr
Goto Top
Habs gefunden.

Also es ist so, dass für Funktionspostfächer das REG Eintrag gesetzt wurde, wenn etwas gelöscht wurde, dass das dann im Gelöschte Elementeordner des Funktionspostfaches landet.

Dies wirkt sich natürlich auch auf normale Postfächer aus.

Wenn der Reg Eintrag gesetzt ist, müssen extra Rechte auf den Ordner Gelöschte Elemente gesetzt werden, damit die Stellvertretung auch löschen kann.

Wenn der REG Eintrag nicht gesetzt wurde geht es auch ohne.

@toniho vielen Dank für den Tipp.